Euer Essen des Tages

  • Hallo Wotanius,


    Ich kann das leider auch nicht 100%-ig beurteilen. Glaube halt daran, dass ein gesunder Körper/ Geist signalisiert wann er satt ist. Natürlich nur wenn man in normaler "Geschwindigkeit" isst und das Essen nicht runterwürgt um den Körper auszutricksen. Will jetzt auch keine Magersucht Diskussion starten (Sorry für die Erwähnung).


    Ist nur meine persönliche Erfahrung - bin nicht fettleibig oder so. Hätte nur gerne so c. a. 10 kg weniger und ich bin mir sicher, dass das für mich kein Problem wäre wenn ich zu essen aufhören würde sobald mir das mein Körper signalisiert.

    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Die nötige Ebergie (kcal) hat man bereits vor dem Sättigungsgefühl. Manche haben auch gar kein richtiges Gefühl mehr. Tiere zb hören spätestens dann nämlich auf :).,Menschen können aber auch weiter essen.


    Auch zu schnell essen, und nebenher essen verstärkt, dass eben kein Sättigungsgefühl Eintritt (rechtzeitig).


    Zudem wird Hunger gleichgesetzt mit Lust auf etwas zu Essen, das ist auch das fatale. Das Hirn will essen, der Körper braucht aber gerade eigentlich nichts oder nur weniger.


    Letztlich ist eher das Problem, dass viele Nahrung die wir zu uns nehmen einen zu hohen Energie Gehalt hat, so dass man zwangsläufig etwas weniger essen muss um keine positive Kalorienbilanz zu haben und so langfristig zu zu nehmen.



    PS: langsam könnte der Thread in "Ernährungsthread" umbenannt werden :)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst gemachter Zucchini Pfannkuchen.

    Zucchini aus dem eigenen Garten

    Sehr lecker :)

  • Rest vom Zucchinikuchen.

    Und heute Mittag Nachtisch frisch gepflückt, ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und son Kram.


    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja der Geschmack ist eben ganz anders.

    Tomaten esse ich nur in der Saison aus dem Garten. Da brauche ich keine Wurst auf dem Brot.

    Und gestern hat mich meine Frau zum Direktvermarkter (Bauern) geschickt unsere Kartoffeln waren alle.

    Beste Qualität, preiswerter als der „Suppenmarkt“.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Kaufen Eier, Gemüse, Fruchtsäfte, Fleisch etc. auch nur mehr bei Bauern in der Nähe. Qualität ist besser und komischerweise sind die Produkte auch billiger als in Supermärkten. @Wotanius: Gemüse kann man wenn man will auch am Balkon etc. in Blumentöpfen/ -Trögen/ - Kisten züchten wenn man will. Schlechte Ausrede.. Kümmerst Dich vermutlich lieber um Deinen PUG wie ich vermute..


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    @Wotanius: Gemüse kann man wenn man will auch am Balkon etc. in Blumentöpfen/ -Trögen/ - Kisten züchten wenn man will. Schlechte Ausrede.. Kümmerst Dich vermutlich lieber um Deinen PUG wie ich vermute..


    l. G.

    Karl

    Versuch ich seit Jahren, keine Chance bei mir..:( Das einzigste was dauerhaft überlebt ist Rosmarin.


    Egal, decke mich im Garten von meine Leute ein.

    Aktuell im Angebot:

    Zucchini, Tomaten, Paprika, Salat, Bohnenkraut, Schnittlauch, Rettich.


    Die letzten Bohnen gab's heute zum Essen :)


    Demnächst noch, Peperoni, weitere Paprika, Salate,Zwiebeln

    • Offizieller Beitrag

    Heute getestet...

    Geschmorte Tomaten mit Ofenkartoffel und Blattspinat, dazu ein "Mikrowellen-Ei", Ich find das Ei in der Mikrowellen echt witzig und es hat dann immer so ne coole Form ^^


  • Kaufen Eier, Gemüse, Fruchtsäfte, Fleisch etc. auch nur mehr bei Bauern in der Nähe. Qualität ist besser und komischerweise sind die Produkte auch billiger als in Supermärkten. @Wotanius: Gemüse kann man wenn man will auch am Balkon etc. in Blumentöpfen/ -Trögen/ - Kisten züchten wenn man will. Schlechte Ausrede.. Kümmerst Dich vermutlich lieber um Deinen PUG wie ich vermute..


    l. G.

    Karl

    Tja Karl da muss ich enttäuschen, soviel Platz wie ich da am Balkon bräuchte, hab ich nicht. Außerdem ist nicht alles wetterbedingt so anzubauen.

    Und meine Katzen machen mir etliches zunichte - hatte schon mal einen Versuch gestartet. Die fressen sogar die Blätter vom Chili, und alles was nach Katzengran aussieht.


    Mein Löwe ist mir zwar lieb und teuer, aber bei Gott nicht das Objekt der dauernden Beschäftigung, es tut mir sehr leid;) Der steht auch mal 1 Woche in der Garage ohne dass ich an ihn denke, geschweige denn was dran tue.


    Ich wollte auch nur bekunden, dass ich gerne einen Garten hätte. Andererseits kann ich mir immer frisches Gemüse holen, in einer Vielfalt und Qualität, welche ich am Baklon nie hinbekommen könnte. Auch mit Fruchtsäften oder Fleisch hätte ich sicher so einige Probleme:dance2:

  • Ausreden - nein Scherz beiseite - kann Deine Argumente nachvollziehen. Ausreichend "geschützter" Bereich ist natürlich notwendig. Bzgl. Katzen - Unsere 2 Katzen (in Kombination mit den gefühlten 100 Katzen der Nachbarn) erschweren bei uns auch die "Selbstversorgung". Ist halt so und kann man, speziell wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt, nicht ändern. Bei uns ist weniger das "Fressen der Blättern etc." das Problem, sondern das überall "Markieren" aufgrund der hohen Katzenpopulation. Mag Katzen - machmal würde ich diese allerdings am Liebsten "Erschiessen (Bildlich ausgedrückt). Teilweise habe ich das Gefühl, das diese "Lieblinge" genau wissen was verboten etc. und absichtlich das Gegenteil tun um Aufmerksamkeit zu kriegen bzw. zu provozieren. Bitte nicht falsch verstehen - mag Katzen.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Heute gibt es bei uns Gnocchi mit Speck, Bohnen und frittierte Kartoffeln...:)

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hätte so auch bei mir auf den Tisch kommen können, aber ohne das Fleisch :)

    Bei mir gab's eben:


    Gurken/Tomaten Salat aus'm Garten

    Reis, mit Pilzen, Nudeln, und Rucola


  • Waren gestern Abend mit Freunden bei einem Chinesen mit mongolischem BBQ und chinesischem Buffet - All You Can Eat. Das war ne Schlemmerei.

    Für die gesunden Esser unter uns:cool: Viel Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse, Reis, Nudeln. Und nur sehr sehr wenig Fleisch.

    Nach 3 1/2 Stunden (mit Pausen) waren wir jedenfalls SATT:huepfen1:

    • Offizieller Beitrag

    Chinesisches/asiatisches Buffet all you can eat gibt es bei uns auch. Kostet glaub 14,80 Euro. Letztes Weihnachtsfeier 6mal zum Buffet gegangen :cool:

    Bin ich auch Fan davon, was es da alles eben gibt.

    Ich halte mich in der Regel da an Reis, Gemüse, gebraten und fritiert und vor allem Fisch.

    Klasse sind auch immer die Garnelen und die frittierten Tintenfische:sleepy:

  • Ja, toll ist eben die Vielfalt und sich selbst alles zusammen stellen zu können. Werden wir sicher wieder machen. Mit guten Freunden einen Abend so zu verbringen ist einfach nur schön.

  • Heute gibt es bei uns Gnocchi mit Speck, Bohnen und frittierte Kartoffeln...:)

    Liebe Grüße Boris

    Einfach lecker, da ist doch bestimmt noch was über. Kannste über die Datenleitung zu mir rüberschieben . IP sollte bekannt sein.

    Meine Tochter ist mit Ihrem letzten Pflaumenkuchen bei Ihren Arbeitskollegen nicht gut angekommen. Eben Pflaumen ohne Geschmack aus dem „Suppenmarkt“. ;( Somit gestern Abend Natur pur sonnengereifte Pflaumen, fast im Dunkeln, beim Kumpel noch gepflückt . Beim Nachbarn dann noch einen Eimer Birnen geklaut.:S

    Und da Hermes doch nicht so schnell ist , Frischelieferung nach Leipzig heute hin und zurück. Bei der Gelegenheit meine Frau , Enkelkindbetreuung für einige Tage, als Retour mitgenommen.

    Und weil meine Frau genascht hat ist morgen nichts mit Sonntag und Ruhe. Sie möchte das auch alles haben. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    So heute mal kurz kreiert...

    Chilli Nudeln mit Tomaten/Paprika Soße und Lachs auf Rucola

    War sehr zufrieden, schön scharf mit Pepperoni aus dem Garten gewürzt :)

    Im Nachhinein hätte noch bissle Parmesan drüber gehört.. Naja ^^

  • Bin morgen auf Dienstreise in Berlin. Habe mir fest vorgenommen einmal eine "echte" Curry Wurst zu probieren. Vor panierten Schnitzeln mit Sosse, wie bei Euch in DE vielerorts üblich, werde ich einen weiten Bogen machen.... OT: Mein Schwager besitzt ein Haubenhotel und hat von einem Deutschen Urlauberpaar eine vernichtende Bewertung erhalten, weil er ein echtes Wiener Schnitzel (= mit Kalbfleisch) nicht mit Sosse serviert hat. Geschmäcker sind verschieden...


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    So ein Banause, ein Wiener Schnitzel mit Soße?? <X, da gehört doch nur Salat dazu und Kartoffelsalat....Von mir aus auch Kartoffeln oder Pommes... Bin aber eh auch kein Soße Fan, in dem Sinne, auch früher schon nicht, wo ich noch Fleisch gegessen habe...in manchen Teller schwimmen ja die Fleischstücke oder andere Sachen ;)


    Ja Curry Wurst, muss man mal gegessen haben, aber das wars mMn auch. Die streiten ja eh noch, wer die jetzt erfunden hat :)


    Ansonsten kann man die "echte" Berliner Küche vergessen, wenn man mich fragt..


    Und über diesen furchtbaren, ja nennen wirs mal "Kartoffelsalat" mit Mayo (!!??), wollen wir lieber gar nicht reden <XxD

    Respekt an alle, die das runterkriegen... Und nichts für ungut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden... ;)