Sprachsteuerung 308 III Qualität

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit der neuen Sprachsteuerung im 308 III? Ich hatte nur mal kurz die Möglichkeit, in einem Vorführwagen zu sitzen und fand sie eher langsam, aber das lag vermutlich eher an der kurzen Testzeit. Wer konnte das denn eventuell schon mal im laufenden Betrieb probieren?

  • Das habe ich leider nicht verstanden! :)


    Scherz beiseite! Ich bin auch nicht sehr begeistert ab der Sprachsteuerung.

    Obwohl ich versuche langsam und deutlich zu sprechen, versteht "sie" nur etwa 20% der Anfragen.


    Da ich die Sprachsteuerung aber eh fast nur für Musik nutze, hilft mir meist "Siri" aus.

  • Hallo,


    Kann man andere Redewendung anstatt "ok Peugeot" verwenden? Meistens funktioniert es nicht bei mir und musste immer quasi sehr langsam (fast buchstäblich lol) und laut reden. Klingt nicht natürlich....

  • Hallo,


    Kann man andere Redewendung anstatt "ok Peugeot" verwenden? Meistens funktioniert es nicht bei mir und musste immer quasi sehr langsam (fast buchstäblich lol) und laut reden. Klingt nicht natürlich....

    Nein meines Wissens ist das nicht möglich, gibt es keine Option für.

    Allerdings ist bei mir die Erkennung super, selbst wenn Musik auf Stufe 13-14 läuft und ich dann nur OK Peugeot murmel geht die Erkennung los. Allerdings nutze ich diese eigentlich ausschließlich für Adresseingabe fürs Navi und fürs Telefon. Bei beiden klappt es wunderbar... Allerdings auch manchmal recht träge. Aber immer noch schneller als die Adresse einzutippen.

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Hallo,


    Kann man andere Redewendung anstatt "ok Peugeot" verwenden? Meistens funktioniert es nicht bei mir und musste immer quasi sehr langsam (fast buchstäblich lol) und laut reden. Klingt nicht natürlich....

    Nein meines Wissens ist das nicht möglich, gibt es keine Option für.

    Allerdings ist bei mir die Erkennung super, selbst wenn Musik auf Stufe 13-14 läuft und ich dann nur OK Peugeot murmel geht die Erkennung los. Allerdings nutze ich diese eigentlich ausschließlich für Adresseingabe fürs Navi und fürs Telefon. Bei beiden klappt es wunderbar... Allerdings auch manchmal recht träge. Aber immer noch schneller als die Adresse einzutippen.

    Und wie spricht man "Peugeot" aus? Mit französische, englische oder deutsche Dialekt? Weil ich vermute die Software erkennt nur eine bestimmte Umgangssprache.

  • Hallo,


    Kann man andere Redewendung anstatt "ok Peugeot" verwenden? Meistens funktioniert es nicht bei mir und musste immer quasi sehr langsam (fast buchstäblich lol) und laut reden. Klingt nicht natürlich....

    Nein meines Wissens ist das nicht möglich, gibt es keine Option für.

    Allerdings ist bei mir die Erkennung super, selbst wenn Musik auf Stufe 13-14 läuft und ich dann nur OK Peugeot murmel geht die Erkennung los. Allerdings nutze ich diese eigentlich ausschließlich für Adresseingabe fürs Navi und fürs Telefon. Bei beiden klappt es wunderbar... Allerdings auch manchmal recht träge. Aber immer noch schneller als die Adresse einzutippen.

    Noch schneller gehts per App an das Auto senden :)

  • Nein meines Wissens ist das nicht möglich, gibt es keine Option für.

    Allerdings ist bei mir die Erkennung super, selbst wenn Musik auf Stufe 13-14 läuft und ich dann nur OK Peugeot murmel geht die Erkennung los. Allerdings nutze ich diese eigentlich ausschließlich für Adresseingabe fürs Navi und fürs Telefon. Bei beiden klappt es wunderbar... Allerdings auch manchmal recht träge. Aber immer noch schneller als die Adresse einzutippen.

    Und wie spricht man "Peugeot" aus? Mit französische, englische oder deutsche Dialekt? Weil ich vermute die Software erkennt nur eine bestimmte Umgangssprache.

    Ich spreche es französische aus. Pöscho ^^ ^^ ^^ Auf gar keinen Fall deutsch, da klappt das bei mir auch nicht ^^

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Wenn ich car Play oder Android Auto aktiviert habe, kann ich die Sprachsteuerung gar icht nutzen. Sage ich Klimaanlage einschalten, sagt das System ;Sprachsteuerung wird nicht unterstützt.


    Ist doch nicht normal oder ?


    LG

    vito

  • Versuchst du es über den Sprachassistenten von PEUGEOT oder von ANDRIOD/APPLE?


    Mit dem Peugeot Ass. sollte es funktionieren...


    Also entweder mit HEY Peugeot ansprechen oder den Mikrofon Butten nur einmal kurz drücken= Peugeot ass. --> Langer Druck =Apple/Android

  • Seit einigen Tagen ist ChatGPT kostenlos verfügbar. Alles über die Freischaltung erfährt man auf

    CHATGPT IM PEUGEOT i-COCKPIT
    EIN NEUES INTERAKTIVES FAHRERLEBNIS Jede Frage zu jedem Thema: PEUGEOT i-Cockpit beantwortet Ihre Fragen während der Fahrt.  Peugeot ist eine der ersten…
    services-store.peugeot.de


    Die Spracherkennung wird dadurch ungemein verbessert. Man kann alle möglichen Informationen einholen, z.B. über Orte und deren Sehenswürdigkeiten, aber auch einiges im Auto steuern, z.B. Sitzheizung.


    ChatGPT gibt es bisher nur bei wenigen Herstellern, überwiegend in der Premium Klasse.

  • Ich habe mich gerade auch mal angemeldet. Vielleicht sei noch als Zusatz zu erwähnen für die die den Text und die AGBs nicht lesen, sofern ich das richtig aus dem Text verstanden habe, dass der Dienst scheinbar nur auf 5000 Nutzer beschränkt ist und es nur ein Pilotprojekt für 6 Monate ist. Danach wird der Dienst, so habe ich es verstanden, nicht mehr kostenlos sein.

    Heißt für mich, nach der Probezeit ist für mich vorbei, dafür etwas zu zahlen hätte ich keine Lust. Aber vielleicht werde ich ja auch überrascht und es bleibt kostenlos :)

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Yep, erstmal beschränkt in einer Pilotphase. Funktioniert soweit echt gut, ist ein Meilenstein verglichen mit bisher und den anderen Sprachassistenten. Schade, dass es die 3.5 Version ist.

  • Die Seite verweist aud Peugeot Deutschland und in der Pressemitteilung ist zum Start nur von einigen Ländern die rede.


    Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien

  • öhmm, die Sitzheizung kann ich schon seit nem Jahr steuern, Lenkradheizung allerdings nicht...

  • Lenkrad habe ich auch mit ChatGPT leider nicht hinbekommen. Oder man muss es vielleicht anders ausdrücken als ich es eben getan habe. Habe mir aber mal ein paar Fakten zu Osnabrück abgefragt, das klappte super, genauso wie rechnen lassen, und Infos "was wäre wenn ich hier und dort hinfahren würde, was gibt's da zu sehen, wie lange fahr ich" usw. Anderes ist mir auf der kurzen Fahrt eben nicht eingefallen ^^

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Hab's auch ausprobiert. In Bezug auf die Fahrzeugsteuerung geht nicht mehr als vorher (also den Touchscreen steuern, Heizungen etc)., was gut funktioniert ist Tankstellen/Ladestationsuche usw. und Übernahme ins Navi. Als Fazit bleibt aber: Wo ich vorher "OK Google" gesagt habe sage ich jetzt halt "OK Peugeot", passieren tut das gleiche. Na ja, vielleicht entwickelt sich das noch, im jetzigen Zustand ist's mir kein Abo wert...