Beiträge von Sedren

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Peugeot 308 der Ersten Generation.

    Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraum hatte ich schon mehrere Probleme, die alle nach und nach mit vielen werkstattaufenthalten und viel Geld wieder behoben werden konnten.

    Eigentlich müsste ich auch einfach mal loslassen, was den Wagen betrifft. Aber ich kann einfach nicht.

    Deswegen hoffe ich hier auf den ein oder anderen guten Tipp!


    Im laufe der Zeit hat sich ein Fehler-Code immer mal wieder gemeldet - P2196.


    Die Symptome sind folgende: 


    1. Im Leerlauf dreht er manchmal im 2-Sekunden-Tackt von 0,8/U auf 1,4/U. Das Ganze macht er so 6-10 mal und dann normalisiert sich das Ganze wieder.

    2. Wenn er noch nicht ganz warmgelaufen ist, ruckelt er ab und zu mal und nimmt kein Gas an, bis er sich dann auch wieder fängt und man wieder normal fahren kann. Bisher hat er das nicht oft gemacht, aber wenn dann immer innerhalb der Ersten 10-15 Minuten nach dem Start.

    3. Wenn er, wie bei 2. beschrieben, ruckelt, dann riechts nach Sprit im Innenraum. Manchmal nur ganz leicht und manchmal intensiver.

    4. Ich hab den mal ausgelesen und, wie schon erwähnt, wird der Fehler-Code P2196 ausgegeben.

    5. Er startet immer relativ normal. Angezeigt wird auf dem Display der Fehler "Abgasanlage Defekt".


    Ich habe den Fehler-Code mal gelöscht um zu schauen, ob die Motorkontrollleuchte sofort wieder aufleuchtet, aber es dauert einige Zeit bis die sich meldet.


    Hat vielleicht jemand den selben Fehler gehabt und kennt die Ursache für das Problem?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Und was ist daraus geworden? War das Problem beseitigt?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab seit kurzem einen gebrauchten 308er Löwen von Ende 2007.


    Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Löwen, nur habe ich ein kleines Problem und ich hoffe, der ein oder andere kann mir hier einen guten Tipp geben.


    Seit einiger Zeit blinkt er nach dem Abschließen ganz komisch willkürlich auf. Auch nach einiger Zeit (nach dem Abschließen) taucht dieses Problem weiterhin auf. Irgendwann ist dann plötzlich Ruhe. Auch während der Fahrt schalte ich das Licht ab aber leuchtet dann einfach automatisch die ganze Zeit munter weiter. Ich vermute, dass der defekt vom Lenkstockschalter ausgeht, da der Schalter für das Licht schon etwas (nur leicht) Spiel hat beim hin und her wackeln. Außerdem ist mir da aufgefallen, dass er dabei dann aufblinkt. Auch die Hupe funktioniert nicht.


    Liege ich richtig das die ganze Einheit am Lenkrad einen Weg hat oder könnte das ein defektes Kabel oder ähnliches sein? Vielleicht hat mal jemand hier ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht ist es ein bekanntes Problem.


    Danke euch im voraus

    VG