Kupplung Flüssigkeitsverlust

  • Kein Bock mein Karren 200km nach Ulm abschleppen zu lassen das kostet Unmengen..

    An-/Abfahrt + Abschleppkosten + Reparaturkosten. Hauptsache Du hast das finanzielle vorher geklärt. :think1:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Also beim Kupplungstausch kommt das Getriebe raus. Beim Nehmerzylinder -als dann zugängliches "Verschleißteil" - wäre damit für mich schon die Frage nach einem zu stellen.

  • Ich kenne wirklich keinen Fall, wo ohne Grunde jemals einer der Zylinder einfach so mal eben mitgetauscht wurde. Diese fallen bestimmt auch nicht in die Kategorie Verschleißteile.

  • Mein 308 hat jetzt 270.000 Km mit erster Kupplung. Ich weiß nicht, wie das bei anderen aussieht, wie lange die Kupplung hält. Aber, wenn ich nun z.B. bei einem Fahrzeug

    mit ca. 100.000 Km die Kupplung wechseln müsste, würde ich den Zentralausrücker (ca. 100,00 Euro*) mit wechseln lassen. Das hier beschriebene

    mögliche Theater würde ich mir ersparen wollen.

    * bei Peugeot vermutlich mehr

    Wenn kein Verschleißteil, welche Lebensdauervorstellung gibt´s denn dazu bei Peugeot?

  • Gestern habe ich mal spaßeshalber die Anzahl der Kupplungsbetätigungen gezählt. Bei 20 Km, Vor-Ort zu Vor-Ort, keine Innenstadt, waren es ca. 70 Betätigungen.

    Bei einer täglichen Fahrt zur Arbeit, viele fahren durchaus 30 - 45 Min. (einfach) und mehr, dürfte man ganz locker auf 200 Betätigungen kommen. Pi mal Daumen also 40.000 Betätigungen im Jahr. Wär mal interessant was die Hersteller da ansetzen. Da geht schon was auf die Teile und die Knie :) .

  • Also...
    Vorab:

    Jetzt wenn ich mir diesen Thema von Anfang bis Ende noch mal durchlese,

    Ich sollte mir Emmas Signatur vielleicht auf meine noch "leere" Stirn tätowieren..
    Clemens hat angerufen, es war doch die Leitung, alles getauscht wie er zuvor vorschlug bzw. vermutete, hatte noch gestern Abend ne Testfahrt gemacht, heute nochmal, die unfreundliche freie Werkstatt wollte dem wohl trotz meiner Bitte darum, GENAU DAS ZU TUN, nicht nachgehen und kam mit anderen Diagnosen, diese Werkstatt hat vermutlich garnichts gemacht, oder versucht mit Kaugummi abzudichten? Die sind ja tatsächlich nicht mal ne Testrunde gefahren. Bin ja vor knapp 3 Wochen dort gewesen um meinen "reparierten" Wagen abzuholen der nach 20m rollen wieder das Kupplungspedal eingezogen hat und nicht mehr los lassen wollte... Lächerlich.. Wie auch immer

    Nun hab ich "den guten Mann aus Ulm" ins Hinterland fahren lassen um die Leitung selbst zu tauschen, ich freu mich das es doch nur das war, zum anderen plagt mich jetzt meine unbedachte Handlung, außerdem meine Stress getriebenen Taten und Aussagen.


    Was ich für mich daraus lerne für die Zukunft, das behalt ich dann doch lieber für mich. Es gibt leider keinen :facepalm: emoji der mir die Schamesröte ins Gesicht treibt.


    Ende vom Lied jetzt Zahl ich zweimal :) :(

    ...tja, du scheinst nach wie vor zu glauben, dass Teile der Hydraulik irgendwas mit einem Kupplungstausch zu tun hätten. Bei Clemens schütteln sie vermutlich auch nur noch den Kopf über dich.

    davon gehe ich aus ja...


  • Merkwürdig, dass das die andere Werkstatt nicht hinbekommen hat.

    Und das obwohl ich klar gesagt habe was getan werden soll, ist aber auch wurscht jetzt, bin froh das ich wieder fahren kann, aber mit jedem mal in das kupplungspedal treten habe ich ein mulmiges gefühl ?(
    das legt sich bestimmt wieder

  • ...tja, du scheinst nach wie vor zu glauben, dass Teile der Hydraulik irgendwas mit einem Kupplungstausch zu tun hätten. Bei Clemens schütteln sie vermutlich auch nur noch den Kopf über dich.

    Wenn Kupplung getauscht wird dann muss man den Nehmerzylinder mit tauschen! Wenn er wie in dem Fall hier im Getriebe sitzt. Die Leitung tauscht natürlich keiner.

  • ...tja, du scheinst nach wie vor zu glauben, dass Teile der Hydraulik irgendwas mit einem Kupplungstausch zu tun hätten. Bei Clemens schütteln sie vermutlich auch nur noch den Kopf über dich.

    Wenn Kupplung getauscht wird dann muss man den Nehmerzylinder mit tauschen! Wenn er wie in dem Fall hier im Getriebe sitzt. Die Leitung tauscht natürlich keiner.

    Seltsam...davon höre ich zum ersten mal. Könnte dir mit etwas Suche mehrere Rechnungen aus den letzten 30 Jahren zeigen, wo alleine bei mir bei 3 Werkstätten selbiges nicht der Fall war.

  • Wenn Kupplung getauscht wird dann muss man den Nehmerzylinder mit tauschen! Wenn er wie in dem Fall hier im Getriebe sitzt. Die Leitung tauscht natürlich keiner.

    Seltsam...davon höre ich zum ersten mal. Könnte dir mit etwas Suche mehrere Rechnungen aus den letzten 30 Jahren zeigen, wo alleine bei mir bei 3 Werkstätten selbiges nicht der Fall war.

    Also wir haben in der Werkstatt auch nie getauscht wenn der Nehmerzylinder außen am Getriebe sitzt! Wenn er aber innen verbaut ist, wurde er mit getauscht da auch das ausrückslager und Nehmer Zylinder ein Teil ist und da ist früher oder später defekt vorprogrammiert und wieder Getriebe raus Bauen wird der Kunde nicht lustig finden 😁

    Deswegen ganz unrecht hast du nicht da bei den meisten Autos es am Getriebe außen verbaut ist und da wird es nie getauscht.

  • Ich stimme dir auch auf jeden Fall zu, dass es Sinn macht, ihn mit zu tauschen, wenn er andernfalls nur durch Getriebeausbau erreichbar wäre.

  • Ich hatte aufgrund der Diskussion mal spaßhalber bei meinem Teilelieferranten unter Kupplung geschaut: Den Nehmerzylinder gibt´s im Komplettset mit dabei.

    Meine Hartnäckigkeit bei dem Thema hat schon einen Hintergrund. Ich war vor 40 Jahren bei einem Bremsenhersteller in der Konstruktion tätig, da gings auch um das Thema zentraler Nehmerzylinder. Trotz der techn. Eleganz dieser Lösung, stand die Frage der Lebensdauer da immer im Raum. Wenn das bei Peugeot nie ein Thema war, müssten sie es verdammt gut hinbekommen haben.