Ungewöhnlich früh für den . Kann es auch die Meldung aus dem ersten Link sein. Würde eher zum Kilometerstand passen.
Russpartikelfillert Additiv () Stand niedrig
am Ende seines Lebenszyklus
Ungewöhnlich früh für den . Kann es auch die Meldung aus dem ersten Link sein. Würde eher zum Kilometerstand passen.
Russpartikelfillert Additiv () Stand niedrig
am Ende seines Lebenszyklus
Das ist wirklich ungewöhnlich früh. Wenn der KM-Stand stimmt kann es ja fast nur ein Defekt sein.
Vielleicht ist das Additiv leer oder es gibt Probleme mit dem Kontaktschalter am Tankdeckel. Wenn das in Ordnung ist, könnte es auch sein, dass der Motor mehr Ruß produziert als normal. Dadurch würde der Partikelfilter auch eher seine Grenze erreichen.
Ich würde empfehlen sich so eine LED einzubauen und dann mal einen Lof-File führen, um zu sehen wie oft der ausrückt.
@oeppel
Kam die Meldung kurz nach dem Tanken?
Danke für die flotten Antworten! Also es war definitiv kein Hinweis auf ein leeres Additiv. Kann ich selber irgendwie prüfen, wie der Stand des Additivs ist? Ich hoffe natürlich nicht, dass mal was am KM-Stand gemacht wurde, der Wagen ist ein Siemens-Firmenwagen gewesen und war immer lückenlos zur Inspektion bei Peugeot. Glaube also nicht unbedingt, dass da gedreht wurde.
Und ja, die Meldung kam kurz nach dem Tanken!
Das könnte aber schon zum Additiv passen, dies wird ja kurz nach dem Tanken dem Diesel beigemischt, entsprechend erfolgt die Meldung auch. Beim verstopften geht auch die Servicelampe an und bleibt auch an.
Das wäre mir natürlich auch lieber als der neue . Naja, werde dann wohl demnächst mal zu Peugeot tingeln und mich dort erkundigen. Aber dann weiß ich ja schon mal, dass es eigentlich nicht teurer als € 200,00 werden sollte, vorausgesetzt es muss wirklich nur der Beutel getauscht werden. Vorher werde ich aber noch die nächste Tankfüllung abwarten und gucken, ob er sich wieder beklagt.
Ich würde den Tank halbleer fahren und dann volltanken.
Siemens Firmenwagen könnte auf einen höheren Kraftstoffverbrauch hindeuten. Dann verbraucht sich das Additiv auch schneller.
Den Füllstand kann man wohl nicht so einfach prüfen.
Hätte aber (egal ob Tank oder Beutel) bei 120tkm kontrolliert werden müssen bzw. beim Tank dann auch aufgefüllt werden sollen.
Ergänzung: Tank und Beutel haben wohl keine eingebaute Füllstandskontrolle, sondern berechnen den Füllstand aus dem Verbrauch des Additivs.
Der Wagen ist vorher nur Langstrecke gefahren. Als ich den Wagen im August 2015 bei 99.000 km gekauft habe, war der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer deutlich geringer als bei mir jetzt (vorwiegend Kurzstrecke). Hab seitdem auch keine Inspektionen mehr gemacht. Wagen ist aber vor 2 Monaten über den TÜV gegangen, keine Ahnung ob der Prüfer sowas checkt?
Nach 29tkm in deinen Händen würde ich aber mal abgesehen vom Additiv doch mal eine Inspektion machen (lassen). Du kennst ja sicher die Problematik mit den Turboladern und dem "alten" Öl. Daß der Durchschnittsverbrauch bei Kurzstrecke z.T. wesentlich höher ist, liegt u.a. auch daran, daß der 1.6 Diesel ja sowieso nur sehr langsam warm wird. Ist zumindest meine Erfahrung und deshalb benutze ich bei diesen Temperaturen auch die Standheizung, abgesehen davon, daß es im Innenraum dann einigermaßen warm ist.
Wie @Peupa205 schon geschrieben hat, ist das Wartungsintervall deutlich überschritten. Gerade bei viel Kurzstrecke ist dies peninibelst einzuhalten, da Ölverdünnung zum Problem für den Lader werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, ist das Intervall alle 12 Monate oder 20.000km, je nachdem was zuerst erreicht wird.
Danke für eure Beiträge soweit. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und dann wieder einen Status geben!
Wenn ich mich recht entsinne, ist das Intervall alle 12 Monate oder 20.000km, je nachdem was zuerst erreicht wird.
bei Langstrecken ja, aber bei Kurzstrecken eher alle 10.000 km maximal 15.000 km
ich fahre mit meinem Firmenwagen 508 SW 1.6 e-HDi nur Langstrecke, gehe exakt alle 20.000 km zum Freundlichen, aber bemerke eben das der Ölstand leicht ansteigt (Ölverdünnung): nach einem Ölwechsel ist es fast bei max, fast 20.000 km später etwas über max
möchte gerne alle 15.000 km eine Ölwechsel durchführen lassen, aber das verweigert mein Arbeitgeber
mit dem 1.6 HDi diesbezüglich sehr vorsichtig sein, wenn man das Auto lange fahren möchte
Reduzierte Intervalle gibt es nur bei erschwerten Bedingungen. Mal ne Kurzstrecke gehört da natürlich nicht dazu.
Sodele, bin nun den Tank leer gefahren. Es kam keine Meldung mehr, auch nicht unmittelbar nach dem Tanken. Bin nun seit der Tankfüllung auch schon wieder 100km unterwegs. Komisch...
Eigentlich erstmal gut, das er wieder Ruhe gibt. Mich würde trotzdem schon interessieren was der Grund für seine Meckerei war.
Eigentlich erstmal gut, das er wieder Ruhe gibt. Mich würde trotzdem schon interessieren was der Grund für seine Meckerei war.
Mich auch. Werde im Januar schauen, ob ich mal zur Inspektion fahre. Gute Vorsätze und so...
Vielleicht können die was dazu sagen.
So, habe gestern mal die Inspektion hinter mich gebracht. Additiv war nahezu leer. Hab vor einigen Tagen auch noch 2-3 mal die Meldung "Partikelfilter bald verstopft" bekommen. Aber nachdem es so brutal kalt war hat die Elektronik generell tierisch verrückt gespielt. Komischerweise waren aber keine Fehler im Speicher trotz "Motorfehler instandsetzen lassen", "Partikelfilter bald verstopft" und seltsamen Piepen aus dem Kofferraum ? Mal beobachten wie es sich die nächste Zeit verhält.