3008 so ein schönes Auto mit Problemen

  • Hallo..habe einen THP 165 von 2018,voll ausgestattet plus GT Line.....ist mein 34 tes Auto und der erste Ausländer.

    Mir gefällt die Optik absolut mit Massagesitzen ,Volleder und doch macht der Gute bereits nach 6 Monaten und 67000 km

    Probleme , die teilweise auch hier schon beschrieben wurden....

    Motortemperaturanzeige zeigt nach 25 km mal nichts mal 50 mal 70 Grad an.,,90 erreicht er laut Anzeige nie.

    Was aber wesentlicher ist,seit 2 Wochen rasselt er morgens ca 15 ,manchmal auch 20 Sekunden.

    Der unrunde Lauf ist wohl normal ,aber das Rasseln..echt unangenehm.

    Zudem habe ich während der Fahrt das Gefühl das er minimalst ruckelt,,,kann aber durch BMW 6 Zylinder

    verwöhnt sein.

    Die Volvo Werkstatt hat ausgelesen,nichts im Fehlerspeicher.

    Das Rasseln haben sie gehört und als minimale Geräusche wahrscheinlich der Kette zugeordnet.

    Meine Auslandsreise von 2500 km wäre erstmal ohne weiters möglich....???

    Vielleicht hat Einer von Euch ein paar Tips für mich...möchte das dringend in Ordnung haben,

    weiss nur net Recht wo ansetzen....


    Viele Grüsse eine Neulings und schönes WE.

  • wie immer: :VIN_missing:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo,

    Da es ein THP 165 ist Steuerkettenprobleme ?

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Das wäre meine Frage..hab gelesen es gibt damit Probleme..aber bei 66000...ist ja hoffentlich nicht serienmässig so.. überlege wie ich es angehe..ohne ins Blaue zu reparieren..LG

  • Willst du weiter alleine überlegen?

    Du hast jetzt bereits 2 Mal den Tipp bekommen, die VIN vom Auto anzugeben. Ich würds beherzigen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bei meinem (1.6 Thp, Baujahr 2017, 47000 km) wurde vor einem Jahr Steuerkette gewechselt. Das Auto angefangen beim Kaltstart zu rasselen. Erstmal paar Sekunden und immer länger. Die Steuerkette war geläng. Kostenpunkt 1500€. 1150€ habe ich als Kulanz von Peugeot zurück bekommen

  • Bei meinem (1.6 Thp, Baujahr 2017, 47000 km) wurde vor einem Jahr Steuerkette gewechselt. Das Auto angefangen beim Kaltstart zu rasselen. Erstmal paar Sekunden und immer länger. Die Steuerkette war geläng. Kostenpunkt 1500€. 1150€ habe ich als Kulanz von Peugeot zurück bekommen

    Bei 47.000 KM eine neue Steuerkette? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Verbaut Peugeot mittlerweile auch nur noch Fusskettchen von billigster Qualität?

  • Guten Morgen...als erster Versuch neuen originalen Kettenspanner verbaut und frisches 0 W 30.leider ist das Startgeräusch am Morgen nur minimal besser...

    hatte eigentlich drauf gesetzt.Das Rasseln ist besser geworden aber nicht komplett weg.Kann man damit noch eine Zeit fahren oder besteht direkt

    Handlungsbedarf Betreff neuer Kette....LG

  • Kettenspanner getauscht ( original) ..neues ÖL .....und wie sollte es anders sein....fast genau wie vorher....was für ein Sorgenfall dieses Auto....

  • ralf6619

    Bitte dran denken, dass Du nicht nur die Kette tauschst, sondern alle im Eingriff befindlichen Zahnräder und Gleitschienen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • .....das wäre der nächste Schritt, den hoffentlich meine Zusatzversicherung übernimmt....dies war leider ein (fehl) Versuch..

  • karuviel

    Entweder es gibt einen Kettensatz mit allen Teilen oder Du kaufst Kette, alle Zahnräder, alle Gleitschienen und einen Spanner.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Verbaut Peugeot mittlerweile auch nur noch Fusskettchen von billigster Qualität?

    Mittlerweile? Der war gut. Die Kettenprobleme plagen die EP6-Motoren, seit dem die vor 15 Jahren eingeführt worden sind.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ist jetzt in der Werkstatt..Thermostat auch defekt ..was das andere angeht,evtl. wird auf gebrochene Gleitschiene vermutet...man wird sehen ,wenn es ausseinander ist

    und ob die Kette sich tatsächlich gelängt hat.

  • Tja...es ging ein paar Wochen gut...Jetzt morgens bei Kaltstart und losfahren ein anderes Geräusch...ähnlich und doch anders..im Drehzahlbereich von 1500 bis 2000 ein Rattern als wenn ein Lüfterflügel minimal ankratzt beim drehen....nach max 10 Minuten ist es weg..und nicht jeden Morgen da....steht in der Werkstatt..alle Riemen runter.. trotzdem kurz aufgetreten.. Fehlersuche echt schwierig besonders weil das Geräusch nur kurze Zeit da ist...Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder eine Idee..LG

  • Nach 6 Wochen Werkstatt jetzt wohl der Nockenwellenversteller gewesen.

    Die Nadel im Heuhaufen sozusagen.

    600 km gefahren in einer Woche ,bislang soweit ruhig wobei mir weiterhin Motor und Getriebecharacteristik nicht

    wirklich gefallen.Mit nem normalen DSG und nem starken 4 oder 6 Zylinder wäre das ein Mega Auto....werd ihn

    mit der Top Ausstattung trotzdem behalten mit jetzt frisch Tüv und Peugeot Service und komplettem Kettensatz.

    Grüsse.