Ölmessstab korrekt ablesen

  • hallo zusammen


    (ich bin erstaunt, dass es im Forum noch kein Thema (gemäss Suche) für "Ölstab" gibt)


    Wir haben die Ölwarnung erhalten. Peugeot 207SW 1.6l, 16V, 88kW/120PS zum Einkaufen eben abgestellt, Ölstab nach ca. 20min geprüft, es schien mir irgendwie unklar. Also 1l Castrol 5W30 C2 gekauft. Gemäss Internet erscheint die Ölwarnung, wenn der Ölstand 0.3 - 0.5dl unter Minimum ist. Also mal ca. 4dl reingeschüttet und heimgefahren. Die Warnung war noch immer da. Zuhause nochmals den Ölstab abgelesen, was für mich einfach irgendwie zu unklar ist. Natürlich habe ich ihn zuerst mit einem Lappen abgewischt.


    also nochmals ca. 2.5dl reingeschüttet und kurz fahren gegangen. Ich habe die Ölwarnung noch immer.


    Wir haben den Peugeot 207SW im September 2022 gebraucht ab Inspektion mit 87'000km gekauft. Jetzt haben wir 95'000km drauf. Wir sind also in 15 Monaten rund 7'000km gefahren. Im Internet lese ich wiedersprüchliche/unterschiedliche Angaben was den Ölverbrauch eines Peugeot 207SW betrifft.


    Hier seht ihr den Ölstab nachdem ich rund 7dl nachgefüllt habe und die Anzeige noch immer brennt:


    Ich habe den Ölstab im Küchenpapier extra abgerollt, damit man besser sieht, wo es Öl dran hat. Man sieht also, dass Öl am unteren und oberen Knubel dran ist, aber eigentlich nicht in der Mitte der Markierung. Das macht doch keinen Sinn? Wenn es an der oberen Markierung Öl hat, dann sollte es doch auch in der Mitte Öl haben!


    Was mich verwirrt:

    • Die Warnung sollte bei ca. 0.5l unter Minimum sein und doch kommt die Warnung nach ca. 7dl
    • wir haben keine Öllachen im Carport. Der Ölverlust wäre ja dann mehr als 1dl/1000km - was ja extrem ist (Firmenskoda fährt 15'000km ohne irgendwie Ölnachfüllen).


    Was ist Eure Meinung dazu?

    Danke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es kann wirklich sehr fummelig sein diese Art Stab abzulesen.

    Mein Tipp wäre im kalten Zustand messen bzw. wenn der Motor einige Stunden nicht lief.


    Es kann auch sein, dass die Ölwarnung erst nach 2-3 Motorstarts ausgeht - keine Ahnung wie die interne Logik ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • PGTSiS

    Mit ein wenig Mühe findest du aber schon was dazu: Link .

    Gibt sicher noch mehr.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Hilfreichste Antwort

    EP3 Motor ist ja nicht unbekannt, das die öl verbrauchen.

    Öl korrekt nachfüllen, PKW über Nacht verschließen. Warnmeldung ist dann in der Regel am nächsten Tag weg.

    Ursache: BSI muss erst in Schlafstellung gehen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Mit ein wenig Mühe findest du

    Danke, ich merke gerade, dass das Ding "ÖlMESSstab" heisst und nicht einfach "Ölstab". Wieder etwas gelernt, Danke! Da liefert die Suche natürlich schon mehr Ergebnisse.


    Warnmeldung ist dann in der Regel am nächsten Tag weg.

    Ursache: BSI muss erst in Schlafstellung gehen

    Interessant, merke ich dann am Wochenende wenn ich den Wagen wieder fahre. Dann stand er ja mehrere Tage rum, so dass das BSI etwas schlafen kann.



    Kann mir dennoch jemand von Euch seine Meinung zu meinem Ölmessstab (s.o.) sagen? Wenn ihr den so wie auf meinen Photos rauszieht, wie würdet ihr den Ölstand beurteilen?

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Ölstab korrekt ablesen“ zu „Ölmessstab korrekt ablesen“ geändert.
  • Sieht für mich voll aus. Wisch den Mal richtig sauber und steck und zieh den dann. So kann ich meinen ganz gut ablesen. Wenn am oberen Ende was ist, ist der definitiv voll. Pass auf, dass du den nicht überfüllst. Bei meinem Motor (1.4l) ist zwischen min und max ein Liter. Wenn die Ölstandswarnung kommt, dann fülle ich einfach einen Liter nach und prüfe dann. Bisher dabei immer voll gewesen und nie überfüllt.

  • Kann mir dennoch jemand von Euch seine Meinung zu meinem Ölmessstab (s.o.) sagen? Wenn ihr den so wie auf meinen Photos rauszieht, wie würdet ihr den Ölstand beurteilen?

    Für mich ist der Ölstand bei Minimum.

    Öl an der oberen Verdickung (Kugel) kommt wahrscheinlich vom Ölmessstabrohr.

    Zwischen den beiden Kugeln ist am Krepppapier zu wenig Öl, jedenfalls wesentlich weniger als an den beiden Verdickungen.

    Bitte Ölmessstab gründlich abwischen und erneut prüfen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • PGTSiS

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sieht für mich voll aus.


    Für mich ist der Ölstand bei Minimum.



    :o) wie ich Internetforen liebe! Da wir das Auto von privat gekauft haben, haben wir aktuell noch keinen Garagisten - es steht ja auch noch keinen Service u.d.g. an. Werde dennoch nun mal eine Garage aufsuchen und deren professionelle Meinung zum Ölmesstabstand fragen.


    Warnmeldung ist dann in der Regel am nächsten Tag weg.

    genau so war es bei uns nun auch. Das Auto stand nun 3 Tage und beim Einschalten der Zündung, war die Motorenöl-Warnung weg. Mittlerweile ca. 400km gefahren und die Meldung bleibt aus.


    Dass die Meldung erst nach längerer Standzeit weg geht, finde ich ja völlig doof. Das war auf jeden Fall beim alten Opel und Skoda nicht so. Wieder etwas gelernt. Hoffe jetzt einfach, dass die 7dl nicht zu viel waren.


    Melde mich dann noch mit der Meinung des Garagisten.


    Danke euch allen!

  • wie ich Internetforen liebe

    Na ja, ich habe meine Auffassung begründet.

    Und wegen des "Garagisten" tippe ich auf die Schweiz, das ist mir leider zu weit, um Dich bei der Ölstands-Kontrolle zu unterstützen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Nachtrag zum Thema: unser "alter" PT 110 hatte nach dem Riemendesaster auch leicht erhöhten Öldurst.

    Die Ölmangelmeldung war immer direkt nach dem Auffüllen weg.

    Nix mit "über Nacht", "am nächsten Tag", etc.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo PGTSiS,


    Mein GT HDI hat einen anderen Ölmessstab weshalb ich nur generelle Tips geben kann. Wische den Stab sauber mit z. B. Küchenrolle so ab, dass er komplett trocken/ ohne irgenwelche Ölreste ist. Dann checke noch einmal den Ölstand. Wichtig, stecke den Ölmessstab nur kurz in die "Ölmessöffnung" (sorry mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein) und ziehe den Ölstab auch zügig wieder heraus und halte in sofort waagrecht, damit das Öl nicht nach unten rinnt. Wichtig ist auch, dass der Motor kalt ist/ seit ein paar Stunden nicht mehr in Betrieb war bzw. dass das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund stellt. Damit sollte es klappen den korrekten Ölstand zu checken.


    Auf Basis Deiner Bilder kann ich leider nicht mit Sicherheit den Ölstand erkennen. Für mich sieht der Ölstand als auf Maximum aus. Zuviel Öl wäre auch definitv schlecht für den Motor bzw. vor Allem für das Abgasnachbehandlungssystem.


    l. G.

    Karl