Android Auto

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 5008 II... wollte jetzt endlich Android Auto aktivieren,

    allerdings lässt es sich nicht aktivieren. Das fällt ist und bleibt grau hinterlegt.

    Haben ihr einen Tipp? ( auf die Verbindung Handy/ Auto via USB-Kabel passiert auch nichts, außer dass das Handy geladen wird) oder ist mein Handy zu alt (Samsung S7)


    Lg

  • Sarom

    Das S7 wird schon lange nicht mehr gewartet. Es erhält weder Betriebssystem-Updates noch Sicherheits-Updates.

    Gut möglich, dass deswegen eine AA-Version installiert ist, die zwar zu Deinem S7 passt, aber mit aktuellen Autos nichts anfangen kann.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ich hab jetzt in anderen Beiträgen gelesen, dass es auch am USB Kabel liegen kann. Hab es jetzt mit 3 Verschiedenen probiert und bei einem blinkt das grau hinterlegte Android Auto App kurz auf und dann ist es wieder grau :( für die Installierung brauch ich aber das USB Kabel, oder?

  • Ja, brauchst du. Hast du Zugriff auf ein aktuelleres Telefon? Dann könntest du mal testen, ob Android Auto überhaupt startet. Dann weißt du auch gleichzeitig, dass das Kabel in Ordnung ist.

  • Mein Mann hat ein S10, werden es mit dem mal probieren... Hoffe es liegt am Kabel. Musst mir schon bei meinem 1sten 5008 ein neues Handy zulegen, wegen dem induktivem Laden *gg*

  • Sarom

    Bitte für AA am besten das Originalkabel verwenden. Das vom S10 von Deinem Göttergatten geht auch.

    Ansonsten lohnt sich - falls nicht mehr vorhanden - die Anschaffung eines Originalkabels.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Haben ihr einen Tipp? ( auf die Verbindung Handy/ Auto via USB-Kabel passiert auch nichts, außer dass das Handy geladen wird) oder ist mein Handy zu alt (Samsung S7)

    Hast du denn die Android-Auto-App installiert?

    Ab Android-Version 9 ist AA ja inkludiert, dein S7 dürfte aber nur Android Version 8 haben.

    Installation (über Handy) hier:

    Android Auto – Apps bei Google Play
    Android Auto mit Google Assistant per Sprachbefehl bei der Fahrt bedienen.
    play.google.com


    Und die Tipps bezüglich Kabel sind auch essentiell, zum Testen das S10 deines Mannes nehmen, das sollte Android Auto jedenfalls von Haus aus beherrschen.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo,


    kleines Update. Es lag wirklich am USB Kabel. Hab jetzt alles installiert, aber ich dacht ich benötige nur für die Installation das USB Kabel und dann rennt es auch über Bluetooth? Geht das doch nicht oder mach ich etwas falsch?????


    übrigens Auto und Handy sind gekoppelt. zB Radioapp über Bluetoothverbindung hören geht....

    Einmal editiert, zuletzt von Sarom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sarom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Android Auto geht über Kabel, aber auch über Bluetooth, wenn du einen AA wirelessadapter dafür statt Kabel nutzt, den musst du aber zusätzlich kaufen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo, schaut was ich gefunden hab, anscheinend ist mein Handy zu alt... ich hab ein S7 oder funktioniert es mit so einem AA wirelessadapter trotzdem? Mein Mann hat ein S10 und er hat keinen extra Adapter....

  • Sarom

    In Deinem Screenshot steht doch alles, was Du benötigst.

    Den wireless adapter braucht meines Wissens nach im 5008 II auch ein S10.

    Und bevor ich jetzt für ein S7 einen wireless adapter kaufen würde, würde ich eher das nicht mehr sichere S7 ersetzen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Den Wireless Adapter brauchen wir, weil unsere Autos bisher kein Wireless AA eingebaut haben.

    Das hat mit den (aktuelleren) Handy nichts zu tun, die können das.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Den Wireless Adapter brauchen wir, weil unsere Autos bisher kein Wireless AA eingebaut haben.

    Das hat mit den (aktuelleren) Handy nichts zu tun, die können das.

    davon hat der Autoverkäufer nichts gesagt.... der hat nur von Bluetooth gesprochen ... danke für die Info

    kannst du so einen AA wirelessadapter empfehlen ... gibt ja von 60€ -200€ auf Amazon ...

  • Also ich nutze den AAWireless in Verbindung mit einem Samsung S23. Der kostet 80€. Ab und zu gibt es Rabatt oder du schaust mal bei Kleinanzeigen.