308SW 1.6 HDI FAP Meldung: Partikelfilter bald verstopft

    • Offizieller Beitrag

    Ungewöhnlich früh für den . Kann es auch die Meldung aus dem ersten Link sein. Würde eher zum Kilometerstand passen.


    Russpartikelfillert Additiv () Stand niedrig
    am Ende seines Lebenszyklus

  • Das ist wirklich ungewöhnlich früh. Wenn der KM-Stand stimmt kann es ja fast nur ein Defekt sein.
    Vielleicht ist das Additiv leer oder es gibt Probleme mit dem Kontaktschalter am Tankdeckel. Wenn das in Ordnung ist, könnte es auch sein, dass der Motor mehr Ruß produziert als normal. Dadurch würde der Partikelfilter auch eher seine Grenze erreichen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde empfehlen sich so eine LED einzubauen und dann mal einen Lof-File führen, um zu sehen wie oft der ausrückt.


    Regenerationsanzeige


    @oeppel
    Kam die Meldung kurz nach dem Tanken?

  • Danke für die flotten Antworten! Also es war definitiv kein Hinweis auf ein leeres Additiv. Kann ich selber irgendwie prüfen, wie der Stand des Additivs ist? Ich hoffe natürlich nicht, dass mal was am KM-Stand gemacht wurde, der Wagen ist ein Siemens-Firmenwagen gewesen und war immer lückenlos zur Inspektion bei Peugeot. Glaube also nicht unbedingt, dass da gedreht wurde.


    Und ja, die Meldung kam kurz nach dem Tanken!

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte aber schon zum Additiv passen, dies wird ja kurz nach dem Tanken dem Diesel beigemischt, entsprechend erfolgt die Meldung auch. Beim verstopften geht auch die Servicelampe an und bleibt auch an.

  • Das wäre mir natürlich auch lieber als der neue . Naja, werde dann wohl demnächst mal zu Peugeot tingeln und mich dort erkundigen. Aber dann weiß ich ja schon mal, dass es eigentlich nicht teurer als € 200,00 werden sollte, vorausgesetzt es muss wirklich nur der Beutel getauscht werden. Vorher werde ich aber noch die nächste Tankfüllung abwarten und gucken, ob er sich wieder beklagt.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Siemens Firmenwagen könnte auf einen höheren Kraftstoffverbrauch hindeuten. Dann verbraucht sich das Additiv auch schneller.
    Den Füllstand kann man wohl nicht so einfach prüfen.
    Hätte aber (egal ob Tank oder Beutel) bei 120tkm kontrolliert werden müssen bzw. beim Tank dann auch aufgefüllt werden sollen.


    Ergänzung: Tank und Beutel haben wohl keine eingebaute Füllstandskontrolle, sondern berechnen den Füllstand aus dem Verbrauch des Additivs.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver ()

  • Der Wagen ist vorher nur Langstrecke gefahren. Als ich den Wagen im August 2015 bei 99.000 km gekauft habe, war der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer deutlich geringer als bei mir jetzt (vorwiegend Kurzstrecke). Hab seitdem auch keine Inspektionen mehr gemacht. Wagen ist aber vor 2 Monaten über den TÜV gegangen, keine Ahnung ob der Prüfer sowas checkt?

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

    Einmal editiert, zuletzt von oeppel ()

  • Nach 29tkm in deinen Händen würde ich aber mal abgesehen vom Additiv doch mal eine Inspektion machen (lassen). Du kennst ja sicher die Problematik mit den Turboladern und dem "alten" Öl. Daß der Durchschnittsverbrauch bei Kurzstrecke z.T. wesentlich höher ist, liegt u.a. auch daran, daß der 1.6 Diesel ja sowieso nur sehr langsam warm wird. Ist zumindest meine Erfahrung und deshalb benutze ich bei diesen Temperaturen auch die Standheizung, abgesehen davon, daß es im Innenraum dann einigermaßen warm ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Wie @Peupa205 schon geschrieben hat, ist das Wartungsintervall deutlich überschritten. Gerade bei viel Kurzstrecke ist dies peninibelst einzuhalten, da Ölverdünnung zum Problem für den Lader werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Intervall alle 12 Monate oder 20.000km, je nachdem was zuerst erreicht wird.

  • Danke für eure Beiträge soweit. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und dann wieder einen Status geben!

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Wenn ich mich recht entsinne, ist das Intervall alle 12 Monate oder 20.000km, je nachdem was zuerst erreicht wird.


    bei Langstrecken ja, aber bei Kurzstrecken eher alle 10.000 km maximal 15.000 km


    ich fahre mit meinem Firmenwagen 508 SW 1.6 e-HDi nur Langstrecke, gehe exakt alle 20.000 km zum Freundlichen, aber bemerke eben das der Ölstand leicht ansteigt (Ölverdünnung): nach einem Ölwechsel ist es fast bei max, fast 20.000 km später etwas über max


    möchte gerne alle 15.000 km eine Ölwechsel durchführen lassen, aber das verweigert mein Arbeitgeber


    mit dem 1.6 HDi diesbezüglich sehr vorsichtig sein, wenn man das Auto lange fahren möchte

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Reduzierte Intervalle gibt es nur bei erschwerten Bedingungen. Mal ne Kurzstrecke gehört da natürlich nicht dazu.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sodele, bin nun den Tank leer gefahren. Es kam keine Meldung mehr, auch nicht unmittelbar nach dem Tanken. Bin nun seit der Tankfüllung auch schon wieder 100km unterwegs. Komisch...

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich erstmal gut, das er wieder Ruhe gibt. Mich würde trotzdem schon interessieren was der Grund für seine Meckerei war.


  • Eigentlich erstmal gut, das er wieder Ruhe gibt. Mich würde trotzdem schon interessieren was der Grund für seine Meckerei war.


    Mich auch. Werde im Januar schauen, ob ich mal zur Inspektion fahre. Gute Vorsätze und so... ^^
    Vielleicht können die was dazu sagen.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • So, habe gestern mal die Inspektion hinter mich gebracht. Additiv war nahezu leer. Hab vor einigen Tagen auch noch 2-3 mal die Meldung "Partikelfilter bald verstopft" bekommen. Aber nachdem es so brutal kalt war hat die Elektronik generell tierisch verrückt gespielt. Komischerweise waren aber keine Fehler im Speicher trotz "Motorfehler instandsetzen lassen", "Partikelfilter bald verstopft" und seltsamen Piepen aus dem Kofferraum ? Mal beobachten wie es sich die nächste Zeit verhält.

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

    Einmal editiert, zuletzt von oeppel ()