• FIN
    VF3LJAHXWGS199484
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    308 IISW 2.0BlueHdi 150Ps Bj.08/16

    Moin, heute Morgen hat es mich erwischt und natürlich pünktlich im Neuen Jahr.... Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen. ich lese hier viel mit und soweit sind bei den NoxSonden zum größten Teil mehrfach Fehler!

    Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen Gefolgt von:

    Fehler der Abgasreinigung

    Sowie:

    UREA-Bildchen mit Meldung Fehler der Abgasreinigung

    aber bei mir nur: Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen..... laut OBD (siehe Bild) ist die NoxSonde Bank1 fritte und Hilfe welche brauche ich?????

    Hab bei ATP eine gefunden (METZGER 0899257 NOx-Sensor, NOx-Katalysator vor Rußpartikelfilter) aber die Sonde ist doch hinter?!?!?

    vielen Dank von einem nicht Glücklichen 308II Fahrer

  • P2A00 00 NOx-Sonde : Messung des Gemischs defekt

    P2202 00 Heizung der NOx-Sonde : Zeit der Verfügbarkeit zu lang

    Verdächtige Bereiche:

    - NOx-Sonde

    - Kabelbaum


    Ursache:
    NOx-Sonde und/oder elektrischer Hauptkabelstrang defekt


    Abhilfe:

    Fernladen des Motorsteuergerätes.

    Austausch :

    - Der NOx-Sonde (Je nach Ergebnis der Kontrolle)

    - Des elektrischen Hauptkabelstrangs (Je nach Ergebnis der Kontrolle)


    Benötigte Teile:

    1Sensor Stickoxid (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition)(falls erforderlich).

    1Hauptkabelstrang (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition)(falls erforderlich).


    Kontrolle:

    Den Zustand der NOx-Sonde und der Stecker des elektrischen Hauptkabelstrangs kontrollieren.

    ACHTUNG : In Ergänzung zur Maßnahme das Fernladen des Motorsteuergeräts systematisch durchführen

  • Moin Emma und danke für die Info, Sonde ist bei Peugeot bestellt...... Hoffe nicht das es der Kabelbaum ist.

    Was Meinst du mit: ACHTUNG : In Ergänzung zur Maßnahme das Fernladen des Motorsteuergeräts systematisch durchführen.

    Lg. Thomas

  • Was Meinst du mit: ACHTUNG : In Ergänzung zur Maßnahme das Fernladen des Motorsteuergeräts systematisch durchführen.

    Beim Peugeot-Partner ans Diagnosegerät anschließen und der Prozedur zum Fernladen des Motorsteuergeräts folgen.

    Wahrscheinlich wird der Softwarestand geprüft und die Software upgedatet falls erforderlich.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Moin Wolfgang, die Peugeot-Partner der 50Km von mir entfernt ist, ist nicht so mein Freund :( aber DiagBox ist bei mir vorhanden.


    Danke für die Hilfestellung, auto läuft wieder..... Nox-Sonde gewechselt,Speicher gelöscht und neu Angelernt und alles wieder toll.

    Trotzdem ist der Preis nicht gerechtfertigt...

    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TomTom83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • P2202 00 Heizung der NOx-Sonde : Zeit der Verfügbarkeit zu lang


    Benötigte Teile:

    1Sensor Stickoxid (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition)(falls erforderlich.

    Hallo Emma,

    ich benötige die gleiche Sonde. Die Sonde hat beim rausdrehen das Gewinde verhunzt. Kannst Du mir bitte sagen welches Gewinde das ist? Nach meiner Schätzung ist es wohl ein M20/1,5. Jedoch bin ich mir nicht sicher. Gibt's dafür ein Reparaturgewinde? Müsste dann wohl ein M22 sein? Find ich aber nicht. Danke für die Hilfe.

  • Einschweißgewinde, NOx Sensor besorgen.

    Material: Edelstahl
    bullet_gray.png Anschlussgewinde: M20x1.5
    bullet_gray.png Gewindeart: Innengewinde
    bullet_gray.png Außendurchmesser: 30 mm
    bullet_gray.png Höhe 1: 12 mm


    für zeitwertgerechte Reparatur :think1:


    https://www.autodoc.de/hjs/10496917

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich bin nicht gut im Schweißen. Vielleicht komme ich aber nicht Drumherum. Vielen Dank für die Empfehlung.
    Schönes Wochenende.

  • Ich bin nicht gut im Schweißen. Vielleicht komme ich aber nicht Drumherum. Vielen Dank für die Empfehlung.
    Schönes Wochenende.

    Dann eben Abgasrohr 1610540080 ersetzen. Bekommt man unter 100,-€.

    Dann braucht man aber noch:

    173632 Rohrverbinder, Abgasanlage

    171353 Auspufschelle, Abgasanlage

  • Ich bin nicht gut im Schweißen. Vielleicht komme ich aber nicht Drumherum. Vielen Dank für die Empfehlung.
    Schönes Wochenende.

    Dann eben Abgasrohr 1610540080 ersetzen. Bekommt man unter 100,-€.

    Dann braucht man aber noch:

    173632 Rohrverbinder, Abgasanlage

    171353 Auspufschelle, Abgasanlage

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Den weiteren Verlauf meiner Reparatur habe ich im eigentlichen Post weitergeschrieben.

    RE: Peugeot 308 II SW Fehler P2207 NOX-Sensor austauschen

  • Unser 308 hatte auch einen defekten NOX-Sensor. Plötzlich leuchtete die MKL auf und in der Peugeot-Werkstatt wurde defekte NOX-Sonde diagnostiziert.

    Vor vier Tagen war ich dann in der Werkstatt zum auswechseln, hat ca. 30 Minuten gedauert und konnte dort warten bis das Auto fertig war.


    Ob der Preis so ok ist, ich weiß es nicht. Aber eigentlich sind die Jungs dort immer sehr bemüht fair zu sein, zumindest so mein Eindruck.


    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic