Peugeot 308SW BlueHDI 110kW - Fehler Abgasreinigung - SCHON WIEDER !

  • Hallo Leute,


    ich liebsten würde ich meinen Peugeot 308 anzünden, das Ding regt mich so dermaßen auf und Peugeot kommt aus allem ohne großes TamTam raus.


    Peugeot 308SW Allure

    110kW BlueHDI

    Baujahr: 2015


    Heute beim der Heimfahrt hatte ich wieder mal "Motorfehler" "Fehler Abgasreinigung" - mein erster Gedanke war gleich "AdBlue". Warum ? Weil 2020 mein Adblue Tank schon getauscht wurde und nur 25% der Kosten fürs MATERIAL übernommen wurden da ich dort schon "zu weit außerhalb der Kulanz" war.


    Ich bin noch bis nach Hause gefahren und habe gleich mal den AdBlue Tank (unter der Kofferraumverkleidung) geöffnet, es war ein klares Unterdruckzischen zu hören.

    Zudem höre ich ein Zischen im unteren Bereich des Autos wenn er läuft und, das krasseste

    die Abgase stinken extrem nach Adblue, so richtig zum kotzen grauslig.


    Ich habe vor kurzem frisches AdBlue nachgefüllt.


    Dieses Auto ist der wahre Graus:

    2015 gekauft

    2018 beide vorderen Achsmanschetten defekt (42tkm) - ich musste 40% selbst tragen

    2020 Adblue Tank getauscht wegen typisch bekannten Problem, es wurden nur 25% aus Kulanz übernommen

    2021 Motor abgestorben. Vermeintlich Injektor defekt, wurde getauscht. 50km später auf Autobahn. Wieder abgestorben. Wieder Analyse mit Kosten verbunden. Dann ist rausgekommen, dass vermutlich HD Pumpe defekt ist und die Injektoren verstopft. Also die ersten Kosten umsonst bezahlt. Sicherheit gibts erst wenn alles zerlegt ist (auf Verdacht). Kostenvoranschlag: mindestens € 4000,-. Ich habe mir dann selbst eine Ersatz HD Pumpe sowie neue Injektoren besorgt und in der Garage erfolgreich selbst getauscht.

    2023 Wieder AdBlue Fehler. Grund noch nicht klar, aber ich gehe wieder von defekter Pumpe/Tank aus, wieder 1000 Euro?


    War das alles ?
    NEIN!
    - Dazwischen verliert das Abstandsradar sporadisch seine Funktion und somit kein Tempomat. Muss immer manuell neu eingeregelt werden mittels Diagbox!
    Hab ich selbst, kann ich selbst, nervt aber.

    - Neigungssensor an der HInterachse defekt


    Leute, das kanns doch nicht sein, dass die so ungeschoren mit einem Montagsauto davonkommen zu Lasten des Kunden?
    Ich frag mich langsam wirklich, ob ich klagen soll...


    Aber back2topic - was hält ihr davon, dass die Abgase massiv nach Adblue riechen?


    Danke!

    LG

  • Wahrscheinlich hast Du noch nicht die verbesserte Version der Verschlusskappe im Einsatz. Wieviel AdBlue hast Du nachgefüllt?


    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hatte das Problem auch bei meinem 508er - beim ersten Mal hatte ich auch einen Unterdruck im Tank, damals auf ner längeren Reise passiert, habe die Belüftung oben aufgehebelt und die kleine Membran soweit zerstört, dass da Luft problemlos durchkommt, später neuen Deckel bestellt.


    Einige Zeit später wieder Problem mit AdBlue, diesmal aber mit extremer Rauchbildung sowie stechendem Geruch (Ammoniak) - Düse und NOx-Sonde getauscht, danach war dann endlich Ruhe.


    Die Diagnose beim Händler hätte mich so viel gekostet wie eines der beiden Teile, da aber nur mehr lt. Fehlercodes eines der beiden Teile infrage käme, habe ich für dieses Geld lieber gleich beides getauscht.

  • Beim 5008 sind die sehr gut zugänglich. Beim 308 weiß ich es leider nicht. Wenn Du Zugriff auf eine Hebebühne hast, ist der Tausch wahrscheinlich sehr simpel.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hab mit der Diagbox mal Fehler ausgelesen,... hier die schöne Liste:


    - P16EA: Abgasreinigung des DeNOx-Systems

    - P2A00 00: NOx Sonde

    - P305200 Druck der Harnstoffflüssigkeit

    - P20F6 00: Systemkreis des DeNOx Systems

    - P20E800: Druck der Harnstoffflüssigkeit


    Hier noch ein Foto wos tropft, sagt das was aus?



    Hab ihn mal mein bisschen laufen gelassen, da steht man nach kurzer Zeit in einer massiven Wolke aus weißem "Rauch" riechend nach Ammoniak (AdBlue).


    Hab Fehler mal gelöscht, aber der kommt sicher wieder weil es raucht weiter ;)

  • Und dann dieser schön gefärbte Gammel am Hitzeschutzblech. "Grün", also ökologisch, ist aber was Anderes ...

    Sind wahrscheinlich Algen, dank der Stickstoffdüngung vom austretenden AdBlue?

  • Lösche mal die Fehler und führe mal diesen Denox-Effizienztest (oder wie dieser nochmal in Diagbox hieß) und schau dann, ob es erfolgreich durchgeführt wird oder ob es zu einem Fehler kommt.


    Damals hat dieser Test mir als Ergebnis Denox-Sonde defekt ausgewiesen, wodurch ich dann nach Tausch den Fehler endgültig abstellen konnte.


    Übrigens: ich hatte aufgrund der selben AdBlue-Flecken unschöne Rostschäden am Unterboden, es frisst quasi die Schutzlackierung/-grundierung auf und wirkt auch korrosiv. Am besten gleich reinigen und konservieren, falls nicht bereits getan!