Hohlraumversiegelung / Konservierung

  • Moin zusammen,

    bevor der Sommer vorbei ist, habe ich mich heute an die Konservierung gemacht.

    Nebenbei ein paar Fotos geschossen, um meine Erfahrungen mitzuteilen.

    Als ich das Auto aus der Scheune gezogen habe (2018) habe ich das schon mal gemacht - jetzt nach 5 Jahren wird es wieder Zeit.

    Ich benutze seit Jahren Fluid Film und bin damit immer gut gefahren.

    Ich erhitze es ein wenig, damit es gut durch die Düse der Sonde flutscht.

    FluidFilm und Sonde mit Spritzpistole habe ich damals alles im "Korrosionsschutzdepot" gekauft.

    Ich bocke die Karre auf, mache die Räder ab und komme dann gut an die mit Gummiproppen verschlossenen Öffnungen heran.

    Da wäre eine vom hinteren Radhaus zum Schweller und B-Säule...

    ... und zwei vom vorderen Radhaus zum Schweller und A-Säule...

    ... und dann noch eins unten am Schweller und eins am Heck zur C-Säule (alles jeweils natürlich auf beiden Seiten).

    Wenn man die Tür öffnet, sieht man das Belüftungsgitter - das kommt auch raus.

    ... und dann überall die Sonde reinhalten und mithilfe von Sprühpistole und Kompressor das Zeug hineinsprühen.

    Natürlich werden auch alle Hohlräume der Haube besprüht...

    ... und auch nicht die berüchtigte Wagenheberaufnahme wird vergessen!

    Ebenso die Heckklappenöffnungen nutzen, um die Falze zu benetzen.

    Wenn die Klappe offen steht, läuft das Zeug auch schön in die oberen Ecken.

    Wenn man sich hineinsetzt und die Klappe runterklappt, kann man das Zeug schön in die unteren Falze laufen lassen.


    Die Türen lassen sich am besten behandeln, wenn man die Türverkleidungen abbaut - das hatte ich schon vor 1 Jahr gemacht, als ich die Türen wechseln musste (Unfall).


    Dann noch alle Hohlräume am Unterboden füllen (überall, wo Löcher sind, rein damit).

    Auch den Unterboden besprühe ich flächig - das macht den Unterbodenschutz wieder geschmeidig.

    Zuletzt gehe ich von innen noch an den Kotflügelfalzen entlang.

    Ich habe heute ca. 2 Liter Fluid Film verbraucht und für die ganze Aktion ungefähr 3h gebraucht.

    Und jetzt gibt es endlich ein Bier...

    Tschüß

    Thomas

  • Thomas,

    das hast Du wunderbar beschrieben. :thumbup: :thumbup: Ich nehmen das Mittel ja auch nur noch.

    Kleine Ergänzung: vorne die Bremsscheiben und den Bremssattel abdecken, sonst wird der Bremsweg etwas länger. ^^ Und wer die Sitze und den Teppich ausgebaut hat kommt bei den Schwellern innen noch an zusätzliche Öffnungen.

    Da die Bremsleitungen im Tankbereich vor diesem sowie rechts und links versteckt sind und dort gern wegrosten, rein mit dem Mittel. Es greift weder Plaste noch Gummi an und schützt echt vor Korrosion und unterwandert diesen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das mit dem leichten Erwärmen von dem Fluid Film wirkt bei der Bearbeitung Wunder.

    Danach riecht das Auto immer so nach frischem Schaaf...

  • Kleiner Tipp gegen den Geruch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ....typisch Amis - die machen sogar Zimt oder Haselnuss Aroma in ihren Kaffee .... =O

  • Hallo Thomas, da hast du wirklich grandiose Arbeit geleistet und ich bin begeistert, wie gut du alle Arbeitsschritte beschrieben hast 😍👍


    Ich habe im Sommer meinem 205 auch eine Hohlraumkonservierung spendiert, sie wurde für 400€ durch einen Kfz Schrauber durchgeführt und er hat dafür dieses Mittel verwendet. Kennt das zufällig jemand?