Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen


    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Peugeot 208 (1.2 PureTech Allure Pack, Automatikgetriebe) und habe Fragen zum Spurhalteassistenten.


    Nach mir sind die Begriffe beim Spurhalteassistenten in der Bedienungsanleitung etwas unglücklich gewählt und können so leicht verwechselt werden.

    Ist mein Verständnis korrekt? Es gibt einen "Spurhalteassistenten" und einen "aktiven Spurhalteassistenten"?


    Spurhalteassistent:

    Der "Spurhalteassistent" (Knopf unten links vom Lenkrad, Lenkrad-Symbol) kann nur in Kombination mit dem Tempomaten verwendet werden und ermöglicht "teilautonomes" Fahren auf der Autobahn in dem er automatisch die Spur hält und ggf. in das Lenkrad eingreift?


    Aktiver Spurhalteassistent:

    Der "aktive Spurhalteassistent" (Knopf unten links vom Lenkrad, orange Anzeige leuchtet wenn ausgeschaltet) ist auch ohne Tempomat aktiv und ist erst ab ca. 70 km/h in Betrieb. Dieser Assistent greift in das Lenkrad ein, wenn man unbeabsichtigt zB. über die Mittellinie fährt (Ursachen: Unaufmerksamkeit, Sekundenschlaf, etc.).


    Kann es sein, dass der "aktive Spurhalteassistent" nicht immer funktioniert? Ich habe schon ein paar Mal versucht, diesen zu erzwingen und bin absichtlich mit ca. 90 km/h über eine ausgezogene Mittellinie gefahren oder über die Seitenlinie am Strasssenrand. Dabei greift dieser Assistent nur in ca. 20% aller Fälle ein.


    Danke für eure Hilfe und eure Antworten.

  • Also bisher funktioniert er (ab 70 km/h) hier recht zuverlässig. Bei mir klappt es vor allem nicht wenn die Straßenbedingungen mies sind. Sprich: Die Streifen sind kaum noch vorhanden oder die Straße ist nass und es gibt viele Reflexionen.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Es ist einfach komisch, dass bei mir der aktive Spurhalteassistent nur in ca. 20% aller Fälle eingreift...


    Ich war deswegen extra gestern in der Garage und der Garagenchef hat eine Testfahrt mit mir gemacht. Und wie peinlich: Bei ihm funktioniert es...


    Heute Morgen war ich wieder alleine unterwegs und nichts passierte...

    Ich fuhr über 70 km/h, es hatte eine Mittel- und Seitenlinie und ich habe bewusst das Auto über die Mittellinie gelenkt. Und nichts passierte...

    Was mache ich falsch? Oder warum greift es Assistent nicht ein? Die Bedienungsanleitung zu diesem Thema habe ich rauft unter runter gelesen. Und ich glaube, dass alle Bedingungen erfüllt waren, so dass der Spurhalteassistent eingreifen sollte...


    Danke für eure Hilfe! :thumbup:

  • Es hängt auch noch davon ab wie stark der Assistent eingreifen muss. Ich meine ich hätte das hier im Forum irgendwo mal exakter gelesen. Aber so ab 20-30° klappt das nicht mehr. Sprich wenn man nicht mehr in einem besonders spitzen Winkel auf die Linie zufährt.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Robinson74


    Mir ist aufgefallen, dass der aktive Spurhalteassistent bei Dunkelheit einfach nicht mehr funktioniert. Schalte ich den Spurpositionierungsassistent hinzu funktioniert das Spurhalten. Mir ist bewusst, dass es zwei separate Systeme sind, aber für mich einfach unschlüssig, wieso das eine funktioniert und das andere nicht.

  • Es hängt auch noch davon ab wie stark der Assistent eingreifen muss. Ich meine ich hätte das hier im Forum irgendwo mal exakter gelesen. Aber so ab 20-30° klappt das nicht mehr. Sprich wenn man nicht mehr in einem besonders spitzen Winkel auf die Linie zufährt.

    Du willst bei 70 km/ h 20- 30 grd fahren ? :drive:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Du willst bei 70 km/ h 20- 30 grd fahren ? :drive:

    tricky :P
    Aber es stimmt schon, die Korrektur geht nur bis zu einem relativ kleinen Lenkwinkel, eben wenn man fast "parallel" an die Linie kommt.

    Wenn ich aktiv mit etwas mehr Lenkeinschlag über die Linien lenke, gibt es zwar keine Gegenlenkung, aber immerhin ein "Achtung" (oder so ähnlich) im Cockpit.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Genau, bei mir funktioniert es, aber es ist für mich nur eine kleine Hilfe die mich vor Unaufmerksamkeit schützt. Verlässlichkeit geht anders. Wenn du die Fahrhilfen im Kombiinstrument einstellst siehst du ja ob das System on ist und die Linien grün angezeigt werden.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.