Beiträge von Mark13
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Folgender Stand der Dinge:
Aus Zeitgründen und da der TÜV im März abgelaufen war, hab ich mich leider nur doch für einen Peugeot-Werkstattbesuch entschieden. Dort bekam ich die sinngemäße Auskunft: Mein 308 II SW 2017 T9 1.6 BlueHdi 120 PS hat das Motorsteuergerät und das Harnstoff-Steuergerät an einem Bus. (So hat es mir akamo auch schon geschrieben.) Die Diagbox-Anzeige "Harnstoff-Steuergerät - Anschlussfehler" ist trügerisch. Alle Fehler im Harnstoff-Steuergerät werden über das Motorsteuergerät angezeigt.Zweitens: Wenn der Fehler P2207 "NOx-Sonde defekt" angezeigt wird, gibt's zwei Möglichkeiten zur Korrektur.
Die Sonde zu ersetzten, den Fehler löschen und die neue Sonde initialisieren.
Oder, die Sonde ersetzten und weiter fahren. Aber nur wenn keine weiteren Fehler im Kombiinstrument angezeigt werden und kurzfristig keine Abgasuntersuchung fällig ist. Was ist die Folge? Das Motorsteuergerät merk nach einer gewissen Zeit, dass durch das Ersetzen der Sonde das DeNox-System wieder korrekte Abgaswerte meldet und löscht dann den Fehler P2207 im Motorsteuergerät. Letzteres hab ich unbewusst auch so gemacht.
Wie eingangs erwähnt, war ich heute in der Peugeot-Werkstatt und mein 308 hat die AU und TÜV auch bestanden. Der Fehler P2207 war auch nicht mehr vorhanden.
Die ausgelesenen Fehler B1003 00 und U1318 86 spielten hierfür keine Rolle.Ich möchte hiermit vielen vielen Dank an alle sagen, die sich zu meinen Problemchen die Zeit genommen haben um mir zu helfen. Ich hoffe mein Beitrag hilft auch mal jemanden.
Alle Teile, Werkzeuge und Tätigkeiten zum Wechsel des NOx-Sensors hier als pdf.
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Vielleicht doch ein Masseproblem gewesen.
Hallo Frank,
Was meinst Du mit „Masseproblem“?
Durchgang Minus vom Stecker der NOx-Sonde zur Karosserie hab ich geprüft. Reicht da Durchgang, oder sollte ein bestimmter Ohm-Wert sollte dabei rauskommen?
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Probier mal das Harnstoffsteuergerät abzuklemmen…
Danke akammo, ich bin kein KFZ-Mechatroniker, jedoch sehr neugierig. Wo finde ich das Harnstoffsteuergerät?
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Ich bin nicht gut im Schweißen. Vielleicht komme ich aber nicht Drumherum. Vielen Dank für die Empfehlung.
Schönes Wochenende.Dann eben Abgasrohr 1610540080 ersetzen. Bekommt man unter 100,-€.
Dann braucht man aber noch:
173632 Rohrverbinder, Abgasanlage
171353 Auspufschelle, Abgasanlage
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Den weiteren Verlauf meiner Reparatur habe ich im eigentlichen Post weitergeschrieben.
RE: Peugeot 308 II SW Fehler P2207 NOX-Sensor austauschen -
Hallo alle zusammen.
Folgender Stand der Dinge möchte ich berichten.Hab mir das Gewinde im Auspuffrohr noch mal näher angeschaut und eine gute Restsubstanz vorgefunden. Gewindeschneider M20 1,5 für 9€ gekauft und das Gewinde nachgeschnitten. Neuen NOx-Sensor mit 40NM trocken eingeschraubt ...und hält. Wieder raus, mit roter Schraubensicherung wieder rein.
Danach die Pinbelegung am Stecker zum NOx-Sensor geprüft. (Hatte ich vorab verjessen.)
Pin 1 = Plus (blau)
Pin 2 = Can Bus (braun)
Pin 3 = Can Bus (rot)
Pin 4 = Minus (gelb grün)
Pin 5 = frei
1. Durchgangsprüfung zum Pin 4 geprüft. Ist in Ordnung.
2. Spannung gemessen: Minus-Messsonde an Auspuff geklemmt. Nadelmesssonde in den Pin 1 gesteckt. Ergebnis - knappe 12V.
Den Rest der Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.
Leider war ein löschen der Fehler und ein anlernen des neuen Sensors nicht möglich. (Diagbox 9.146)
Folgende Fehler ließen sich nicht löschen.
Zentralschalteinheit BSI2010 - B1003 00 - Fehler Codierung (Achtung, diese Fehlermeldung kann falsch sein.)
Motorsteuergerät EDC17C60 - U1318 86 - Kommunikation mit Zentralschalteinheit BSI
Ins Harnstoffsteuergerät bin ich erst gar nicht reingekommen - Anschlussfehler.
Vielleicht noch ein Gedanke:
Der alte NOx-Sensor im Auto hat die Teilenummer 96 785 707 80.
Gekauft habe ich einen Originalen mit der Nummer 98 211 209 80, da diese Nummer auf dem Kostenvoranschlag von der Peugeot-Werkstatt stand und laut Autodoc es sich wohl um altes Teil und Nachfolger handelt. Auch bei AutoteileDirekt stehen beide Nummern zum selben Artikel. Oder habe ich doch einen falschen Sensor gekauft? Kann ich deshalb die Fehler nicht löschen?
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P2202 00 Heizung der NOx-Sonde : Zeit der Verfügbarkeit zu lang
Benötigte Teile:
1Sensor Stickoxid (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition)(falls erforderlich.
Hallo Emma,
ich benötige die gleiche Sonde. Die Sonde hat beim rausdrehen das Gewinde verhunzt. Kannst Du mir bitte sagen welches Gewinde das ist? Nach meiner Schätzung ist es wohl ein M20/1,5. Jedoch bin ich mir nicht sicher. Gibt's dafür ein Reparaturgewinde? Müsste dann wohl ein M22 sein? Find ich aber nicht. Danke für die Hilfe.
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Kann ich noch nicht sagen. Hatte erst mal zu tun, die Alte rauszubekommen. Das Blech welches die Platine hält, war auch komplett verrostet.
Ich bleib dran.Leider ist es kein M18. Hab's leider vorab auch nicht gemessen. Kann mir bitte jemand sagen welches Gewinde das ist? Nach meiner Schätzung ist es wohl ein M20/1,5. Jedoch bin ich mir nicht sicher.
Die Sonde heißt laut Peugeot 98 211 209 80 oder 96 785 707 80. Passen beide. Haben auch das gleiche Gewinde. Gibt's dafür ein Reparaturgewinde? Müsste dann wohl ein M22 sein? Find ich aber nicht. Danke für Eure Hilfe. -
Hab gerade mit ziemlicher Gewalt die Sonde rausbekommen und dabei festgestellt, dass das Gewinde hinüber ist. Ähnlich sieht’s wohl im Sondenloch des Auspuffrohres aus.
Kann mir jemand bitte sagen welchen Gewindeschneider/Steigung ich brauche?
Ah, gefunden. M18/1,5
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Danke. Ich werde mal schauen. Gibts irgendwo für mein Auto einen Stromlaufplan? Wäre ja super!!
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Habe jedes mal welchen aus dem Zubehörhandel verbaut und nicht original, ist viel günstiger.
Soweit ich mich noch erinnern kann ist an der Elektronik 4 Pins, 1.Plus/2.Minus/3-4 Can Bus.
Ist dann folgerichtig der Pin 5 frei?
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Danke für den Tip.
Hi, die Werkstatt hat den Fehler aus dem Motorsteuergerät ausgelesen, hast du da mal reingeschaut?
Ja, hab ich. Was mich irritierte, war, dass bei mir im Diagbox das Steuergerät nicht erkannt wurde. Ich hoffe beim durchmessen mehr Erkenntnis zu bekommen.
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Hab ab Übermorgen drei Tage frei. Dann werd ich mir das mal genauer ansehen. Vielen Dank im Voraus.
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Zum Ersten vielen Dank für die erste Hilfe und es tut mir Leid, das ich mich nicht gleich wieder gemeldet habe.
#Frank: Der Fehler wurde mir einmal im Kombiinstrument angezeigt und ich bin dann am nächsten Tag zu Peugeot. Ich weiß es leider nicht mehr genau, ob mir der Fehler übers Kombiinstrument noch einmal angezeigt wurde. Jedenfalls hat die Werkstatt gemeint, sie könne den Fehler nicht löschen.
Was meinst Du mit Kontaktprobleme ausschließen. Masse? - Was genau soll ich da prüfen?
Die Batterie ist noch die Erste. Hab auch noch nie Probleme gemerkt. Welche Möglichkeiten hab ich da meinen Hausmitteln? (Ladung, Last u.s.w.)#TTRU74: Ich bin in den letzten Tagen zu einer erneuten Fehleranalyse noch nicht gekommen. Hab z.Z. einen sympathischen Dienstplan. Mach ich aber noch die Tage.
Hab Euch mal den Check von der Werkstatt und meinen Test angehängt. Komisch fand ich, dass mir die Diagbox das Harnstoffsteuergerät als Anschlussfehler angezeigt hat und komme auch nicht ins Steuergerät rein.
(Muß dazu sagen, dass ich zum ersten Mal mit so einem Diagnoseprogram arbeite.) -
Hallo,
hab im November 2023 die ungefähre Meldung "Motor instand setzen lassen" angezeigt bekommen. Also ab zu Peugeot und mal nachschauen lassen.
Fehler ausgelesen. P2207 Stickoxid-Sonde defekt. Eine Neue und der Wechsel kostet dort ca. 573€. Hab ich erst einmal nicht machen lassen und bin weiter gefahren. Seltsamer Weise wurde der Fehler nicht mehr angezeigt????? Da der 308 jetzt zum TÜV muss, will ich der Sache nun doch mal auf den Grund gehen.
Ich hab mir einen Laptop mit Diagbox 9.146 plus Interface schon im Januar gekauft. Hab jetzt mal reingeschaut. Die FIN wird ausgelesen und auch die verschiedenen Steuergeräte werden erkannt. Beim Harnstoff-Steuergerät zeigt er nix, vielmehr nur "Anschlussfehler"
Bevor ich nun eine neue Sonde kaufe, bitte ich mal um Hilfe, was ich tun sollte? Hab ich vielleicht das falsche Interface gekauft?
Danke im Voraus.