308SW 1.6 HDI FAP Meldung: Partikelfilter bald verstopft

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe ein Problem mit meinem 308 SW 1.6 HDI BJ 2009/2010 HSN 3003 TSN


    Habe diesbezüglich auch schon mal im Forum geschaut aber noch keine abschließende Lösung gefunden.


    Bei mir kommt seit letztem Jahr (2016) im August der Hinweis dass der Partikelfilter bald verstopft ist.


    Habe diesbezüglich mit drei Werkstätten und auch dem Werkskundendienst Kontakt gehabt, und inzwischen 3 unterschiedliche Aussagen:


    Werkskundendienst: Hierzu können wir keine Aussage treffen, das kann nur vor Ort in der Werkstatt geklärt werden.


    PSA-Werkstatt 1: Meldung ignorieren, mal mit größerer Last längere Zeit auf die Autobahn um den Filter frei zu brennen. Meldung ist bis heute noch da, bin seitdem ca 8000km gefahren (verschiedenste Strecken, Autobahn, Landstrasse usw)


    PSA-Werkstatt 2: Füllmenge Partikelfilter ausgelesen, Verschmutzungsgrad ca 34%. Aussage der Werkstatt war einfach weiterfahren, solange die gelbe Motorkontrollleuchte nicht angeht ist alles im grünen Bereich.


    PSA-Werkstatt 3: Der gleiche Hinweis wie in Werkstatt 1 mit den Fahrten zum Freibrennen, und wenn das nichts nützt, dann müsste ich zum stationären Freibrennen in die Werkstatt, Kosten ca. 200 Euro, könnten aber nicht sagen ob das dann den gewünschten Erfolg hat, notfalls würde neuer Partikelfilter fällig werden Kosten dann ca 2000 Euro lt. Werkstatt.


    Hat jemand Erfahrungen damit bzw das Prozedere schon hinter sich? Muss im Herbst zum TÜV und würde wenn rechtzeitig vorher die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leiten können.


    Bin für Eure Tipps dankbar.


    Viele Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach meinem Einsatz an.... :)


    Hi Martin,
    erste Frage, wieviel hat den dein Auto auf dem Tacho?



    Zu den 3 Werkstätten: Alle drei haben grossen Mist erzählt und das Leben deines Turboladers riskiert. Die Meldung taucht dann auf, wenn der die max. Menge an Asche erreicht hat, da kannst Du machen was Du willst, die Meldung wird nicht verschwinden.


    Zu den Kosten zitiere ich mich mal selber:


    Ansonsten gibt es auch noch einen passenden Thread hier: am Ende seine Lebenszyklus


  • Hört sich nach meinem Einsatz an.... :)


    Hi Martin,
    erste Frage, wieviel hat den dein Auto auf dem Tacho?


    Hallo Sascha,


    erst mal vielen Dank für Deine rasche Antwort.


    Sind jetzt ca 190000 km die ich aufm Tacho habe.



    Den Artikel am Ende seines Lebenszyklus führ ich mir heute abend zuhause mal genauer zu gemüte.



    Aber wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig überflogen habe werde ich um einen Austausch nicht herumkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Der ist für ca. 180tkm ausgelegt, in deinem Fall hat er dann ja fast eine Punktlandung hingelegt. Bei den Aussagen der Werkstätten kann ich echt nur den Kopf schütteln. Waren das reine PUG-Händler oder so Multi-Kulti Händler?


  • Der ist für ca. 180tkm ausgelegt, in deinem Fall hat er dann ja fast eine Punktlandung hingelegt. Bei den Aussagen der Werkstätten kann ich echt nur den Kopf schütteln. Waren das reine PUG-Händler oder so Multi-Kulti Händler?


    Meines Wissens alles Vertragswerkstätten:


    Autohaus Dornig http://www.dornig.de
    Autohaus Müller Hier wurde der 308 seinerzeit auch gekauft http://peugeot-autohaus-mueller-neumarkt.de/500018
    Autohaus Zillig http://peugeot-autohaus-zillig-kulmbach.de/147702



  • So ist es, haben wir auch schon hinter uns. Einen werksüberholten rein und gut ists.


    Deinen 3 Profiwerkstätten sollte man dringend mal den Unterschied zwischen Ruß und Asche erklären:
    Dieselruß wird im gesammelt und mittels zu Asche verbrannt.
    Aber diese Asche sammelt sich immer weiter an (die Asche kann man nicht wie den Ruß verbrennen),
    bis wie bei dir diese Meldung aufpoppt. Und dann ist Ende Gelände, da hilft kein freibrennen mehr.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()


  • Alte Werkstatt-Schrauberregel: "frage 5 Monteure, und bekomme 6 verschiedene Antworten" ^^

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Wurde denn das Additiv aufgefüllt?


    Das mit den 2.000€ für einen Partikelfilter beim 1.6 HDi ist absoluter Quatsch. PSA bietet zwei Filter an: ganz neu für ca. 750€ und von PSA zentral generalüberholt ca. 450€.
    Bei den Summen lohnt sich auch die Reinigung im ausgebauten Zustand durch eine andere Firma nicht. Die Kosten dafür liegen bei 350-400€.


    Ist wirklich traurig, was manche Werkstätten den Kunden so erzählen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,
    wir sollten evtl. mal einen Thread eröffnen mit der Überschrift:


    Dümmliche Aussagen der "Freundlichen" bei Problemen mit dem Kfz


    Wäre dann immer wieder eine nette Lektüre für Zeiten in denen man was zum Lachen braucht.
    Wenn es nicht so traurig wäre......!!!
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag


    Meines Wissens alles Vertragswerkstätten:


    Autohaus Dornig http://www.dornig.de
    Autohaus Müller Hier wurde der 308 seinerzeit auch gekauft http://peugeot-autohaus-mueller-neumarkt.de/500018
    Autohaus Zillig http://peugeot-autohaus-zillig-kulmbach.de/147702


    Das erste Autohaus ist so ein Multi-Kulti Händler
    Zwei und Drei scheinen reine Peugeot-Händler zu sein, da sind die Aussagen schon arg traurig.


    Ruß und Asche wird aber leider auch immer wieder gerne verwechselt.

  • Hallo,


    vielen Dank für diese Infos von Euch.
    Echt Klasse, dass man als Neuling hier im Forum gleich so eine Hilfe bekommt.


    Additiv wurde bei ca 140 TKM getauscht bzw. neuer Beutel eingebaut und angelernt, zu diesem Zeitpunkt war die lt. Steuergerät angnezeigte FAP-Füllmenge bei ca 14/15 %


    Das werden im Juli jetzt 2 Jahre wo das getauscht wurde.


    Stellt sich jetzt nur die Frage für mich, bei welcher Werkstatt machen lassen, da ich zu denen in meiner Region dann mit einem mulmigen Gefühl hingehe.



    Geht das auch in einer Freien, oder muss da auch im Steuergerät was angelernt werden



    Martin

  • Hallo,
    ja, der neue Filter muss im System angemeldet werden. Zudem muss die Aschebeladung aus dem System gelöscht werden.
    Also ein Betrieb ohne passendes Diagnosegerät kommt da eher nicht in Frage, bzw. bringt nur noch mehr und neue Probleme.
    Auch der Wechsel des Filter sollte schon durch einen Fachmann erfolgen, wegen Sensoren etc.!
    Gruss
    Desaster

  • Aber wenn man von den Fachmänner am Anfang liest,wird einem ganz komisch ,da noch mal hinzugehen.
    Ganz ehrlich bei dem Alter und Kilometerstand,geh in eine vertrauensvolle frei Werkstatt,wo der Meister noch selber schraubt.
    Entweder haben sie die Diagnosesoftware oder die fahren rüber nach Peugeot und lassen das als Werkstatt da codieren.
    Das ist kein Problem.



    LG aus der Uckermark


    Gruß Daniel

  • Winnetou78 gibt den richtigen Tip. Nimm eine vertrauenswürdige freie Werkstatt, wenn du nicht zu Peugeot selbst willst. Und diese Werkstatt soll dann selbst bei einer befreundeten Peugeot Werkstatt vorbeifahren und den Rest mit dem Diagnosegerät erledigen. Das geht ! Wie oft sehe ich den Austausch zwischen VW und Peugeot. Der eine möchte mit seinem VW unbedingt in der Peugeot-Werkstatt bedient werden, weil sie um die Ecke liegt und genauso umgekehrt mit dem Peugeot in der VAG-Werkstatt. Die meisten Werkstätten hacken sich untereinander kein Auge aus, weil sie wissen, daß der Kunde König ist. Und ich denke mal , denen ist es egal , womit sie ihr Geld verdienen. Innerhalb der ersten 2 Jahre wird das so nicht laufen, danach aber geht das eben so.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hallo zusammen,
    ich hatte vor einigen Tagen auch einen kurzen Hinweis im Display bzgl. Partikelfilter. ich weiß allerdings nicht mehr genau was dort stand. Gibt es da unterschiedliche Meldungen? Partikelfilter bald verstopft / verstopft? Danach ist die Meldung nicht mehr gekommen. War das bei euch auch so?
    Mein Peugeot 308 SW 1.6l eHDI 110PS BJ 2012 hat nun 127.000 km runter. Hätte erwartet, dass da noch etwas mehr geht.


    Viele Grüße
    Philipp

    5008 II GT 1.2 PureTech 130 EAT8 EZ 03/2023

    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015