Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" + Fehlercode P1351

  • Hallo zusammen,


    Peugeot 307 1.6 HDi (109 PS), der Motor springt problemlos an, und sofort kommt die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig". Es klackert am Motor, die Fehlerdiagnose brachte nur den Fehlercode P1351. Das Öl und der Ölfilter wurden bereits gewechselt. Leider hat das nichts gebracht.


    Was kann das sein, wo soll ich anfangen?


    Vielen Dank :)

  • VBlitz

    Wenn Du den Motor unbedingt nochmal starten willst würde ich die Öldrücke kalt und warm messen.

    Aber wenn er schon klappert kannst Du Dir das genau genommen schenken.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • @WolfgangN-63, Hallo Wolfgang, ich würde nicht zum Peugeot-Händler fahren, da er keinen freien Termin bis zum Ende Dezember hat. Evtl. zu einem anderen. Was das Rattern angeht, es passiert auch nicht immer. Vorgestern hat es gar nicht gerattert, heute schon.

  • .....

    Peugeot 307 1.6 HDi (109 PS), der Motor springt problemlos an, und sofort kommt die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig". Es klackert am Motor, die Fehlerdiagnose brachte nur den Fehlercode P1351. Das Öl und der Ölfilter wurden bereits gewechselt.

    .....

    Was fehlt noch als wichtige Information: :VIN_missing:

    Emma65 könnte mit allem zusammen eventuell was daraus machen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • VIN ist 17 stellig. :thumbdown:

    P1351 Stromkreis Relais Vorglühen : Übereinstimmung ; Relais versorgt und Kerzen nicht versorgt


    Wichtigste mögliche Kundenbeanstandungen:

    - Leistungsmangel

    - Geräusche

    - Aussetzer

    - Anlassproblem

    Verdächtige Bereiche:

    - Glühkerze

    - Kabelbaum
    - Vor- / Nachgluehrelais

    -------------------------------------------------------------

    Proplem Öldruck:

    Ich gehe mal davon aus, das die Meldung schon vor dem Ölwechsel aufgetreten ist und das auch die richtige Ölfilterpatrone (1109AY)

    verbaut ist. Wenn dem so ist, WolfgangN-63 sein Ratschlag befolgen.

    Öldruckwerte sie Anhang beachten.

  • VF33H9HZC85000470 lautet die vollständige Nummer

    Emma65 , danke für die schnelle Antwort. Kann man den Öldruck auch ohne einen KFZ-Mechaniker auf einem Parkplatz messen? Was braucht man dafür?

    Vielen Dank :)

  • Kann man den Öldruck auch ohne einen KFZ-Mechaniker auf einem Parkplatz messen?

    Nein.


    Was braucht man dafür?

    Einen Adapter, der am Messanschluss eingeschraubt wird und ein hierfür geeignetes Manometer.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • braiky

    Das weiß ich auch nicht, der TE äußert sich nicht konkret genug.

    In der Eröffnung schrieb er auch nicht, dass das Klappern nur sporadisch auftritt..

    Und das brachte mich zu den hydrodynamischen Lagern.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • WolfgangN-63 , es tut mir leid, ich bin neu hier. Ich versuche mich zu verbessern :)


    Ich bin mit dem Auto drei mal gefahren. Beim ersten Mal kam die Meldung "Öldruck ist zu niedrig " und es klapperte am Motor. Die Meldung verschwand dann plötzlich, sowie das Klappern. Und so mehrfach während der Fahrt. Beim zweiten Mal bin ich zu einem KFZ-Mechaniker ca. 3 km gefahren, dabei gab es keine Meldung und der Motor lief einwandfrei, das hat auch der Meister bestätigt. Dann hat er das Öl und den Filter gewechselt, gestern fuhr ich ca. 20 km nach Hause und die Fehlermeldung war die ganze Zeit da, der Motor klapperte auch.




    Kann man den Öldruck auch ohne einen KFZ-Mechaniker auf einem Parkplatz messen?

    Nein.


    Was braucht man dafür?

    Einen Adapter, der am Messanschluss eingeschraubt wird und ein hierfür geeignetes Manometer.

    Was spricht dagegen wenn ich ein Messgerät und einen Adapter kaufe oder ausleihe?

  • VBlitz

    Spezialwerkzeug zum Messen des Öldruckes braucht man, + Manometer.

    Anstatt des Ölfilterdeckels wird ein Adapter montiert beim Motortyp DV6TED4

    Viele machen es auch über den Öldruckschalter. Dieser ist aber sehr schwer zugänglich.

    Vorgabezeit 1,2h Aus-/Einbau lt. Herstellervorgabe.


    Ob sich die Anschaffung deswegen lohnt: nein.

    Ölfilter-Adapter für Öldruckmessung für BMW/Mini/Citroen/Peugeot - PCI Shop - , 65,99 €
    PCI Shop Dieses Spezialwerkzeug dient der schnellen und fehlerfreien Messung des Öldruckes an 1,6D Diesel-Motoren, 3Zyl 1,5L B38 und 1,2VTI Motoren bei BMW,…
    shop.pci-diagnosetechnik.de


    Fahr zu Deinem KFZ-Mechaniker und frag Ihn nach einer Öldruckmessung. Ob er das Werkzeug dazu hat, vorher abklären.

    Werte Öldruck + link Spezialwerkzeug hast Du ja alles bekommen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Mach es wie Emma sagt und fahr sonst nicht mehr damit, sonst bleibst du noch mit Motorschaden wegen Mangelschmierung liegen

  • revelator, so wird es auch gemacht :!: :cool:


    Emma65, ich muss jetzt einen Mechaniker in der Nähe finden, der den Öldruck messen könnte. Wenn ich keinen finde, bleibt mir nur noch die Anschaffung eines Öldruckmessgerätes übrig :think1:

  • Du wirst doch wohl eine Werkstatt finden, die Dir den Öldruck mal messen kann.

    Das kann auch jede freie Werkstatt. Ist nur die Frage, ob Du dafür bereit bist, das entsprechend zu löhnen. Lass Dir vorher ein Kostenvoranschlag geben oder auf dem Werkstatt Auftrag schriftlich festhalten. Damit später keine Diskussionen kommen, warum ist das jetzt teurer wie veranschlagt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|