PSA 100kw diesel - Ruckeln bei 1800 U/min und Kupplung geht nicht ganz zurück

  • indirekten Einfluss würde ich noch mitgehen, direkten Einfluß nicht.


    Meiner Auffassung nach passiert das folgende mit dem Additiv.


    - Fahrzeug wird betankt (min. 10l)

    - MSG erkennt die Betankung

    - MSG schaltet die Additiv Pumpe

    - Eine vordefinierte Menge EOLYS wird dem Diesel beigemischt.


    That's it. Deswegen bleibe ich dabei, das Additiv hat keinen direkten Einfluß auf den Motorlauf. Wenn der Eolys Vorrat aufgebraucht und das Steuergerät denkt das es noch was hat und das nicht der Fall ist und der FAP nicht regeneriert wird, das kann Einfluss haben.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • also ich weiss nicht was das ist, ich werde das prüfen, bis dato hatte ich kein auto mitm DPF. Keine Fehlermeldungen bei mir im System.


    Hat der 100kw auch so einen.Tank?


    Mir kommt es so vor wie wenn der Turbine die Luft weggenommen wird und durch mehr gas drücken diese dann voll stoff gibt....

  • also ich weiss nicht was das ist, ich werde das prüfen, bis dato hatte ich kein auto mitm DPF. Keine Fehlermeldungen bei mir im System.


    Hat der 100kw auch so einen.Tank?


    Mir kommt es so vor wie wenn der Turbine die Luft weggenommen wird und durch mehr gas drücken diese dann voll stoff gibt....

    Deine VIN: VF36ERHRH21684374

    Dein Auto 407 BREAK 5 TUEREN 2.0 HDi 138 Partikelfilter Schaltgetriebe 6


    Den Additive Tank siehe Datei Nr.15

  • also ich weiss nicht was das ist, ich werde das prüfen, bis dato hatte ich kein auto mitm DPF. Keine Fehlermeldungen bei mir im System.


    Hat der 100kw auch so einen.Tank?


    Mir kommt es so vor wie wenn der Turbine die Luft weggenommen wird und durch mehr gas drücken diese dann voll stoff gibt....


    hast du vielleicht so ein schema vom turbo und agr system?


    Danke!


    LG Nenad

    Bitte + Luftfilter bis turbo

    Hab die Turbo Datei ausgetauscht gegen die richtige

  • ich fahre morgen zum mechaniker um das mit dem tank zu prüfen.


    Ich habe die unterdruckleitung zur drosselklappe mit einer schraube versehen, somit kann die klappe nicht geschlossen werden und motor bekommt volle frischluft.


    Agr ist deaktiviert.


    Gibt es sonst irgendeine unterdruckleitung die auf die luftmenge einfluss hat?


    Ich verstehe nicht wo das vordere unterdruckventil noch angeschlossen ist ausser bei der drosselklappe?


    @Onkel vielen Dank!


    Lg.

  • Schau mal bei Gasrückführung Teil Nr.23 Das Magnet Ventil für den Turbo. Wenn du morgen beim Mechaniker bist soll er ein Tester dranhängen und das teil Prüfen. Kann man ansteuern. Du kannst es aber selber prüfen mit einer Unterdruckpumpe oder ausbauen und mit dem Mund unterdruck machen ob er hält.

    Wenn dort nix zu finden ist DPF zu wahrscheinlich bei der Km Leistung. Kann Mann aber auslesen und am Differenzdruck sehen ob er zu ist.

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:

  • 23 hat er getauscht, ich prüfe es morgen nochmal.


    Danke!

    Ah ok dann den ersten Druckwandler unter der Lichtmaschine links das ist Teil Nr.18

    Habt ihr das kleine T-Stück Kontrolliert ob das noch ganz ist? bei mir war es zerbröselt.


    Ich verstehe nicht wo das vordere unterdruckventil noch angeschlossen ist ausser bei der drosselklappe?

    Antwort: Am VACUUMRESERVE Behälter und am Bremskraftverstärker

    Wer nicht Selber Schraubt, Schraubt 2 mal :think1:


  • Mechaniker im Urlaub. Zusatztank konnte nicht geprüft werden.


    Vakuum wird gehalten und sogar auf Software gezeigt.


    Das T Stück ist ganz.


    Hab das Kabel vom Agr abgezogen, hat auch nix gebracht.


    Irgendwo muss es einen Teil geben wo es die Zuluft kurz begrenzt und dann geht die post ab, ca. bei 1300 U/min und zw. 1800 und 2000 U/min, einmalig beim Beschleunigen.


    Ich betone Drosselklappevakuum ist abgesteckt und mit Schraube abgedichtet( Vakuumleitung), keine Klappenfunktion, Klappe permanent offen. AGR ist per Programmierung und Blinddeckel zu.


    Irgendwas sperrt ihm kurz die Luft weg, ich weiss nicht wo und was.


    Oder kann dass mit den Turboschaufeln zusammenhängen?


    Und das nicht immer, d.h. langsamen Gasgeben eher als bei zügigem Gasgeben. Es passiert auch bei Vollgas manchmal.


    Auto ist nie abgestorben, btw. rennt sehr akkustisch und tw. unrund kalt.


    Hat keinen Ölverbrauch.


    Da gibts einen Geber, ich denke für Nockenwellenentlüftung, sehr ölig, kann es was damit zu tun haben?


    Danke fürs Helfen.


    LG

  • Einen Tipp kann ich evtl noch mitgeben: Druckregelventil der Hochdruckpumpe macht auch bekannterweise Probleme, hatte früher auch so einen Fall, wobei das in meinem Fall schon so extrem war, dass die MKL manchmal anging, am ehesten provozierbar gewesen, wenn man zunächst 30 km/h im 2. Gang fährt und dann Vollgas gibt, in diesem Moment verschluckt sich der Motor dann so extrem, dass die MKL sogar amspringt


    Problem war/ist, dass das Druckregelventil nicht korrekt arbeitet und immer wieder zu viel oder zu wenig Druck im Rail erzeugt.


    Erkennen kann man es an extremen Schwankungen der Kraftstoff-Ist-Drucks per Diagnosegerät im Vergleich zum Solldruck (in meinem Fall waren im Leerlauf sogar teils über +/-100 Bar, im Vergleich zu max +/-20 bar, wenn überhaupt bei intaktem System, bei Vollgas ging dieser manchmal auf weit über 2000 Bar bei einem System mit max 1600 Bar!)

  • Asche kann nur im ausgebauten Zustand aus dem Partikelfilter entfernt werden.

    Bei allen Maßnahmen, wo der Partikelfilter verbaut bleibt, sollte man eher skeptisch sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Einen Tipp kann ich evtl noch mitgeben: Druckregelventil der Hochdruckpumpe macht auch bekannterweise Probleme, hatte früher auch so einen Fall, wobei das in meinem Fall schon so extrem war, dass die MKL manchmal anging, am ehesten provozierbar gewesen, wenn man zunächst 30 km/h im 2. Gang fährt und dann Vollgas gibt, in diesem Moment verschluckt sich der Motor dann so extrem, dass die MKL sogar amspringt


    Problem war/ist, dass das Druckregelventil nicht korrekt arbeitet und immer wieder zu viel oder zu wenig Druck im Rail erzeugt.


    Erkennen kann man es an extremen Schwankungen der Kraftstoff-Ist-Drucks per Diagnosegerät im Vergleich zum Solldruck (in meinem Fall waren im Leerlauf sogar teils über +/-100 Bar, im Vergleich zu max +/-20 bar, wenn überhaupt bei intaktem System, bei Vollgas ging dieser manchmal auf weit über 2000 Bar bei einem System mit max 1600 Bar!)


    Das Verschlucken passiert in so:


    1. Bei ca 1300 u/min kompletter Leistungsabfall im 1 Gang, wie wenn der Motor keine Luft bekommt, echt shitty wenn man schnell losfahren will


    2. Fall bei 1800-2000 u/min egal welcher gang Ruckler nach unten ca. 200u/min und dann vollgas...


    Primär ziele ich aufm DPF, mit der Betankung von fem.Sekundärtank.


    DPF Differnzdrucksensor ist getauscht, keine Fehlermeldung seitens MKL.


    Aber das Druckregelventil kommt auch in Frage sogar sehr.


    Diese Ruckler passieren auch mitm Tempomat wenn er beschleunigt, somit ist das 200€ teure Pedal nicht.


    Happy new year!


    Lg

  • Also falls ein Diagnosegerät zur Verfügung steht, mithilfe dessen den Ist-Kraftstoff auslesen, bestenfalls in Begleitung während der Fahrt, und diesen mit dem Soll-Wert vergleichen, extreme Schwankungen sollten da nicht auftreten, falls doch, dürfte dies der Übeltäter sein.


    Teilenummer habe ich leider keine mehr, aber dürfte hier jemand mit Zugriff auf den Teilekatalog sicher mitteilen :)