Eigentlich ist es eine Beleidigung für ein richtiges Motorrad.
Die ganzen Roller und kleinen Zweitakter sind für mich Moppeds oder Spielzeuge…
Ich habe leider keinen Schein für ein Motorrad 😞
Aber vielleicht ist’s besser so.
Liebe Grüße Boris
Eigentlich ist es eine Beleidigung für ein richtiges Motorrad.
Die ganzen Roller und kleinen Zweitakter sind für mich Moppeds oder Spielzeuge…
Ich habe leider keinen Schein für ein Motorrad 😞
Aber vielleicht ist’s besser so.
Liebe Grüße Boris
Motorrad --- Umgangssprachlich auch Mopped, Möppelchen etc.
Moped auch umgangssprachlich für Kleinkraftrad
Mofa --- irgendwas mit 50ccm Motor und maximal 25kmh Zulassung ( kann ein Roller, richtiges Mofa, Moped oder Mokick sein )
Mokick --- 50ccm Kleinkraftrad mit Kickstarter bis 125ccm
Zwiebacksäge --- Zweitakter
Simme --- Simson, Mokick mit 60kmh Zulassung, kann eine s51 oder etwas aus der Vogelserie sein
Grundsätzlich ist das alles nicht so ernst zu nehmen. Es gibt auch Motorradfahrer die ihr Motorrad als Fahrrad mit Hilfsmotor, Gummikuh, Eisenschwein, Reiskocher, Joghurtbecher, Transe oder Nähmaschine bezeichnen. Vielleicht sollte man drauf achten in welchen Kreisen man sich befindet.
Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten. Aber so eine echte abgrenzende Definition scheint es hier nicht zu geben. Als alter ehemaliger „Qualitöter“ hätte ich das aber gerne erfahren. Nun ja, dann eben nicht 🤷. Es werden noch viel mehr Wünsche offen bleiben.
🧑🦼
Meine Moto Guzzi Convert lief unter Betonmischer
Ist dann wahrscheinlich ein ,,richtiges‘‘ Motorrad 😎
Liebe Grüße Boris
meine Guzzi
XV 1000, auch Betonmischer
Alles anzeigenMotorrad --- Umgangssprachlich auch Mopped, Möppelchen etc.
Moped auch umgangssprachlich für Kleinkraftrad
Mofa --- irgendwas mit 50ccm Motor und maximal 25kmh Zulassung ( kann ein Roller, richtiges Mofa, Moped oder Mokick sein )
Mokick --- 50ccm Kleinkraftrad mit Kickstarter bis 125ccm
Zwiebacksäge --- Zweitakter
Simme --- Simson, Mokick mit 60kmh Zulassung, kann eine s51 oder etwas aus der Vogelserie sein
Grundsätzlich ist das alles nicht so ernst zu nehmen. Es gibt auch Motorradfahrer die ihr Motorrad als Fahrrad mit Hilfsmotor, Gummikuh, Eisenschwein, Reiskocher, Joghurtbecher, Transe oder Nähmaschine bezeichnen. Vielleicht sollte man drauf achten in welchen Kreisen man sich befindet.
Töff -> ein Schweizer Motorrad
Güllepumpe -> alte V2 Honda
Gummikuh -> BMW (in der Regel alte Zweiventiler)
Karl Dall Mop(p)ed -> neuere BMW GS (wegen Scheinwerfer)
In der Regel haben so einige Modelle verschiedener Hersteller Spitznamen oder Synonyme -> eine Art Zuneigung zum Stück Metall und den zwei Rädern.
Es ist oft so, dass bei dem Gefühl einer Gruppe (hier Motorradfahrer) sich eine Art Geheimsprache entwickelt, die für Mitglieder der Gruppe verständlich ist, aber aussenstehende Personen ausschließt.
Güllepumpe -> alte V2 Honda
Gummikuh -> BMW (in der Regel alte Zweiventiler)
Karl Dall Mop(p)ed -> neuere BMW GS (wegen Scheinwerfer)
Vielleicht hier noch eine Anmerkung dazu:
Güllepumpe -> damit ist die Honda mit dem quer eingebautem V2 gemeint. Das war hauptsächlich die CX500. Der Spitzname stammt aus einem 'Werner' Comic, wo die Güllepumpe eines Bauers defekt war und kurzerhand die CX aufgrund ihrer Wasserkühlung und Wasserpumpe zur Güllepumpe umfunktioniert wurde.
Gummkuh -> der Name wurde wegen des Kardan -Effektes von alten BMW Motorrädern gegeben. Beim Gas geben federt sie aus, beim Gas schließen federt sie wieder recht heftig ein. Wenn man Rythums hat sieht es lustig aus....
Karl Dall Mopped -> das sind nicht die neueren GS, sondern stammt ursprünglich von der GS 1150 ab (ab Bj.99) und wurde wie ja schon geschrieben wegen der unterschiedlich große Scheinwerfer der Doppelscheinwerfer vorne gegeben.
Grüßle vom Jürgen
Honda Africa Twin 1100 Adventure Sport mit DCT / EZ Sep 22
Meine Kleine....
Ja dann hatte ich vor 30 Jahren auch eine Güllepumpe, war eine Honda CX 650.
so sah sie aus
Schönes Ding. D
Sieht für Anfang der 90er schon ziemlich modern aus.
Ich hatte auch 'hauptsächlich' die CX500 geschrieben. Ich glaube von den 650ern gabs nicht so viel.
Meine Moto Guzzi Convert lief unter Betonmischer
Rührt vom landläufigen Gerücht her, Guzzi-Motoren wären aus stationären Anwendungen heraus ins Motorrad gekommen. Ist nachweislich falsch, allerdings wurden die ersten Motoren tatsächlich für den Fiat 500 entwickelt.
So, wir haben es wieder gemacht.
Anhänger an der 407sw, zwei Mopeds rein, genug Reifen rein und den Rest auch….. und diesmal war Rijeka.
Unser 407sw zog die beiden Mopeds im Anhänger ohne Probleme nach Rijeka zur Rennstrecke. Verbrauch unter 10 Liter (natürlich beim Löwen…)
Die beiden Mopeds haben schon ein wenig mehr gebraucht.
Spass hat es gemacht und der Löwe war artig und brav wie immer.
Ich mag das Kätzchen
790er KTM und bis neulich stand noch eine Buell XB 12 SCG in der Garage. Vor der SCG war eine XB12S da