Lackabplatzer hinter den Vorderrädern

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 508 GT, 225ps Benziner, Limousine, Baujahr 2019 in ultimate rot.

    Seit einer Weile platzt mir direkt hinter den Vorderrädern beidseitig der Lack an den unteren Schwellern ab.

    Bilder kann ich noch machen.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Für mich ist das ein Garantiefall und klarer Qualitätsmangel.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, da wird dich der Peugeothändler wieder abtreten lassen.

    Die Garantie greift nur wenn der Schaden von innen nach außen entsteht. In dem Fall entsteht er aber andersrum.

    Ich gebe dir aber Recht mit dem Qualitätsmängel bzw. ist es für mich ein Konstruktionsmangel.

    Dieses Problem gab es auch schon beim Vorgänger, ist natürlich schade daß es beim neuen auch wieder Auftritt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Wow, mein 508 1 hat nun unglaubliche 10 Jahre und 160tkm runter...die einzigen Lackmängel kommen bei dem vom Steinschlag, wenn man mit ü200 längere Zeit unterwegs war.

  • Das weiß ich ja nicht ob innen auch was ab ist. Dazu müsste ich den ja auf eine Bühne heben oder drunter krabbeln :)

    Mit innen mein ich der Schaden entsteht zwischen Blech und Lack..... ;)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich habe von meinem Händler ein offizielles Stellantis Schreiben bekommen in dem genau dieser Fehler zugegeben und beschreiben wird.

    Leider wohne ich knapp 150km weit entfernt. Ich gehe damit mal zum nächsten Stellantis Händer in meiner Nähe und schau was die sagen.


    Hier Bilder vom Schreiben. Autobilder wie alles aussieht mach ich auch noch.


    Also das sieht für mich schon danach aus, als ob es direkt neben diesem Plastikteil angefangen hat. Da ist ja quasi alles weg und ist dann an der Seite weitergewandert.

    Beifahrerseite sogar noch schlimmer.


    Mein Händler hat es sich jetzt auch alles genauer angeschaut. Er hatte noch 3 verschiedene 508er auf dem Hof. Kombi oder Limousine ist hier egal.

    Meiner ist eben einer der ersten, die überhaupt ausgeliefert wurden. Das Modell gibt es so gar nicht mehr. Bei den neueren die er hat ist dieser Part klar durch Folie verstärkt und auf jeden Fall viel "dicker". Ein Hybrid Modell von 2021 hat sogar eine spezielle Lackierung an der Unterseite dieser Schweller. Ist extrem dick und fühlt sich rau an, kein normaler Lack.


    Falls ein lokaler Händler sich weigert muss ich den Wagen eben bei ihm machen lassen. Das sollte in die 5 Jahre Garantie fallen und kostenlos ersetzt werden!

  • Dazu gibt's hier im Forum schon einen Thread, der bereits etwas älter ist. Das ist ein Montagefehler. Bei den 508ern ist es anfangs teilweise vorgekommen, dass diese schwarzen Kunststoffabdeckungen (Radhausschalen) falsch montiert wurden. So wie bei dir eindeutig der Fall. Diese Abdeckungen sollen die vordere lackierte Schwellerkante eigentlich komplett überdecken, sodass ein solcher Schaden gar nicht erst entstehen kann.




    So wie auf den Bildern sollte es aussehen (mein 508 GT 225, Baujahr 2021 mit mittlerweile fast 51.000 km gelaufen). Man sieht eindeutig, dass die lackierte Schwellerkante von der Kunststoffabdeckung überdeckt und somit geschützt wird. Wenn das nicht so ist, ist das ja klar, dass der Lack dahinter sandgestrahlt wird.

    Sowas sollte eindeutig auf Kulanz erledigt werden.

    Kannst dich ja mal melden, wenn du mehr weißt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hi Leute, habe das selbe Problem, kann mir vielleicht jemand die Ersatzteilnummer von dem befestigungsmaterial nennen? Kann leider die Bilder nicht angucken, weil ich noch keine 5 Beiträge habe 😅

  • @YSA91

    Die Suche nach Teilenummern wird sinnvoll erst möglich, wenn du die VIN mit angibst.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Danke für deine Hilfe, hier meine VIN

     VR3FHEHZRKY059886….. wäre echt nett wenn du mir mit den Teilenummern helfen könntest. Leider ist mir beim rausdrehen der Schraube, dass Plastikgewinde (oder wie man das auch immer nennt) am Seitenschweller kaputtgegangen und jetzt kann ich die Radhausschale nicht mehr am Seitenschweller mit der Schraube befestigen. Fahre seit Samstag Mittag so durch die Gegend und habe bisschen Bammel, dass am Schweller Steinschläge entstehen wie auf den Bildern!

  • Ist selbst da dran rumschrauben nicht eher kontraproduktiv? Da behaupten die noch man hätte das selbst kaputt gemacht.

    Leider habe ich erst nächste Woche Mittwoch Zeit zum Peugeot Händler zu gehen.

    Bin gespannt ob das ein klarer Garantiefall ist oder die rumnerven. Immerhin wird ja im offiziellen Schreiben zugegeben, dass die da Mist gebaut haben.

  • Die Radhausschale habe ich nur gelöst, um zu gucken, ob ich es weiter verschieben kann, damit es den Schweller komplett bedeckt, mehr nicht. Ob ich das jetzt mache oder der Mechaniker, wird denke ich, keinen Unterschied machen. Schließlich ist es ab Werk nicht sauber montiert. Deshalb denke ich nicht, dass deswegen die Garantie erlischt! Kann mich natürlich auch irren. 

  • Denke ich eigentlich auch so. Wer will denn das nachvollziehen, ob da jemand dran war, wer da Hand angelegt hat und aus welchem Grund?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • War jetzt beim lokalen Händler. Ist ganz klar ein Fehler ab Werk und fällt in die Garantie.

    Nur konnte er nicht so schnell sehen, wie lange die noch läuft.

    Kann man irgendwo online leicht einsehen, wie lange die aktuelle Garantie Laufzeit noch geht?

    Habe den Wagen gebraucht gekauft, nicht als Neuwagen.

  • Nun, die Werksgarantie geht (nur) 2 Jahre, sofern keine Garantieverlängerung dazu gekauft wurde. Die Gewährleistung beim Gebrauchtkauf geht 1 Jahr. Meiner Meinung nach sollte sowas aber unter Kulanz fallen. Denn wie gesagt, der Fehler besteht ab Werk und ist bekannt. Der Händler soll einen Kulanzantrag bei Peugeot stellen, sofern die Garantie ausgelaufen ist.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Der hat wohl damals 5 Jahre Garantie gekauft und die sollten ja auch für mich gelten. Oder ist das personengebunden? Finde das nicht in meinen Unterlagen. Was für ein Papier wäre das?