Service + Motorkontrollleuchte nach Zahnriemenwechsel

  • FIN
    VF3LRHNZBFS299190

    Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu im Forum und auch ganz frischer Peugeot Besitzer. Wir haben einen 308 SW II Puretech Benzin vor 2 Wochen gekauft Baujahr 11.2015.


    Da wir ein Geräusch vernommen haben sind wir in eine Werkstatt gefahren, die uns dann sagte der Zahnriemen müsse getauscht werden. Zudem kam das klappern von den Umlenkrollen des Keilriemens. Auch dieser wurde erneuert.


    Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe lief alles super, am nächsten Abend auf dem Weg zur Arbeit ging die Motorkontrollleute an und darauf auch die Service leuchte. Am darauffolgenden morgen war mein Partner damit in der Werkstatt. Daher kann ich nicht genau wiedergeben was der Fehlerspeicher sagte, aber es Hieß nach dem auslesen entweder Nockenwelle oder der Zahnriemen sitzt evt. nicht richtig oder so etwas. Wir könnten aber die kommende Woche erst einmal weiter fahren und danach schauen die sich das nochmal an. Seitdem habe ich jeden tag wenn ich das Auto starte ein Piepen was mir sagt Motor in Stand setzen. dazu kommt entweder sofort oder nach einige Zeit die Service leuchte. Sobald die Serviceleuchte da ist, funktioniert zudem er Tempomat nicht. Bzw schaltet sich b sobald diese angeht.

    Der Wagen ist gerade erst bei 68.000 km.


    Wir kenne und mit Peugeot so gar nicht aus. sind das so typische " Schluckäufe" die hier öfters benannt werden? oder geht das jetzt so weiter.. etwas wird repariert und das nächste geht kaputt?


    Hat jemand dieses Problem mit den leuchten bereits gehabt? wie gesagt der Zahnriemen wurde gerade neu gemacht.


    Vielen Dank vorab. Ich habe etwas Bauchschmerzen mit allem. Das letzte Auto, ein Opel Astra, ist gerade erst verreckt daher das neue. Wir wollten endlich mal keine Probleme mehr haben. Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen.

  • Wenn ein Fehler im Motormanagement vom Motorsteuerteil erkannt wird, löst es eine Fehlermeldung mit Warnton aus. Paralell funkioniert der Tempomat nicht mehr.

    An Eurer Stelle würde ich jetzt bei der auszuführenden Werkstatt Druck machen, um Mängelbeseitigung nach Reparatur. Folgeschäden nicht auszuschließen bei derartiger aktuellen Lage.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn der Zahnriemen gewechselt wurde, und die gleiche Werkstatt stellt fest, dass dieser nicht richtig sitzen würde, wem soll man da noch Glauben schenken. Auto vor die Tür stellen und Gewährleistungsansprüche geltend machen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Da wir ein Geräusch vernommen haben sind wir in eine Werkstatt gefahren, die uns dann sagte der Zahnriemen müsse getauscht werden. Zudem kam das klappern von den Umlenkrollen des Keilriemens. Auch dieser wurde erneuert.


    Entweder Nockenwelle oder der Zahnriemen sitzt evt. nicht richtig oder so etwas. Wir könnten aber die kommende Woche erst einmal weiter fahren und danach schauen die sich das nochmal an. Seitdem habe ich jeden tag wenn ich das Auto starte ein Piepen was mir sagt Motor in Stand setzen.

    Hat man nur den Zahnriemen gewechselt oder auch die Ölwanne abgenommen und all die Siebe (Ölpumpe, Vakuumpumpe, etc.) kontrolliert ?

    Wenn du Pech hast, ist noch Material vom "alten" Zahnriemen im Ölkreislauf und setzt z.B. das kleine Sieb der Nockenwellenversteller zu.


    Da die Meldung beim Starten auftritt, kann es auch zusätzlich das Sieb der Ölpumpe sein. Ich würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren und den auf den Hof der Werkstatt stellen!! Die waren da dran und müssen nachbessern!

    Du riskierst mit jedem Meter bleibende Schäden am Motor und so lang nicht geklärt ist, was Sache ist, Auto stehen lassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ist "eine Werkstatt" eine Peugeot Werkstatt oder eine freie Werke?

    Bei einer freien Werkstatt kann es euch schon passieren, dass die den Wechsel nicht 100% nach Herstellervorgabe gemacht haben.


    Mit einem nicht korrekt sitzenden Zahnriemen würde ich das Fahrzeug auch nicht mehr in Betrieb nehmen.

    Auf den Hof stellen, GRATIS Ersatzwagen verlangen und dann können sie sich Zeit lassen, solange sie wollen.


    Aber wenns hart auf hart kommt und der Motor ex geht, werdet ihr auf dem Schaden sitzen bleiben - egal was die Werke gesagt hat, euch trifft eine Mitschuld, wenn dir das Auto jeden Morgen sagt: Motor instandsetzen lassen ...

  • Hallo zusammen,

    etwas spät, aber besser als nie, nochmal ein update. Die Werkstatt ist keine Peugeot Werkstatt.


    Es war das Nokenwellenventil der Auslassseite. Das war kaputt. daraufhin habe ich das Ventil wechseln lassen, und das für die Einlasseite gleich mit.

    Seitdem keine Probleme mehr... zumindest nicht diesbezüglich.


    Momentan spinnt der Tempomat, und die Lautsprecher auf der Fahrerseite haben auch ab und an einen Aussetzer. Aber das steht wieder auf einem anderen Zettel.


    Weiss noch nicht ganz was ich von Peugeot halten soll. Aber solange das Auto erstmal fährt bin ich glücklich.

  • Einfach zu den neuen "Herausforderungen" entsprechende Threads aufmachen und dann weiterschauen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png