Boxer 2.0 HDI 160 extremer Ölverbrauch von über 1l /1000km

  • Hallo zusammen,

    Ich musste an meinem Peugeot Boxer von 2018 einen erhöhten Ölverbrauch feststellen.


    Zu der Geschichte:

    - Auto wurde im August 2022 gekauft

    - seit dem ca 12000 km gefahren

    - 2 Ölwechsel durchführen lassen, erster kurz nach dem Kauf für mein Gewissen, 2. Weil der Verbrauch aufgefallen ist und um Fehler der ersten Werkstatt auszuschließen

    - kein blauer Rauch zu sehen

    - kein Öl am Auspuff zu erkennen

    - Kühlwasser wurde erneut, da der Vorbesitzer wohl blau mit pink gemischt hatte und leichte Ablagerungen zu erkennen waren. Seit dem Wechsel alles in Ordnung

    - Motor läuft meiner Meinung nach ruhig und unauffällig

    - es wurde nur das vorgeschriebene 0 w 30 mit PSA Freigabe verwendet


    Der Ölverbrauch macht mich wahnsinnig, vor allem dient das Fahrzeug als Camper Basis und soll noch lange laufen. Und ich denke der Verbrauch in dieser Dimension ist nicht normal.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Der Verbrauch ist sicher nicht normal, habe jetzt 40k auf meinem 2.0 HDI im Traveller und der braucht keinen Tropfen.


    Wenn keinerlei blauer Rauch erkennbar ist, frag ich mich ob der das verbrennt. Kumpel sein Audi braucht auch 700ml pro 1000km udn der zieht beim beschleunigen ne blaue Wolke hinter sich her.


    Verliert der denn Öl, wenn er lange steht???

  • Hi,

    der Motor ist trocken von unten, und an den Orten wo er steht ist kein Öl am Boden zu sehen.


    Bei defekten Kolbenringen oder Kolben drückt es sich ja an diesen vorbei und wird verbrannt und sorgt daher für den blauen Rauch oder?


    Zylinderkopf defekt wäre Öl in Kühlwasser oder Schaum am Öldeckel?


    Evtl. Turbo defekt oder etwas mit der Kühlung nicht in Ordnung?

  • Bei Diesel ist es eher selten das die Öl Verbrauchen. Zumindest habe ich bei keinem HDI den ich hatte oder in der Familie sowas gehabt und bei so einem km stand schon garnicht. Was verbraucht er schätzungsweise?

    Ich hätte da 5W30 rein gekippt ist doch billiger als 0W30

  • Die Ölwechsel wurden nach Vorgabe von Peugeot durchgeführt, daher 0w30. Der Spritverbrauch liegt bei 9,2 Liter auch 1000km, öl zieht er sich mehr als einen Liter weg auf 1000km

  • Die Ölwechsel wurden nach Vorgabe von Peugeot durchgeführt, daher 0w30. Der Spritverbrauch liegt bei 9,2 Liter auch 1000km, öl zieht er sich mehr als einen Liter weg auf 1000km

    Ja aber da ist ja nicht nur 0W30 freigegeben.

    Aber 1L auf 1000km ist echt krass.

  • Laut ölfinder/ Radar etc. komme ich nur auf 0w30, würde aber auch lieber auf 5w40 gehen da es ja höhere Temperaturen verträgt, bzw. erst später vernebelt wenn ich es richtig verstanden habe :/


    Aber ich verstehe nicht wo das Öl in der Dimension verbraucht werden könnte ohne besagten blauen Rauch oder Flecken auf dem Boden

    Einmal editiert, zuletzt von DanielS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Scheint mir etwas hoch zu sein. Ich hatte mal mit einem vergleichbaren Fiat zu tun, der sich weniger genehmigte. Der kam nicht auf 8 Liter.

  • Scheint mir etwas hoch zu sein. Ich hatte mal mit einem vergleichbaren Fiat zu tun, der sich weniger genehmigte. Der kam nicht auf 8 Liter.

    Du kennst das Fahrprofil von DanielS im Detail, um das beurteilen zu können?

    Ich verbrauche selbst mit meinem Spacetourer 8,3 l/100km - errechneter Durchschnittswert über 70 000km hauptsächlich gefahren im Thüringer Mittelgebirge.

    Da niemand sein Fahrprofil und den durchschnittlichen Beladungszustand kennt, finde ich rund 9 l/100km erstmal nicht ungewöhnlich für einen Boxer L4H2. Schließlich kauft sich niemand einen L4H2, um unbeladen zu fahren und dabei Verbrauchswerte auf Kleinwagenniveau zu erreichen.

  • Denke auch das passt soweit, mein vorheriges Auto, Tourneo Custom lag auch bei rund 9 Litern auf 100km, habe aber gelesen das mitunter eine Defekte Hochdruckpumpe zu einem erhöhten Öl und Dieselverbrauch führen kann.

  • Du kennst das Fahrprofil von DanielS im Detail, um das beurteilen zu können?

    Ich habe nichts beurteilt.

    Scheint mir etwas hoch zu sein.

    Ich bin mit dem ganz ähnlichen Fabrikat von Fiat einen größeren Umzug gefahren, mehrfach voll beladen und kilometerweit über Bundesstraßen sowie Autobahnen. Ich habe auch mehr als einmal tanken müssen und bin daher zu dieser Meinung gekommen.

    Den Boxer habe ich dann über die Suchmaschinen gefunden und ähnliche Werte erhalten. Aber nein, ich kenne das Fahrprofil von DanielS nicht und sicher sind auch über 9 Liter auf 100 Kilometer erreichbar.

  • Denke auch das passt soweit, mein vorheriges Auto, Tourneo Custom lag auch bei rund 9 Litern auf 100km, habe aber gelesen das mitunter eine Defekte Hochdruckpumpe zu einem erhöhten Öl und Dieselverbrauch führen kann.

    Haben die 2.0HDi 163PS das Problem sicherlich auch andere Motoren, da kann es passieren das der Simmering undicht wird. Sind zwei verbaut einer soll verhindern das Diesel aus der Pumpe ausläuft und der andere das Öl aus dem Motor ausläuft deswegen gibt es dazwischen eine Bohrung wo Öl oder Diesel ausläuft wenn einer der Simmeringe sich verabschiedet aber bei deinem KM Stand und der Menge an Öl sehr unwahrscheinlich da wäre das Getriebe und somit der Motor unten irgendwann komplett voller Öl.

  • Kann mann an der Stelle mit den Infos denn bestimmte Baugruppen mit Sicherheit ausschließen? Werde definitiv nach Peugeot gehen um die Reperatur durchführen zu lassen, und hoffe inständig das nur ne Kleinigkeit mit Riesen Auswirkung ist =O

  • Kann mann an der Stelle mit den Infos denn bestimmte Baugruppen mit Sicherheit ausschließen? Werde definitiv nach Peugeot gehen um die Reperatur durchführen zu lassen, und hoffe inständig das nur ne Kleinigkeit mit Riesen Auswirkung ist =O

    Wenn der Motor von unten wirklich trocken ist kann ich mir einfach nicht vorstellen das der wirklich so viel Öl verbraucht.

    Ist der Ölstand nach 1000km von Max auf Min?

  • Das wären dann c. a. 0.5l. Korrekt? Wäre meiner Meinung nach auch noch zu viel. Mein Blue HDi 180 benötigt c. a. einen halben Liter zwischen den Service Intervallen. Sind ~ 20k km. Habe leider aufgrund der Antworten keine Idee mehr welche den hohen Ölverbrauch erklären könnte. Normal ist da für mich nicht. Hatte schon mehrer Peugeot Diesel und diese benötigten alle kaum Öl.


    l: G.
    karl

  • Unterhalb von min


    Das wären dann c. a. 0.5l. Korrekt? Wäre meiner Meinung nach auch noch zu viel. Mein Blue HDi 180 benötigt c. a. einen halben Liter zwischen den Service Intervallen. Sind ~ 20k km. Habe leider aufgrund der Antworten keine Idee mehr welche den hohen Ölverbrauch erklären könnte. Normal ist da für mich nicht.


    l: G.
    karl

    Bei mir ist knapp 1 Liter zwischen min und max, abgelesen anhand des Kanisters was ich nachfüllen musste

    Einmal editiert, zuletzt von DanielS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wären dann c. a. 0.5l. Korrekt? Wäre meiner Meinung nach auch noch zu viel. Mein Blue HDi 180 benötigt c. a. einen halben Liter zwischen den Service Intervallen. Sind ~ 20k km. Habe leider aufgrund der Antworten keine Idee mehr welche den hohen Ölverbrauch erklären könnte. Normal ist da für mich nicht. Hatte schon mehrer Peugeot Diesel und diese benötigten alle kaum Öl.


    l: G.
    karl

    Ist 1L normalerweise, aber hast vollkommen Recht selbst 0.5l wäre zu viel, ich mache immer alle 15tsd einen Ölwechsel und habe praktisch gar kein ÖL Verbrauch. Ich hatte auch noch nie einen oder kennen jemanden mit einem HDI der Öl verbraucht.

  • So kleines Update,

    der Wagen ging heute nach Peugeot in die Werkstatt, erste Aussage war direkt das es was größeres werden wird. Bin gespannt was dabei rumkommt und ob es sich bewahrheiten wird.

    :rolleyes: