Moin zusammen,
bevor der Sommer vorbei ist, habe ich mich heute an die Konservierung gemacht.
Nebenbei ein paar Fotos geschossen, um meine Erfahrungen mitzuteilen.
Als ich das Auto aus der Scheune gezogen habe (2018) habe ich das schon mal gemacht - jetzt nach 5 Jahren wird es wieder Zeit.
Ich benutze seit Jahren Fluid Film und bin damit immer gut gefahren.
Ich erhitze es ein wenig, damit es gut durch die Düse der Sonde flutscht.
FluidFilm und Sonde mit Spritzpistole habe ich damals alles im "Korrosionsschutzdepot" gekauft.
Ich bocke die Karre auf, mache die Räder ab und komme dann gut an die mit Gummiproppen verschlossenen Öffnungen heran.
Da wäre eine vom hinteren Radhaus zum Schweller und B-Säule...
... und zwei vom vorderen Radhaus zum Schweller und A-Säule...
... und dann noch eins unten am Schweller und eins am Heck zur C-Säule (alles jeweils natürlich auf beiden Seiten).
Wenn man die Tür öffnet, sieht man das Belüftungsgitter - das kommt auch raus.
... und dann überall die Sonde reinhalten und mithilfe von Sprühpistole und Kompressor das Zeug hineinsprühen.
Natürlich werden auch alle Hohlräume der Haube besprüht...
... und auch nicht die berüchtigte Wagenheberaufnahme wird vergessen!
Ebenso die Heckklappenöffnungen nutzen, um die Falze zu benetzen.
Wenn die Klappe offen steht, läuft das Zeug auch schön in die oberen Ecken.
Wenn man sich hineinsetzt und die Klappe runterklappt, kann man das Zeug schön in die unteren Falze laufen lassen.
Die Türen lassen sich am besten behandeln, wenn man die Türverkleidungen abbaut - das hatte ich schon vor 1 Jahr gemacht, als ich die Türen wechseln musste (Unfall).
Dann noch alle Hohlräume am Unterboden füllen (überall, wo Löcher sind, rein damit).
Auch den Unterboden besprühe ich flächig - das macht den Unterbodenschutz wieder geschmeidig.
Zuletzt gehe ich von innen noch an den Kotflügelfalzen entlang.
Ich habe heute ca. 2 Liter Fluid Film verbraucht und für die ganze Aktion ungefähr 3h gebraucht.
Und jetzt gibt es endlich ein Bier...
Tschüß
Thomas