Software Bugs

  • Nach 2 Wochen und 2.500km meine Erfahrungen mit dem 3008 GT Line 2.0 Diesel.


    Vom Fahrkomfort her kann ich mein Auto nur loben. Vor allem die AGR-Sitze war eine Super Investition. Vom Verbrauch her bin ich oberhalb von 7 L/100km unterwegs, also weit weg von von den theoretischen Werten.


    Was mich etwas stört:
    - Ich bekomme trotz manuellem Getriebe immer mal wieder das N der automatischen Schaltung angezeigt, sobald ich die Kupplung trete.
    - Sobald ich bestimmte Änderungen im Profil mache, funktioniert die LED Beleuchtung im Innenraum nicht mehr, obwohl die Intensität auf Max steht
    - Automatisches Fernlicht hat bereits 2 mal komplett versagt. 1 mal hat es gar nicht eingeschaltet, paar Tage später hat es bei der Einfahrt in eine Ortschaft trotz Gegenverkehr und Straßenbeleuchtung nicht mehr abgeschaltet.
    - Ab 180km/h flattert die Motorhaube so wild, dass ich die Idee habe, sie könnte jederzeit abfliegen
    - Spurhalteassistent ist eine absolute Katastrophe. Ich bin eine Baustelle reingefahren und da hat das Ding so stark eingegriffen, dass ich aus der Spur gekommen bin. Hier wäre neben ein oder aus noch eine Warnung durch Ton oder Vibrieren sehr wünschenswert.
    - Rückfahrkamera schaltet meistens erst sehr spät ein. Manchmal direkt beim Kaltstart, meistens aber erst nach ca. 30 Sekunden oder länger.


    Fazit: Top Auto aber Peugeot schafft es erneut nicht um halbwegs fehlerfreie Software auszuliefern.

    • Offizieller Beitrag

    Software Bugs gibt es durch die Bank bei allen Herstellern...


    Leider wird das in den nächsten Jahren zunehmen...


    Wenn das Auto mit entwickelt ist und auf den Markt kommt ist die


    Software schon veraltet..


    Mal sehen wie solche Bugs später in der Gebrauchtwagenbeurteilung


    auffallen...


    Denke aber das Elektronikprobleme zunehmen werden...


    Das mit dem ,,N'' im Display bei einem manuellen Getriebe musst du


    noch mal erklären...


    Der Buchstabe dürfte gar nicht auftauchen.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Das N taucht auf und nicht nur selten.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr komisch! Bei Automatik würde ich ja die Daseinsberechtigung des N's verstehen...


    Aber bei einem Schalter? :dodgy:



    Nur mal vorsichtig gefragt: ist es nicht etwas anderes diese N?


    Ich habe leider keinen 3008...


    Vielleicht schreibt mal jemand etwas darüber der 3008 fährt. :cool:


    Liebe Grüße Boris

  • Und vor allem, erstmal zu deiner hoffentlich kompetenten Peugeot-Werkstatt fahren und alles , was dir komisch vorkommt, bemeckern. Und warum sollten die Elektronik-Probleme zunehmen ? Bist du aus der IT-Branche ? Eigentlich nehmen die Probleme ja mit den Updates ab . Ist aber tatsächlich bei PSA nicht immer der Fall, aber meistens.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das N taucht bei meinem 308 Schalter auch immer auf! Du sollst halt auskuppeln für's S&S wenn ich das richtig verstehe. Oder lieg ich da falsch?? Es wird ja auch der empfohlene Gang angezeigt.

    308sw allure bluehdi 150 - 308 hdi110

  • Das N steht für Nicht aufregen, die Kollegen arbeiten dran... ^^


    Nee, ich sing da das gleiche Lied wie Peugeotbobbelche, je mehr Elektronik+Software desto höher natürlich das Riskio für Bugs oder nicht ganz bis zu Ende gedachte Anzeigen, etc.
    Bei dem zeitlichen Druck der in der Branche herrscht, ists manchmal nicht vollkommen ohne solche Dinger zu machen, damit die Autos zum angekündigten Start auf der Straße stehen.
    Das ist übrigens bei andren Herstellern auch nicht besser, hab bis jetzt noch keinen Serienstart mitgemacht bei dem die Autos nicht beim Händler nochmal das letzte Update bekommen haben, weil die SW noch, sagen wir Verbesserungsbedarf hatte.
    Hinzu kommt, die ganze I-Cockpitgeschichte ist ja neu für Peugeot, sehen wir uns einfach mal als Vorreiter für die kommenden Modelle.
    Von daher schadets bestimmt nicht dem Händler solche Auffälligkeiten mitzuteilen, VOC (Voice of Customer) ist bares Gold für die Entwicklung (da fällt mir das Laute/Leise Parfüm wieder ein ^^ )


    Nichtsdestotrotz, ich geb die Kiste nicht mehr her. :cool:

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    • Offizieller Beitrag


    Das S&S ist bereit den Motor in den Ruhemodus zu versetzen und bittet damit um auskuppeln und die Schaltung auf (N)eutral zu stellen.

  • Hallo,


    ich bin neu hier aber lese schon eine ganze weile hier mit.
    Wie sieht es denn mit Software Updates bei Peugeot aus? Wo bekommt man diese her und kann man die selber installieren?


    Grüße

    Bestellt am 10.01.2017 - 3008 GT + AHK + DAB
    Unverbindlicher Liefertermin: 10.05.2017

  • Was die Fahrzeugsoftware angeht, i.d.R. bekommst Du die bei der Inspektion aktualisiert.

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe keine AGR sitze und kann da keine Aussage machen. Bin aber auch mit den Standardsitzen vollauf zufrieden.
    Der Verbrauch legt sich noch.
    Ich bin aktuell mit 5,4 l/100km unterwegs, wobei es hier stark auf den Fahrer ankommt.
    Wenn man sich halbwegs an die Gangschaltanzeige hält, sollte der Verbrauch je nach Fahrstrecke durchaus minimieren.
    Ein Hinweis wäre zudem auch noch, den Reifendruck auf 3 Bar anzuheben. Ich hab damit noch sehr guten Fahrkomfort und der Verbrauch ist etwas niedriger.
    Das N im manuellen Getriebe ist definitiv der Hinweis, dass wenn du auskuppelst, die S&S Funktion aktiv wird.
    Auch hier der Hinweis, dass S&S nur oberhalb von -5°C funktioniert.
    Zum Fernlichtassistenten muss man sagen, dass hier eine saubere Scheibe notwendig ist (Kamera beim Rückspiegel). Bei aktuellen Wetterverhältnissen kann der Bereich durch Salzablagerungen auch beeinträchtigt werden. Sollte es mal Probleme geben, einfach die Scheibe wischen und beobachten, obs besser wird.
    Die Problematik ab 180 km/h gab es hier im Forum schon einmal, allerdings war ich mit meinem noch nie so schnell unterwegs.
    Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir einwandfrei. Würde er sich immer wieder akkustisch bei mir melden, wäre das das erste, was ich im Auto definitiv abschalten würde. So, wie er jetzt reagiert finde ich es sehr angenehm.
    Er greift oftmals nur ganz fein ein und würde er da gleich eine Warnung geben, wäre das mit Sicherheit auf Dauer sehr sehr nervig. Wenn er Dir also zu sehr eingreift, dann schalte ihn lieber ab.
    Die Rückfahrkamera schaltet bei mir immer sofort ein. Die Problematik mit 30s! kann ich daher absolut nicht nachvollziehen. Da solltest Du mal mit dem Wagen zum Freundlichen.




    Hallo,


    ich bin neu hier aber lese schon eine ganze weile hier mit.
    Wie sieht es denn mit Software Updates bei Peugeot aus? Wo bekommt man diese her und kann man die selber installieren?


    Grüße


    Sollte es Softwareupdates geben, werden diese bei einem Werkstattaufenthalt im Normalfall eingespielt.

  • Hab zur Motorhaube mal irgendwo meinen Senf gelassen, finds aber nicht mehr.
    Filzgleiter an die Aufnahmepunkte und es wird deutlich besser.

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi


  • Was die Fahrzeugsoftware angeht, i.d.R. bekommst Du die bei der Inspektion aktualisiert.



    Sollte es Softwareupdates geben, werden diese bei einem Werkstattaufenthalt im Normalfall eingespielt.


    Dann muss ich mir wohl jetzt auch einen 3008 zulegen. Bei meinem 308 war es in bislang drei Werkstätten so, daß ohne Problemanmerkung rein gar nichts geupdatet wird.

    • Offizieller Beitrag


    Dann muss ich mir wohl jetzt auch einen 3008 zulegen. Bei meinem 308 war es in bislang drei Werkstätten so, daß ohne Problemanmerkung rein gar nichts geupdatet wird.


    Das stimmt natürlich, aber ich hab bei meinem vorigen 3008 damals auch immer angemerkt, dass hin und wieder mein Navi abstürzt, oder sich der Monitor (WIP Com 3D) einfach einklappt und wieder ausklappt.
    Das hat mir meine Werkstatt immer als Grund angenommen und dann auch ein Update durchgeführt.


    So werde ich es auch machen, sollte es ein Systemupdate geben.
    abgesehen davon hat meine Werkstatt mir als ITler noch nie widersprochen, was Systemupdates angeht :)

  • So jetzt sind es inzwischen 5000km drauf und immer wieder Softwareprobleme. Auch wenn nur klein, sie nerven. Letztens konnte ich meine Lautstärke nicht mehr ändern, weder am Lenkrad noch am Drehknopf selbst. Egal was ich gedrückt oder gedreht habe, es ging nichts. Da es auf eine längere Auslandsfahrt war, sehr nervig. Einfaches aus- /einschalten hat nichts gebracht. Erst nach einem längeren Stopp ging es wieder.


    Das mit dem N ist mir erst aufgefallen als es während der Fahrt an geblieben ist. Mir war es vorher nicht aufgefallen, da ich immer den Gang rausnehme, wenn ich auf ne Ampel zurolle oder in die Garage eindrehe.


    Ich habe auch die Kameras weiter beobachtet, die springen erst zwischen 20 & 40 Sekunden nach dem Start ein. Somit absolut wertlos, da bin ich schon längst ohne Kamera aus jeder Parklücke raus. Zudem sollten die meiner Meinung nach sobald die Parksensoren einen Gegenstand "sehen" sowieso sofort anspringen egal ob Vorwärts oder Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Ich weiß nicht ob Carplay eine reine Apple Programmierung ist, oder ob Peugeot auch die Finger drin hat, mir ist mein Telefon bereits mehrmals abgestürzt und seit gestern sagt das Teil: "in Xm primary instruction". Also anstatt links oder recht abbiegen kommt primary instruction. Ist da Apple schuld oder doch Peugeot?


    Kann erneut bestätigen, dass vom Fahrkomfort her, ich nie was besseres hatte, aber die Software ist absolut beschissen. Leider gibt mein Händler mir auch nicht das Gefühl, dass er sich darum kümmern möchte.


    Bin auch ITler, somit fallen mir solche Kleinere Probleme vermutlich eher auf als jemanden, der einfach nur herumfährt ohne zu viel der Zusatzoptionen auszuprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jwdb78 ()

  • Wäre wirklich die Frage nach der Ursache oder, warum diese Fehler zunächst nur durch dich bzw. an deiner Kiste festgestellt werden.
    Kamera funzt bei mir sehr zügig auch bei Kaltstart.

    3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.


    bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Berufsadmin und achte auch sehr auf die kleineren Fehler, aber ich muss sagen, dass das SMEG+ mit meinem Samsung Note 4 absolut tadellos und zuverlässig funktioniert. Auch die PeugeotAPP verbindet sich zuverlässig, sobald ich Bluetooth vor Zündung am Handy eingeschaltet habe.


    Die Kamera geht bei mir zügig an, aber ich merke vom Bild eine kleine Verzögerung zum aktuellen Standort.
    Das könnte damit zusammenhängen, dass das Navi die Umgebungssicht live zusammenrechnet.
    Da ich beim Rückwärtsfahren aber eh nicht schnell fahre, ist die Verzögerung kaum merkbar.


  • Ich bin Berufsadmin und achte auch sehr auf die kleineren Fehler, aber ich muss sagen, dass das SMEG+ mit meinem Samsung Note 4 absolut tadellos und zuverlässig funktioniert. Auch die PeugeotAPP verbindet sich zuverlässig, sobald ich Bluetooth vor Zündung am Handy eingeschaltet habe.


    Die Kamera geht bei mir zügig an, aber ich merke vom Bild eine kleine Verzögerung zum aktuellen Standort.
    Das könnte damit zusammenhängen, dass das Navi die Umgebungssicht live zusammenrechnet.
    Da ich beim Rückwärtsfahren aber eh nicht schnell fahre, ist die Verzögerung kaum merkbar.


    Ich habe glaub ich die Ursache gefunden. Wäre nett, wenn jemand das mal ausprobieren könnte. Wenn ich beim Starten schon sofort den Rückwärtsgang einlege, scheint es so lang zu dauern, bis die Kamera anspringt. Wenn ich starte und kurz warte bis das Auto läuft und dann den Gang einlege, scheint es zu passen.


    Kann jemand dies bestätigen?