Peugeot im Anhängerbetrieb

  • Bei meinem 3008 mit Anhänger treten seltsame Effekte auf, die ich bei anderen Herstellern so nicht kenne.

    Vielleicht hat jemand dazu eine Lösung.

    1. sobald ich einen Stecker in die Steckdose stecke wird einiges ab- oder umgeschaltet.:

    Die elektr. Heckklappe geht nicht mehr

    Die Rückfahrkamera geht nicht mehr
    Der Spurhalteassistent geht nicht mehr

    Die Anhängerbeleuchtung ist immer an

    Ich verstehe nicht was das soll?

    Habe ich einen Fahrradträger auf der Kupplung hilft die Kamera

    Habe ich einen Anhänger angehängt ist der Raum für die Kofferraumklappe frei

    Der Spurhalteassistent hat eigentlich nichts mit dem Anhänger zu tun.

    Aus meiner Sicht ist das von Peugeot nicht gut durchdacht.


    Vielleicht hat dazu jemand einen Tip wie man diese Mängel beheben kann.

    Der Peugeot Händler sagt einfach, das sei ab Werk bei allen Peugeot so vorgegeben und könnte nicht geändert werden.

  • Der Händler hat recht, ist kein Mangel oder seltsamer Effekt und auch richtig so.

    Ich habe das auch bei meinem 3008.

    Die Beleuchtung geht immer durch die Heckleuchtenschaltung, mit an am Anhänger. Tagfahrlicht vorn und hinten am Fahrzeug.

    Der Spurhalteassi käme sonst mit dem Anhangerassi im Konflikt, die Kofferraumklappe kennt den Abstand zum Anhänger nicht, Kamera wird nicht benötigt, da der Anhänger die Sicht versperrt, daher auch Abschaltung der Parksensoren.



    Also alles in Ordnung so.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Der Händler mag aus seiner kurzsichtigen Sicht recht haben.

    Warum stellen andere Hersteller die Funktionen zur Verfügung.

    Ich hatte vorher 7 Jahre lang Skoda Octavia gefahren, da hat das alles funktioniert.

    Ich gehe zunächst immer davon aus „Geht nicht gibts nicht“.

    Man muss nur einen Weg finden.

  • Ist bei unserem 5008 auch so. Die Heckklappe kann auch von Hand betätigt werden. Ich begrüße dass. Wenn wir mit WoWa fahren und am Platz ankommen, koppel ich ab oder ziehe schon mal den Stecker, dann soll der Hund aber noch im Kofferraum bleiben. Wenn der Sensor eingeschaltet ist öffnet sich die Heckklappe beim entfernen des Steckers weil man ja in dem Bereich rumfummelt. Die Heckkamera brauche ich zum rangieren mit WoWa nicht. Da könnte man auch den Stecker ziehen, dann funktioniert sie wieder.

    Der Spurhalteassistent ist bei Anhängerbetrieb aus, da sich ein Gespann beim fahren und bei Spurwechseln anders verhält als im Solobetrieb.

    Die Rückleuchten des Zugwagens sind auch immer an und darüber werden auch die Rückleuchten des Anhängers gesteuert. Für mich ein zusätzliches Sicherheitsmoment.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Der Händler mag aus seiner kurzsichtigen Sicht recht haben.

    Warum stellen andere Hersteller die Funktionen zur Verfügung.

    Ich hatte vorher 7 Jahre lang Skoda Octavia gefahren, da hat das alles funktioniert.

    Ich gehe zunächst immer davon aus „Geht nicht gibts nicht“.

    Man muss nur einen Weg finden.

    Es ist ein Peugeot und eben kein Skoda.

    Andere Hersteller, andere Eigenschaften.

    Wenn es nicht passt, musst du wechseln oder damit klarkommen.

    Frag doch mal direkt bei Peugeot nach, nicht beim Händler. Die Mailadresse oder Anschrift findest du bestimmt bei Google.


    Aber mach dir keine allzugroße Hoffnung auf eine Lösung.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Die elektr. Heckklappe geht nicht mehr

    Ist absichtlich so, damit die Heckklappe nicht mit einem fest montierten Aufsatz auf der AHK (z.B. Fahrradträger) kollidieren kann.

    Entriegelt wird sie und manuell kann sie betätigt werden.

    Die Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Ergibt bei einem Anhänger und bei vielen anderen fest montierten Aufsätzen auf der AHK auch Sinn.

    Der Spurhalteassistent geht nicht mehr

    Bei einem Gespann besteht bei einer Lenkkorrektur durch den Spurhalteassistenten die Gefahr des Aufschaukelns.

    Die Anhängerbeleuchtung ist immer an

    Da bei TFL die Rückleuchten am Zugfahrzeug eingeschaltet sind, leuchtet konsequenterweise auch die Beleuchtung am Anhänger.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Es ist ein Peugeot und eben kein Skoda.

    Andere Hersteller, andere Eigenschaften.

    ....

    So sehe ich das auch, es gibt noch mehr Dinge, die bei PUG hätten besser gelöst sein können. Sind es aber nicht. Im Gegenteil, es gibt auch Sachen, die gibt's bei anderen Herstellern nicht mal gegen gutes Aufpreisgeldchen.

    Wie schon erwähnt, man kann es zwar bemängeln, eine Reaktion mehr als Achselzucken wird man nicht erwarten können.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Deshalb habe ich mal selber etwas getestet.

    Der Spurhalteassistent und die elektrische Heckklappe hängen scheinbar direkt nur an der Anhängerbeleuchtung.

    Wenn man also am Anhänger oder am Fahrradträger, die Kabel 58R und 58L durch einen Schalter ausschaltet sind die Funktionen gegeben, zumindest am Tage.


    Man kann gegen jede Hilfe oder Sicherheit am Fahrzeug Argumente finden.

    Wenn man die Assistenten und Hilfen nicht will, kann man sie ja abschalten.

    Bis auf die Beleuchtung. Es gibt einen Schalter da steht Beleuchtung Aus (0) drauf,

    Aber es funktioniert nicht. Das ist Irreführung von Peugeot.

    Dann sollen sie es richtig beschriften.

    Bei neueren Fahrzeugen gibt es die 0 scheinbar nicht mehr.

  • Das TFL kannst du nicht abschalten, Stufe 0 ist ohne Standlicht, ohne Abblendlicht, ohne Kennzeichenleuchten.

    Es ist also richtig beschriftet, nur bist du halt von anderen Fahrzeugen etwas anderes gewohnt.


    Ach, die Anhängererkennung läuft nicht über die Beleuchtung.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, das durch Manipulation deinerseits die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, im Falle eines Falles.

    ( Typengenehmigung)

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ohne es zu wissen, können es natürlich nicht nur "andere", sondern auch "ältere" Skoda gewesen sein, die noch nicht dem aktuellen Reglement unterworfen waren.


    7 Jahre sind eine lange Zeit und wenn der noch ein Gebrauchtwagen war...

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • In den 7 Jahren waren das 2 * Skoda Model 3 Neuwagen und ein Model 4 Jahreswagen.

    Vieles hat nichts mit EU-Reglement sondern mit Auslegung, Nachlässigkeit oder lokalen Eigenheiten zu tun.

  • Du kannst deinen Peugeot ja umcleanen auf Skoda. Dann ist für dich wieder alles in Ordnung 8o


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: