Fehlfunktion Android-Auto

  • Hi di Ho,


    ich bin seit gestern "Besitzer" eines 2008e von Ende2022 - als Leasing-Fahrzeug in meiner GmbH - effektiv fährt den meine Frau und Buchhaltung :)

    Soweit ein witziges KFZ - Verarbeitung ist gut, läuft gut, fährt gut, Elektro macht spass - war etwas skeptisch, gerade was das Lenkrad angeht, aber bin positiv überrascht.


    Gibt noch viele Punkte die wir erkunden müssen - aber eins klappt gar nicht - und das stört aktuell ganz dolle - und da mein Händler gerade noch andere Dinge zu dem Auto klären muss (Elektrische Sitze fehlen), will ich ihn erstmal damit nicht beheligen, wenn ich es nicht selber in den Griff kriege:

    Android Auto funktioniert nicht zuverlässig. Was passiert:

    Handy ist an - dabei ist egal ob es ein Samsung S22 mit aktuellem OS ist, ein Nothing Phone mit Android 12 oder ein Pixel 7 mit Android1 3, - wir schließen per rechten USB-Slot - Android-Auto startet - läuft 30 Sekunden, danach stirbt Android auto. Ein erneutes Starten sagt, Android-Auto ist ohne Funktion oder wird vom Handy nicht unterstütz.

    Kabel rein / raus bzw. Handy / Auto neustarten bringt wieder 30 Sekunden funktion, danach stürtz es ab. Alle 3 Handys funktionieren im Golf 8 bzw. Kia XCeed problemlos - daher tippe ich da ganz stark auf Android-Auto.

    Aktuallisierungen kann ich selber gar nicht durchführen - hab ich gesehen - geht das nur über den Händler?

    Grüße und Danke

  • Da es mit allen 3 Phones passiert und das System "eigentlich" recht solide funktioniert, hätte ich zuerst mal das bzw. die Kabel in Verdacht - versuchs mal mit kürzeren und/oder hochwertigeren Kabeln.


    Und meines Wissens nach ist das NAC Wave 4 (mit Navi) verbaut, da sollte man selbst Updates instalieren können.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Moin Beanti,


    danke für die Rückmeldung. Kabel hatten wir auch schon getauscht - und "nur" die guten Kabel von Samsung probiert - auch mehrere.

    Ich hab nun noch neue Bestellt - keine Billigen - und testen es noch mal. Aber schon mal gut zu wissen, das es eher am Kabel hängt als am Auto :)

    Ich geb Rückmeldung.

  • Teste mal verschiedene Kabel. Früher (als ich noch den 5008 hatte) war das mal ein Problem. Seinerzeit hatte Google auch am AA rumgespielt und es ging gar nichts. Ich habe dann mit einem iPhone getestet und da lief das Zusammenspiel CarPlay/Auto ohne Probleme. Im Endeffekt hab ich dann irgendwann das Handy gewechselt, weil mich die Probleme bei AA nervten.

    Ansonsten musst du dich mal durch Forum wühlen, ob es da ähnlich Probleme schon gibt. ( Navigations- und Telematik-Systeme ) Es gibt ja inzwischen auch einen eigenen Thread zu myPeugeot/Android

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Das mit den verschiedenen Kabeln kann ich auch bestätigen. Habe jetzt ein kurzes Spiralkabel (30 cm) dran.

    Es funktioniert fehlerfrei und besser als das Originalkabel vom Hersteller

  • Hi,


    es war tatsächlich das Kabel - heute kam ein Satz neue Kabel, witzig ist, in den anderen Autos funktionieren die Kabel ebenfalls problemlos - aber nun gut ^^

    Danke für die HIlfe

  • Habe nun das gleiche Problem hatte mein Samsung s 23 Ultra verbunden. (Es klappte Peugeot 508 sw pse) Im Smartphone unter verbundenen Autos (Android Auto einstellungen) zeigte es mir meinen Peugeot an. Heute wieder versucht dücke auf die "apps" taste (apple / peugeot connect / android auto) drücke auf Android Auto und es passiert nichts nur ein Tastenton erklingt.


    Habe neue Kabel, alte Kabel, kurze Kabel von 15cm bis 1.50m alles probiert nichts klappt. Auch nicht mit diesem wo ich schon verbunden war.


    Habe das Cache gelöscht von meinem Smartphone (Androit Auto)


    Nichts klappt

  • Moin,

    ich verbinde mein Smartphone mit dem AAWireless-Adapter, klappt wunderbar und kabellos.

    Ahoi! :thumbup: