FOCAL SOUNDSYSTEM

  • Ich lege allgemein großen Wert auf guten Klang und saubere Bässe, nicht nur im Wohnzimmer.
    Bereits in meinen vorigen Fahrzeugen habe ich stets ein Soundsystem mit dabei gehabt.


    Ich muss aber sagen... Das FOCAL SOUNDSYSTEM im NEUEN 3008 IST DER ABSOLUTE HAMMER ^^
    So ein Erlebnis hatte ich bis jetzt in keinem anderen Fahrzeug davor.
    Grundvorraussetzung ist, dass das Smartphone per Kabel mit dem Fahrzeug verbunden wird und Musik vom hier aus abgespielt wird.
    Selbst als mir der Verkäufer das Soundsystem vorgeführt hat, hatte er sein Smartphone mit Bluetooth verbunden und es war klasse.


    Eines musste ich aber enttäuschend feststellen.
    Der Radio selbst bzw. der Empfang ist echt mies.... oder gibts da noch etwas zum Einstellen?
    Es hört sich sehr dumpf und düster an...


    Liegt das vielleicht daran, dass die Antenne verbaut ist?

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von CloudTLIVE ()

  • Nein, bitte nicht schon wieder, dieser Mist mit dem analogen Radioempfang. Mono, dumpf etc. Ich dachte , das wäre mit dem neuen System verschwunden. Beim SMEG+ haben sie es bis jetzt nicht geschafft, wieder einen vernünftigen Klang hinzubekommen. Da sind, so scheint mir , echt Könner am Werk.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Focal ist wirklich Klasse. Hatte ich bei meinem alten 308 auch umgerüstet. Hätte ich auch gerne im neuen 308 gehabt, aber da ging man ja zu Denon. Davor war man bei JBL.


    Wenn du schreibst, der Radioklang ist dumpf und düster, meinst du damit FM oder DAB?
    Wenn ich, bzw. das Radio von DAB auf FM umschaltet, dann klingt FM auch bei mir dumpf und düster. DAB ist dagegen schön klar.

  • Ich denke mal, das ist gemeint. FM war mal klar und sauber, aber nach dem Update eben schei...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also soll ich es bereuen DAB nicht dazu geordert zu haben :@

    Bestellt am 19.12.2017 : 3008 GT Line PT 130 S&S EAT6 Metallic Perlmutt weiß +City Paket 2 +Focal Sound System +Panoramaschiebedach +Sensorgesteuerte Heckklappe +Elektrik- und Massagepaket +Leichtmetallfelgen 19" Washington mit Notrad :)


    Versprochener und eingehaltener Liefertermin : 05.2017

  • Seit dem Smeg+ Update auf die neueste Version ist das normale FM-Radio nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Vorher war wenigstens der Klang ok, vom Empfang rede ich mal nicht. Der war und ist bescheiden, egal welche Firmware auf dem Smeg+ ist..


    Mir kommt es auch so vor als verschlimmere sich das mit dem Klang bei mir. Fast ständig wechselt das Ding zwischen Mono und Stereo, wird leiser und dumpfer, dann wieder Klang ok. So geht das Wechselspiel immer hin und her. Bei Peugeot vorgesprochen erntet man nur Achselzucken, man könne nichts machen solange man kein Update habe. Verständlich, aber für den Kunden mehr als nur ärgerlich.
    Selbst das Werksradio in meinem vorherigen Fahrzeug aus dem Jahr 2003 (Fiat Stilo) war vom Klang und Empfang her dem aus dem aktuellen 308 um Längen überlegen.


    Was mich ebenfalls sehr stört, die Lautstärkeregelung. Wozu sollen die Einstellungen von 1 - 10 da sein.? .... da ändert sich doch nur minimalistisch die Lautstärke. Meist habe ich es auf 15 stehen, das ist dann schon die Hälfte an Lautstärke was dieses Ding! überhaupt auf die Lautsprecher bringt.


    Nun ja, leider habe ich auch kein DAB, also muss ich wohl mit dem miesen Klang leben oder aber ich höre MP3 .... das ist dann wieder ein Genuss, denn da ist der Klang echt super.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Nun ich muß sagen ich hatte schon schlechtere Empfänge und Soundqualitäten bei meinen vorigen Fahrzeugen, hab zwar das Focal System nicht, aber mit dem normalen Radio bin ich auch zufrieden.
    DAB schlägt die FM Sound-Qualität nochmal um Längen und ich bin froh dass ich DAB dazu genommen habe.

    ___________________________________________


    Peugeot 3008 II
    Allure 1.6 Blue HDI S&S EAT6
    Artense Grau
    Sensorgesteuerte Heckklappe
    Advanced Grip Control
    Peugeot Connect mit DAB-Funktion
    City Paket 2
    Full LED Technology
    Sitze mit Massagefunktion
    Keyless System

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das DAB ebenfalls mit drin, aber ich könnte es abgeben, denn ich höre so gut wie nie Radio.
    Bei mir läuft ausschliesslich Musik vom USB Stick oder vom Handy.


    Ich selbst plane das Focal nachträglich einbauen zu lassen, sofern der Kabelbaum und die Umbaukosten es verantworten können.
    Das hat aber noch etwas Zeit.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Wenn jetzt hier DAB so gelobt wird, sollte man aber wissen, daß der FM-Empfang VOR dem Update eigentlich ganz brauchbar war. Erst das Update hat ja diesen Mist hervorgebracht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe den Eindruck, das die Qualität des FM Radio empfangs eher am Sender (Radiostationen) als am Empfänger (Autoradio) liegt. In Belgien, Frankreich und der Niederlande ist der FM um Welten besser als in Deutschland, klareres Tonbild und eine gefühlt doppelt so hohe Amplitude (Lautstärke). Ich vermute, das in DEU, aufgrund der Anzahl der Radiosender, in der masse Bandbreiten von 100kHz und in anderen Ländern noch Bandbreiten von 300kHz genutzt werden.


    Thomas

    Seit 20.06.2017: 3008 GT-Line 165 THP EAT6 Metallic Copper, alle Pakete außer Schiebedach, Reling und Leder, mit AHK.
    Bis 19.06.2017: 207 VTI 120 Sport


  • Hallo,
    mit Musik vom USB Stick sollte es demnach auch genausogut sein oder?
    Hast du das auch schon getestet?


    Möchte ja unbedingt das Focal System, hab auch bereits nen UBS Stick mit meiner ganzen Musik drauf.
    Fehlt nur noch der 3008 II ... :cool:


    P.S. warte nun seit Wochen dass mir der Händler nen Vorführwagen mit Focal zum testen gibt.... :|

    Peugeot 106 Summertime, bestes Auto ever :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzl ()

  • mein empfang ist deutlich besser als beim "alten" 3008 obwohl er keine aussenantenne mehr hat.
    bekomme jetzt sender in kiel aus hh die ich vorher nur ganz schwach empfangen konnte :) :heart:

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5


  • Ich habe den Eindruck, das die Qualität des FM Radio empfangs eher am Sender (Radiostationen) als am Empfänger (Autoradio) liegt. In Belgien, Frankreich und der Niederlande ist der FM um Welten besser als in Deutschland, klareres Tonbild und eine gefühlt doppelt so hohe Amplitude (Lautstärke). Ich vermute, das in DEU, aufgrund der Anzahl der Radiosender, in der masse Bandbreiten von 100kHz und in anderen Ländern noch Bandbreiten von 300kHz genutzt werden.


    Thomas


    Das kann ich bestätigen. Letztes Jahr je einmal in Dänemark und den Niederlanden gewesen, dort ist der Empfang in der Tat besser.
    Wir haben hier 25 km entfernt einen Radiosender, steht das Auto ist der Empfang ok. Sobald es fährt ist der Sender nicht mehr zu gebrauchen, die müssen mit extrem wenig Leistung senden wenn man nicht mal in dieser Entfernung ein sauberes Signal bekommt.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Bin jetzt etwas verwirrt:
    Hätte auch gerne das Focal-System gehabt, was aber im Vorführwagen nicht verbaut war ( hoffe auch auf Nachrüstung! )
    Meine Hoffnung auf einen vernünftigen Klang in der Active-Austattung mit FM-Radio hat sich allerdings bestätigt.
    Aber nachdem ich das alles lese, frage ich mich, ob ich Schmalz in den Ohren habe??
    Halte mich eigentlich schon für einen Feund des guten Klanges, höre bewusst Musik und kann zwischen guten und schlechten Anlagen unterscheiden.
    Natürlich hat die Active-Anlage keinen Tiefbass, Volumen fehlt und die Höhen könnten prägnanter sein. Aber weit entfernt von schlecht! Und laut genug.
    Was meint ihr mit diesem "Update Smeg+" ?

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

    Einmal editiert, zuletzt von catweazel1000 ()

  • Moin Leute,


    ist es eigentlich möglich einen USB hub abzuschließen um z.B. vom Stick Musik zu hören und parallel
    ein Telefon zu laden. ? Oder im besten Fall zwischen USB und Telefon zu wechseln.
    Leider hat der ja nur einen USB.


  • Focal ist wirklich Klasse. Hatte ich bei meinem alten 308 auch umgerüstet. Hätte ich auch gerne im neuen 308 gehabt, aber da ging man ja zu Denon. Davor war man bei JBL.


    Wenn du schreibst, der Radioklang ist dumpf und düster, meinst du damit FM oder DAB?
    Wenn ich, bzw. das Radio von DAB auf FM umschaltet, dann klingt FM auch bei mir dumpf und düster. DAB ist dagegen schön klar.


    Wenn ich das hier so mitlese krieg ich echt langsam die Krise was mir PUG bald ausliefern wird.
    Ich habe einen 308SW mit Denon und ohne DAB bestellt :( .

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass der USB zu schwachbrüstig ist, um einen passiven USB HUB zu betreiben.
    Was das Navi macht, wenn es gleichzeitig ein Handy und einen USB Stick findet, weiss ich nicht.
    Grundsätzlich ist USB darauf ausgelegt, aber der Strom, der am USB Port anliegt ist selbst für mein Note 4 zu schwach und dient nur zum Erhalt der Batterie und nicht zum Aufladen, oder nur ganz ganz langsam.
    Dagegen lädt die QI-Ladeschale mein Handy richtig fix.

  • Das muß nicht zwingend so sein. Immerhin funktionierte das FM-Radio ja mal ganz gut. Eben bis zum Update.
    Die mißratene Version ist die hier : SMEG5.41.B.R.4 vom 05-04-16

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Das muß nicht zwingend so sein. Immerhin funktionierte das FM-Radio ja mal ganz gut. Eben bis zum Update.
    Die mißratene Version ist die hier : SMEG5.41.B.R.4 vom 05-04-16


    Und das ist die neueste/letzte?
    Gibt es die so auch im 308?

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Ja , das ist die letzte für das SMEG+V1 ! Ich vermute mal, du wirst Mirrorlink haben, dann hast du V2, die einen Softwarestand 6.xxx haben wird. Da weiß ich nicht , ob es das FM-Problem auch gibt. Vielleicht äußert sich ja mal jemand dazu, der das SMEG V2 hat.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....