Release des E-5008

  • Sieht toll aus, leider haben sie das für mich wichtigste USP (3 Isofix Sitze in der zweiten Reihe) tatsächlich gekippt.


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    Sehr sehr schade.

  • das ist wirklich sehr schade - zudem weiterhin die 3. Sitzreihe auch ohne Isofix ist - unverständlich, wenn sie doch für Kinder gedacht ist. Und nur 20% der Kunden brauchen den 3. Isofix - ergo drei gleiche Sitze hinten?! - wer (welche Kunden) kauft denn bitte einen 7. Sitzer?


    und warum bietet Peugeot nicht einfach zwei Arten von Rücksitzbänken an? das kann doch auch nicht so teuer sein?


    Im Video ist auch gezeigt, dass der Einstieg hinten nochmals höher geworden ist - warum?


    Dann wird der 5008 II wohl der erste und letzte Peugeot gewesen sein - schade!


    Damit bleibt eigentlich nur noch der Touran als SUV in der Preisklasse übrig.

  • Kindersitze lassen sich auch mit Gurten befestigen. Isofix ist nicht Pflicht.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ändert doch auch nichts an der Sitzverteilung?!

    Dazu gerade für kleinere Kinder ist eine Isofix-Base deutlich einfacher als zu gurten.


    Unverständliches Ergebnis gerade nach den aktuellen gesellschaftlichen Forderungen- das ist weder Fisch noch Fleisch und damit sicherlich das Ende vom 5008 - welche Käufergruppe bleibt denn über? Erst recht, wenn man bedenkt, dass bei genutzter 3. Sitzreihe kein wirklich nutzbaren Kofferraum übrig bleibt.

  • Ich habe bisher nur Positives gehört. Allerdings sehen die das Fahrzeug bei sich für 4-5 Personen.

    Ein Alltagsauto für 7 Personen ist das eh nicht, und schon gar nicht für Urlaub.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Allerdings sehen die das Fahrzeug bei sich für 4-5 Personen.

    Ein Alltagsauto für 7 Personen ist das eh nicht, und schon gar nicht für Urlaub.

    Ich glaube nicht, dass der 5008 als E-Auto in der Klasse 4-5 Personen in einem Kostenrahmen von >60.000 € Durchsetzungsvermögen hat - gerade, wenn man bedenkt, wie wenige 5008er einem im Alltag begegnen- und für Familien mit kleinen Kindern definitiv ein riesen Rückschritt- für Familien mit größeren Kindern oder nur kleinen Familien gibt es doch deutlich bessere Möglichkeiten- sehr schade

  • Es ist meines Erachtens wichtig, nicht nur den deutschen Markt zu betrachten, der für Peugeot offensichtlich ja keine so besonders große Rolle spielt. Die Frage ist ja, wie gut sich das Modell in Frankreich und an den anderen Märkten verkaufen lässt. Die deutschen Käufer sind halt immer noch sehr stark auf lokale Hersteller fixiert.

  • In der Schweiz sieht man den 5008 durchaus sehr häufig.

    Die Betriebskosten für ein E-Fahrzeug sind durchaus tiefer als bei einem Verbrenner.

    Da er sehr gut aussieht, hat der durchaus Potential.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Aber für wen? Ich frage mich ernsthaft, wer sind denn die 80 % der Kunden aus dem Video, die nicht Familien mit 3 Kindern sind :S

  • Dieses Auto ist auch Lifestyle. Es gibt Leute, welche sich das für 2 Personen kaufen, welche ab und zu mal Dritte mitnehmen.

    Allenfalls auch als Geschäftswagen.

    Die Wahl von Fahrzeugen ist nicht immer rational begründet.

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    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich glaube nicht, dass der 5008 als E-Auto in der Klasse 4-5 Personen in einem Kostenrahmen von >60.000 € Durchsetzungsvermögen hat

    Du hast dich offenbar noch nie darüber informiert was ein VW Bus kostet (T7) oder Mercedes V-Klasse.

    Das sind DIE Autos schlechthin wenn man viele Personen transportieren will/muss.

    -> Unser Firmen Vito (Nutzfahrzeugversion der V-Klasse) hat in der 2. Sitzreihe eine Doppelsitzbank und eine Einzelsitzbank.

    NUR die Doppelsitzbank hat Isofix. Versuch mal, 2 Kindersitze (bis 36kg) Nebeneinander zu montieren.

    Verstanden habe ich das bis heute nicht. Die bei Mercedes können mir das auch nicht erklären.

    Sind doch nur 2 Metallbügel am Sitz.

    Ich nehme den Wagen gerne mal um mit der Familie in's Schwedische Möbelhaus zu fahren.

    (Die 3. Sitzreihe haben wir nicht bestellt, da für die Firma nicht Notwendig. Die hätte aber auch kein Isofix gehabt.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich finde diese Reaktionen rund um den dritten Isofix Sitz im neuen 5008 schon etwas verwunderlich. Mir war bewusst, dass der 5008 II dies hatte.

    Mit vermutlich über 50.000€ ist der e-5008 jetzt auch kein Schnapper für junge Familien.


    Die Hochdachkombis haben weiterhin drei Isofix Sitze in Reihe 2. Und sind deutlich günstiger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • natürlich haben wir uns damals ausgiebig bei allen Herstellen informiert. Ich würden den Peugeot 5008 aber auch nicht mit einem T7 oder einem Vito vergleichen - das ist sicherlich noch eine andere Klasse, aber genau deswegen haben wir uns - und ich denke auch viele andere - für den 5008 entschieden, weil es fast noch ein klassischer VAN in SUV-Optik ist. Er hat für uns zwei Welten ideal kombiniert - wir sind zufrieden. Und gerade weil man einen T7 und Vito auch nicht für unter 60.000€ bekommt ...


    Und wir haben uns auch explizit wegen der Optik (außen & innen) des Autos für den 5008 entschieden, weil es eben kein Bus oder ein Hochdachkombi ist. Der Sharan beispielsweise ist eben auch 2015 im Design stehen geblieben.


    Nun gibt es nach dem Renault Espace immer weniger neue Modelle, die für eine Familie mit 3 Kindern in Frage kommen, die eben - ob nun Pflicht oder nicht - 3 isofix möchten. Isofix bietet eben noch ein wenig mehr Sicherheit als das klassische gurten. Unabhängig vom Isofix - die Sitzaufteilung ist nicht für regelmäßige Nutzung ausgelegt - wer soll denn in der Mitte sitzen? Zudem sind die Sitze nicht mehr jeder einzeln verstellbar, was tatsächlich für drei Kindersitze und generelles anschnallen bei uns unabdingbar geworden ist.


    Aber da auch die Tische an den Vordersitzen für die 2. Sitzreihe weggefallen sind, keine Tablet-Halterung in der Armlehne integriert wurde, scheint das Auto wohl mehr für Oma & Opa gemacht zu sein, die damit 3 mal im Jahr die Enkel kutschieren.

    Ich bin gespannt, wann es den ersten Test gibt, der die Familientauglichkeit im Vergleich zum Vormodell abspricht.


    Auch die Abdeckungen für die 3. Sitzreihe (diese Klappdinger) wurden weggespart ...

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    allgemein: nutzt ihr das Auto mit 3 Kleinkindern? nein - wahrscheinlich nicht, dann lasst mich doch einfach meine Erfahrung und Enttäuschung teilen. Ihr seid dann scheinbar auch genau die neue Zielgruppe

  • Ich habe nur 2 Kinder. Aber das war auch das Hauptauschlusskriterium für den 508SW II bei mir.

    Der ist für 0 Kinder konzipiert. Nur für Business. Platz auf der Rückbank wie im Kleinwagen.


    Und in unserem 308SW II sind die Isofix Bügel in den Tiefen der Polster versteckt und nicht über Kunststoffführungen wie im Octavia leicht zugänglich.

    Kann man mit leben. Ist aber nicht Praxistauglich. (Das Polster leidet bei häufigem Sitzwechsel und man muss viel fummeln.)

    Ich hatte immer vermutet, dass Franzosen Kinderfreundlicher sind als Deutsche.

    Beim Autobau scheinbar dann doch nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kindersitze lassen sich auch mit Gurten befestigen. Isofix ist nicht Pflicht.

    3 Isofix garantieren eine gewisse Sitzbreite. Und dadurch, dass man den mittleren Sitz nicht mehr verschieben kann, gehen sich gewisse Kindersitzkombinationen nicht mehr aus.


    Abgesehen davon, dass Isofix einfach sicherer ist.

  • Ich finde diese Reaktionen rund um den dritten Isofix Sitz im neuen 5008 schon etwas verwunderlich. Mir war bewusst, dass der 5008 II dies hatte.

    Mit vermutlich über 50.000€ ist der e-5008 jetzt auch kein Schnapper für junge Familien.


    Die Hochdachkombis haben weiterhin drei Isofix Sitze in Reihe 2. Und sind deutlich günstiger.

    Wie fahren auch einen Wagen welcher einen Listenpreis von weit über 50.000 € hat und der hat 3 mal Isofix in der zweiten Reihe und das war uns auch wichtig. Die große ist jetzt zwar aus dem Alter raus wo sie einen Kindersitz benötigt aber die ersten zwei Jahre waren alle 3 Isofix- Halterungen belegt.

    Mir ist es auch wichtig das die Sitze fest sind wenn keine Kind im Auto sitzt. Habe keinen Bock so ein Ding im Falle eines Unfalls an den Schädel zu bekommen und ja ich weiß das man die leeren Sitze auch mit dem Gurt sichern kann aber wie oft vergisst man das im Eifer des Gefechts.

    Das ist meine Meinung und ich finde das Sitzkonzept in der zweiten Reihe des neuen 5008 auch nicht gelungen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750