Fragen zu Android Auto und "kabellos" Carsifi

  • Hallo zusammen,


    nachdem Android Auto mittlerweile doch sehr stabil läuft gibt es noch eine Sache, die mich etwas stört. Evtl. kennt vo Euch einer eine Lösung, oder bestätigt mir, dass das was ich will leider nicht geht...


    Im Android-System (Android 12) ist bei mir eingestellt, dass Android Auto automatisch gestartet wird. Verbinde ich mein S20+ per USB-Kabel wechselt am Display die Anzeige zwar sofort auf das Menü in dem "Carplay/Mirror Link/Android Auto" angezeigt wird, aber den Start von Android Auto muss ich dann grundsätzlich durch einen Touch auf Android Auto bestätigen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass AA tatsächlich automatisch geöffnet wird?


    Nun noch ein kleiner, aber feiner Zusatz.

    Seit kurzer Zeit verwende ich in meinem 3008 auch einen Carsifi AA wireless Adapter. Er hat, selbstredend, das gleiche "Problem".

    Allerdings kommt bei ihm noch hinzu, dass der Verbindungsaufbau nur "sporadisch" funktioniert. Der Adapter baut via Bluetooth die Verbindung zum Smartphone auf (blaue LED), anschließend beginnt die LED grün zu blinken und sobald die LD dauerhaft grün ist (verbunden) wird auch das Menü mit AA im Display angezeigt. Wähle ich nun AA aus bekomme ich einige Male den Fehler, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte und ich die Verbindung erneuern soll. Carsifi unternimmt dan in den meißten Fällen einen neuen Verbindungsversuch und nach 3-4 Versuchen kommt die Verbindung dann auch endlich zu Stande. Alternativ kann ich die Verbindung stoppen und neu starten, dann klappt es irgendwann auch.

    Hat jemand ebenfalls den Carsifi-Adapter? Kann mir evtl. ein parr Infos geben was ich noch einstellen kann?

    Als Zusatzinfo: Mein USB-Anschluss liefert wegen meines Keyless Entry immer Strom wenn der Schlüssel in Reichweite des Fahrzeugs ist. Ich habe auch schon mit der Einstellung experimentiert, dass der Carsifi nur dann eine Verbindung aufbauen soll, wenn mein Smartphone per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist. Das funktioniert aber leider gar nicht.


    Jetzt schon Danke für Eure Hilfe und Tipps

  • Hallo,

    hast du es inzwischen irgendwie hinbekommen, dass Android Auto automatisch startet wenn man das USB Kabel ins Smartphone steckt?

    Oder gibt es vielleicht jemanden bei dem es funktioniert?


    Gruß OlleKotti

  • Nein,


    ich verwende ja den Carsifi AA-Adapter. Das mit dem Autostart habe ich mir abgeschminkt. Geht wohl nicht. Auch wenn ich das Smartphone via USB anschließe muss ich Android Auto immer auswählen.

    Mir scheint das auch so zu sein, dass das Peugeot-System sehr, sehr lange braucht nach dem Booten bis alle Dienste verfügbar sind. Da scheint mir das Hauptproblem mit dem Adapter zu liegen. Wenn ich dann verbunden habe kommt es seit dem Android Update auf V13 permanent vor, dass AA im Peugeot getrennt wird, egal wie verbunden. Zwar ist es dann sofort wieder auswählbar, startet aber auf dem Display nicht wieder.

    Wollte das mit dem WLAN-Adapter eigentlich vereinfachen. Der Schuss ging nach hinten los. Werde den Adapter bei Gelegenheit wieder verkaufen.

  • Hallo, ist es möglich, das Telefon und Multimedia im Auto ohne zusätzliche Geräte drahtlos zu verbinden für Android-Auto? Es ist ein Peugeot 508 II GT.

  • Telefon und Multimedia: Ja, klassisch via Bluetooth (Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe)


    Android-Auto (z.B. Google Maps, ...) geht im 508 II nur via Kabel oder Zusatzgeräten wie Carsifi oder AAWireless.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Telefon und Multimedia: Ja, klassisch via Bluetooth (Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe)


    Android-Auto (z.B. Google Maps, ...) geht im 508 II nur via Kabel oder Zusatzgeräten wie Carsifi oder AAWireless.

    Danke für Ihre Antwort.

  • Hmh.....


    Einfach mal so ins Blaue gefragt:


    Ich habe am Wochenende meinen P 3008 durch einen P 3008 PHEV "ersetzt". Seit Monaten (Mai 2023) habe ich massive Probleme mit der MyPeugeot-App, die zwar immer eine "letzte Verbindung" anzeigt, aber seitdem parktisch keine Fahrten mehr vom Fahrzeug empfängt. Ich hab dann irendwann aufgegeben und die App praktisch nicht mehr beachtet.

    Nun habe ich am Wochenende trotzdem mal das Fahrzeug in der App eingerichtet und natürlich auch via BT mit dem Auto verbunden. Als Ergebins wurden die ersten 5 Fahrten sauber aufgezeichnet und in der App dargestellt.

    Dann bin ich auf die dumme Idee gekommen auch meinen Carsify AA Adapter wieder zu installieren. Seitdem kann ich zwar in der App Routen planen, Vorheizen, den Ladevorgang einstellen, aber Fahrdaten bekomme ich wieder keine mehr auf's Handy.

    Hat jemand schon Ähnliches beobachtet? Könnte das Problem evtl. an den 2 gleichzeitigen BT-Verbindungen liegen?

    Werde für morgen auf jeden Fall den Carsify Adapter wieder abziehen und mal schauen ob dann wieder Fahrten aufgezeichnet werden.