Motor manuell starten... Reversiblegenerator

  • Hallo ihr,


    Peugeot Traveller EAT 180, 3 Jahre und ca. 35.000km bisher ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Ich habe seit heute folgendes Problem: sobald beim anhalten Start-Stop rein springt und der Motor aus geht kommt die Meldung "Bitte Motor manuell starten". Er geht dann auch logischerweise nicht wieder von allein an. Starten und auch beim Fahren selbst ist nichts zu merken, ein Fehler (Schraubenschlüssel etc.) wird danach nicht angezeigt.


    Hatte das Problem schon mal jemand oder wurde das hier schon mal behandelt? In der Suche konnte ich nichts finden. Dagegen wurde ich bei Facebook fündig.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Ansteuerung des Reversiblengenerators ist im Eimer... Meist Korrodieren die Stecker, im schlimmsten Fall ist so viel moch im Stecker das der Generator schon einen Weg hat...
    im Speicher Abgelgt wird nix....
    Naja von Parameterfehler kann man im weitesten Sinne reden...
    Wenn das Problem jetzt einmal angefangen hat, wird es immer wieder mal auftauchen... Haben beim ersten Bus ewig gebraucht um den Fehler reproduzieren zu können.... Mittlerweile gibs aber eine TSB über die Probleme mit dem Generator...
    Garantie vorhanden? Denn machen lassen und gut... Keine Garantie, mit Leben oder ca 1400€ für nen neuen Generator plus Einbau bezahlen...
    Und im absoluten worst case noch einen neuen Motorkabelbaum (weil die Korrosion schon weit in den Kabelbaum gekrochen ist

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin gerade nicht in der Nähe meiner Werkstatt. Kann das oben geschriebene jemand bestätigen bzw. weiß jemand wo sich der Stecker/Generator befindet und man da ggf. auch selbst mal zumindest den Stecker kontrollieren könnte? Kommt man irgendwie an die genannte TSB?


    Danke schon mal und Viele Grüße


    ich würde inzwischen mal tollkühn behaupten das mit "Reversiblegenerator" die Lichtmaschine gemeint ist? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Auedex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Auedex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das mit "Reversiblegenerator" die Lichtmaschine

    Ja, und zwar ein Riemenstartergenerator. Bist Du Di sicher, dass für den Restart nicht der Anlasser verwendet wird?

    Ich kenne die Kombination aus RSG und SuperCap nur vom 2.0D (ist in meinem Grandland X) genauso gelöst).

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Kommt man irgendwie an die genannte TSB?

    Dazu braucht es wohl mindestens eine VIN.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • ich würde inzwischen mal tollkühn behaupten das mit "Reversiblegenerator" die Lichtmaschine gemeint ist? :(

    Richtig erkannt.

    Dafür gibt es eine 4 seitige TSB mit Prüfmaßnahmen.

    Weiteres weiß Dein Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wir hatten ein sehr ähnliches Problem mit 150PS Machine. Motor ging an Ampel aus, sprang aber nicht von selber wieder an. Dann hat sich von selber S&S ausgeschaltet. Ist uns deswegen erst gar nicht ausgefallen. Auto war auch so 3-4 Jahre alt.


    Wegen Garantie haben wir es reparieren lassen, das Auto war mehrere Tage in der Werkstatt. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was es gewesen sein soll. Batterietausch alleine hat nichts gebracht. Ich glaube, letztendlich haben sie auch die Lichtmaschine getauscht.

  • das mit "Reversiblegenerator" die Lichtmaschine

    Ja, und zwar ein Riemenstartergenerator. Bist Du Di sicher, dass für den Restart nicht der Anlasser verwendet wird?

    Ich kenne die Kombination aus RSG und SuperCap nur vom 2.0D (ist in meinem Grandland X) genauso gelöst).

    nein bin ich nicht, ich beziehe mich lediglich auf Aussage aus der Facebookgruppe. Ich selbst habe keine Ahnung ;) Der Hinweisgeber kam allerdings auch nicht als Schwätzer rüber.


    Wir hatten ein sehr ähnliches Problem mit 150PS Machine. Motor ging an Ampel aus, sprang aber nicht von selber wieder an. Dann hat sich von selber S&S ausgeschaltet. Ist uns deswegen erst gar nicht ausgefallen. Auto war auch so 3-4 Jahre alt.


    Wegen Garantie haben wir es reparieren lassen, das Auto war mehrere Tage in der Werkstatt. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was es gewesen sein soll. Batterietausch alleine hat nichts gebracht. Ich glaube, letztendlich haben sie auch die Lichtmaschine getauscht.

    das klingt erst mal nicht so toll und passt irgendwie auch auf das was bei Facebook zu diesem Fehler zu finden war. Ich bin wieder im Lande und schau morgen mal zum Händler, der Fehler lässt sich aktuell nur schwierig nachstellen da bei -5 Grad das Start-Stop nicht rein springt.

    Ich werde berichten und hoffe erst mal nicht das der schlimmste Fall eintritt.

    Einmal editiert, zuletzt von Auedex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Auedex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nein bin ich nicht, ich beziehe mich lediglich auf Aussage aus der Facebookgruppe. Ich selbst habe keine Ahnung ;) Der Hinweisgeber kam allerdings auch nicht als Schwätzer rüber.

    Meine Frage zielte keineswegs darauf, jemanden als "Schwätzer" zu diffamieren.

    Ich wollte an dieser Stelle tatsächlich dazulernen, da mir der Einsatz von SuperCap + RSG für Stopp/Start nur vom 2.0D bekannt ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • das klingt erst mal nicht so toll und passt irgendwie auch auf das was bei Facebook zu diesem Fehler zu finden war. Ich bin wieder im Lande und schau morgen mal zum Händler, der Fehler lässt sich aktuell nur schwierig nachstellen da bei -5 Grad das Start-Stop nicht rein springt.

    Ich werde berichten und hoffe erst mal nicht das der schlimmste Fall eintritt.

    Hallo Auedex,
    gibt es Neues zu deinem Start-Stop Problem?
    Mein Auto zeigt das gleiche Verhalten.

    Viele Grüße

  • Hallo an alle,


    das würde mich auch interessieren, da ich gerade auch das Problem habe mit meinem 5008 II.


    Gruß aus Garbsen

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool: