Problem zeitweises stottern, Öldruck zu niedrig, Abgassystem defekt und kein Fehler ist auslesbar.

  • Ich habe folgende Problemgeschichte:

    vor ca. 6 Jahren trat folgendes Problem zum 1. mal auf: Fahrzeug ruckelt zeitweise beim Fahren, nimmt kurz kein Gas an. Zeitlang wieder in Ordnung, dann wieder da. Fehler in Peugeot Werkstatt nicht auslesbar. Später wieder ruckeln, Motorsteuerung schaltet in Notlauf, Zündung aus, wieder in Ordnung. Nach unbestimmter Zeit tritt mal ruckeln, mal Notlauf wieder unregelmäßig auf. Dann bleibt vor ca. einem Jahr meine Frau mit dem Wagen liegen, Motor lässt sich nicht mehr starten - Anzeige Öldruck zu niedrig. Nach ca. 5 Minuten lässt sich Auto wieder starten. Peugeot Werkstatt kann keinen Fehler auslesen. Da in den vergangenen Jahren bereits Ölwechsel inkl. div. Filterwechsel keine Besserung gebracht haben, ist Werkstatt ratlos: Man müsste etliche Dinge der Reihe nach auf Verdacht auswechseln ohne Gewissheit. Kosten würden zu hoch sein. Wir fahren weiter, manchmal passiert wochenlang nichts, manchmal kurz hintereinander. Jetzt bin ich nach kurzer Fahrt in die Notsteuerung gekommen, Motor startet 5 Minuten lang nicht ( als wenn er nicht zündet, oder Kraftstoff bekommt) Anzeige sagt wieder Motoröldruck zu niedrig. Nach 5 Minuten startet er wieder normal. Am nächsten Tag ( also heute) kurzes ruckeln und Anzeige Abgassystem defekt. Diese liegt jetzt noch an.

    Ich habe diese Problematik gegoogelt, finde auch des öfteren das Problem, aber null Lösungen.

    Vielleicht hat ja hier einer davon schon gehört.


    Danke im Voraus. :rolleyes:


    Ich sehe gerade, die Fahrzeugangaben werden nicht angezeigt.

    Also hier:

    Peugeot 308, Diesel, BJ 2007, 1560m³, 80 KW, Schaltgetriebe


    :cry: Sorry, sehe gerade, die Fahrzeugdaten stehen links. Hihihi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ichbinratlos1# () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ichbinratlos1# mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ichbinratlos1#

    Bitte gebe bei technischen Fragen Deine VIN an, dann kann Dir zielgerichteter geholfen werden: :VIN_missing:

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Selbst wenn die Anzeige wieder eeg ist, bleibt der oder die Fehler im Speicher stehen. Mit dem oder den Fehlercode(s) wird die Suche etwas einfacher. Also erstmal zur Diagnose und dann bitte hier das Ergebnis einstellen. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Selbst wenn die Anzeige wieder eeg ist, bleibt der oder die Fehler im Speicher stehen. Mit dem oder den Fehlercode(s) wird die Suche etwas einfacher. Also erstmal zur Diagnose und dann bitte hier das Ergebnis einstellen. ;)

    "Peugeot Werkstatt kann keinen Fehler auslesen"

  • Wenn die Anzeige noch aktiviert ist, sollte ein brauchbarer Code auslesbar sein. Selbst mit markenübergreifender Software. Besser ist die Auslese mit Peugeoteigener Software. Eine Werkstatt, die sich Peugeot Werkstatt nennt, sollteauch sowas in der Hand haben. Und, vorallem damit umgehen können. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Am nächsten Tag ( also heute) kurzes ruckeln und Anzeige Abgassystem defekt. Diese liegt jetzt noch an.

    Dann wurde auch 100% ein Fehlercode abgespeichert.

    Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, Fehlerauslese durchführen lassen mit Fehlercode Ausdruck. Kann auch eine Freie Werkstatt.


    PS:

    Wurde Kraftstofffilter turnusmäßig ersetzt ? Alle 60000 km

    Injektoren dicht ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hier nochmal für alle, die meinen, ich meine nicht das, was ich schreibe:

    - Filter wurden gewechselt: natürlich alle in Frage kommende Filter; dazu gehört auch der Kraftstoff.

    - Das man Fehler auslesen können müsste, der festen Überzeugung war ich auch - ist aber nicht.

    Ich war auch immer der Meinung, das man zu einem Fahrzeugfehler nie die Aussage bekommt:

    Das wissen wir nicht, das kann alles sein, das lohnt bestimmt nicht.

    Und natürlich war er in einer Peugeot Werkstatt, als auch in einer freien Werkstatt zwecks zweiter Meinung.


    Ihr seht, so wenig ist 100%tig manchmal wert.

    Es hat schon einen Grund, warum ich in diesem Forum die Möglichkeit suche, ob das Problem schonmal gelöst wurde.

    😊

  • Hallo!


    Habe das gleiche Problem!!


    Und denke ich habe jetzt die Lösung gefunden. Es lieg an leichten Schwankungen der Leerlaufdrehzahl.

    Diese fällt manchmal knapp unter 700 und in dem Moment geht die Anzeige an ,dann erhöht sie sich wieder und die Anzeige erlicht.

    Da der Öldruck Drehzahlabhangig ist und das Öl im warmen zustand dünner wird fällt der Öldruck unter den im Steuergerät hinterlegten min. Druck und dann geht die Anzeige an.

    Es wird der Drosselklappensteller bzw. Sensor sein. Da der ein ganzes mit meiner Drosselklappe bildet habe ich eine neue Drosselklappe bestellt und werde sie am Mittwoch einbauen und berichten.


    Gruß Chris

  • Du hast aber schon gemerkt, dass Du einen Benziner fährst und der TE einen Diesel?

    Ichbinratlos1# Btw: 1560m³ als Hubraum ist aber amtlich

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Und was ist daraus geworden? War das Problem beseitigt?