1.2 PureTech 130

  • Hat schon jemand seinen NEUEN mit diesem Motor ausgeliefert bekommen?
    Wie viele KM seid ihr schon gefahren?
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
    Wie sind die sonstigen Eindrücke über diesen Motor?


    Ich selbst hab mir nach einer Probefahrt auch diese Motorisierung bestellt.
    War schlicht und weg begeistert was man da aus einem so kleinen Motor rausgeholt hat!

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von CloudTLIVE ()

  • Hallo,
    Ja wir haben unseren 3008 mit diesem Motor schon erhalten. Bisher (aus gesundheitlichen Gründen) nur knapp 400 Km gefahren. Zusätzlich ca 250 km während der Probefahrt.
    Also ich bin weiterhin sehr zufrieden. Für meine Ansprüche genug Power. Sehr laufruhig und der Verbrauch liegt bei gemischten Verhältnissen, also Stadt Bundesstraße usw, bei 7,1 L. Aber das wird sich im Laufe der Zeit noch einpendeln. Bei der Beschleunigung erzeugt der Motor natürlich ein "sportliches" Geräusch. Aber das stört mich überhaupt nicht. Also Zusammenfasst bin ich mit meiner Motorwahl sehr zufrieden [emoji1417]


  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Auch erst 500 km gefahren aber hochzufrieden. Und für 130 PS gut unterwegs!
    Ich hab zwar, was die Langlebigkeit angeht, Zweifel auch weil mein KFZler meinte, das die 3-Zylinder rein physikalisch höher belastet und stärker verdichtet sind.
    Aber das wirkt sich erst ab 100000km + aus. Und solange werde ich den 3008 vorraussichtlich nicht fahren !

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Sind hier wirklich so wenige die den 1.2 PureTech 130 fahren?
    Kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.
    Oder findet keiner mehr hin weil das Thema schon so weit nach hinten gerutscht ist :huh:


    "LEIDER" oder ich sag mal lieber "MIT VIEL GLÜCK" wird mein NEUER nur eine Woche später geliefert.
    Neues Lieferdatum lautet nun KW6.
    Wir werden sehen... :rolleyes:


    Auf jeden Fall ist die Vorfreude schon RIEEEEEESIG........
    Freu mich schon darauf wenn ich die ersten Eindrücke und Erfahrungen posten kann.

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM


  • Sind hier wirklich so wenige die den 1.2 PureTech 130 fahren?
    Kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen.


    Liegt wahrscheinlich daran, das bisher sogut wie keine 3008 mit dem Motor produziert wurden, weil Peugeot den Dieselmodellen den Vorrang gegeben hat.
    Die THP Motore sind ja auch noch sehr Rar gesät.


  • Bin mal gespannt wie das mit deiner Lieferung so weiter geht.....
    Bin auch sehr interessiert daran wie der Verbrauch von deinem Automatikgetriebe im Vergleich zu meinem Schalter sein wird.

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

  • Wenn man dem Datenblatt glauben schenken darf, tun sich Handschalter und Automatik nicht mehr wirklich viel. ca. 0,2 Liter Mehrverbrauch sollen es sein.
    Vor nicht allzulanger Zeit konnte man noch von mindestens 1 Liter Mehrverbrauch ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()


  • Wenn man dem Datenblatt glauben schenken darf, tun sich Handschalter und Automatik nicht mehr wirklich viel. ca. 0,2 Liter sollen es sein.
    Vor nicht allzulanger Zeit konnte man noch von mindestens 1 Liter Mehrverbrauch ausgehen.


    das kannste getrost knicken, ebenso wie die fabelhaften Verbrauchswerte aus dem Prospekt.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten


  • Wenn man dem Datenblatt glauben schenken darf, tun sich Handschalter und Automatik nicht mehr wirklich viel. ca. 0,2 Liter sollen es sein.
    Vor nicht allzulanger Zeit konnte man noch von mindestens 1 Liter Mehrverbrauch ausgehen.


    das kannste getrost knicken, ebenso wie die fabelhaften Verbrauchswerte aus dem Prospekt.


    Den Werten glaube ich insofern, das beide Angaben unter gleichen Vorraussetzungen gemacht wurden. Daraus kann man dann auch ziemlich sicher schlussfolgern, das der "Automatikzuschlag" nicht so üppig ausfällt.


    Das man den NEFZ Angaben keinen Glauben schenken darf, Wissen wir wohl alle, aber darum ging es CloudTLIVE primär ja nicht ;)

  • Muss leider auch noch auf meinen warten -- habe ihn ende Dezember bestellt (automatik) - durfte nur den Schalter fahren.
    Hoffe er kommt bald! :S


    LG stefan

    Bestellt am 19.12.2017 : 3008 GT Line PT 130 S&S EAT6 Metallic Perlmutt weiß +City Paket 2 +Focal Sound System +Panoramaschiebedach +Sensorgesteuerte Heckklappe +Elektrik- und Massagepaket +Leichtmetallfelgen 19" Washington mit Notrad :)


    Versprochener und eingehaltener Liefertermin : 05.2017


  • Hallo,
    Ja wir haben unseren 3008 mit diesem Motor schon erhalten. Bisher (aus gesundheitlichen Gründen) nur knapp 400 Km gefahren. Zusätzlich ca 250 km während der Probefahrt.
    Also ich bin weiterhin sehr zufrieden. Für meine Ansprüche genug Power. Sehr laufruhig und der Verbrauch liegt bei gemischten Verhältnissen, also Stadt Bundesstraße usw, bei 7,1 L. Aber das wird sich im Laufe der Zeit noch einpendeln. Bei der Beschleunigung erzeugt der Motor natürlich ein "sportliches" Geräusch. Aber das stört mich überhaupt nicht. Also Zusammenfasst bin ich mit meiner Motorwahl sehr zufrieden [emoji1417]



    Hallo, also wir haben diesen Motor. Sehr zufrieden bisher.

  • das kannste getrost knicken, ebenso wie die fabelhaften Verbrauchswerte aus dem Prospekt.


    Den Werten glaube ich insofern, das beide Angaben unter gleichen Vorraussetzungen gemacht wurden. Daraus kann man dann auch ziemlich sicher schlussfolgern, das der "Automatikzuschlag" nicht so üppig ausfällt.


    Das man den NEFZ Angaben keinen Glauben schenken darf, Wissen wir wohl alle, aber darum ging es CloudTLIVE primär ja nicht ;)


    Kann sein, glaube ich aber trotzdem nicht wirklich daß man mit nur 0,2 Liter Mehrverbrauch hinkommt.
    Beim 308 SW 120er Diesel steht im Prospekt eine Differenz von 0,5 innerorts und außerhalb 0,4.
    Kombiniert 0,5, aber das Ganze nur mit 16Zoll und Leichtlaufreifen.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Mein e-THP liegt 40% über Liste, und ich bin im Mittelfeld bei Spritmonitor (username tazitus)



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage betreffend 1,2 Pure Tech 130 EAT6
    Gibt es diese Benzinversion nicht mit ACC?


    Gruß
    Frank

    [font="Comic Sans MS"]Bestellt am 02.02.2017- Geliefert 03.08.2017[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Peugeot 3008 II Allure PureTech130/EAT6 - GT Line - Perlmut Weiß - 3D Navigationssystem - AGR Komfortsitze - Easy Paket - Focal Soundsystem - AHK[/font]
    [hr]

    Einmal editiert, zuletzt von skydiver2007 ()

  • Nein leider nicht.
    Ist die einzige Automatik ohne ACC.


    Warum kann weder Händler noch Peugeot beantworten

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,


  • Nein leider nicht.
    Ist die einzige Automatik ohne ACC.


    Warum kann weder Händler noch Peugeot beantworten


    Danke für deine Antwort.
    Eigentlich wollte ich den THP 165 mit ACC bestellen, aber mein Händler befürchtet das ich mit dem Motor Probleme bekommen werde (Kurzstrecke).

    [font="Comic Sans MS"]Bestellt am 02.02.2017- Geliefert 03.08.2017[/font]
    [font="Comic Sans MS"]Peugeot 3008 II Allure PureTech130/EAT6 - GT Line - Perlmut Weiß - 3D Navigationssystem - AGR Komfortsitze - Easy Paket - Focal Soundsystem - AHK[/font]
    [hr]

  • Schade dass man einen fabrikneuen Motor immer noch nicht empfehlen kann oder will, das Problem mit den THP Motoren sollte endlich mal der Vergangenheit angehören! Es ist doch keine Lösung dass alle Ottomotor-willigen auf die kleinste im Programm verfügbare Motorgröße zurück greifen müssen! Auch der 205 PS Motor sollte angeboten werden, Käufer finden sich bestimmt.



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl es bisher keine grossen Klagen bei uns hier im Forum gab, ueber den 1.6 THP 165 und unser roko5 hat den 205er THP und auch er hat bis jetzt von keinen Problemen berichtet. Kann mir halt nicht wirklich vorstellen, das der 1.2 Puretech auf Kurzstrecken besser reagiert wie der THP-Motor.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Habe meinen gestern endlich bekommen und ich bin so was von glücklich.
    Mittlerweile 210km gefahren, alles dabei. Autobahn, Landstraße, Stadt.. Durchschnittsverbrauch 6.6l/100km
    Auch mal ordentlich Gas gegeben zwischendrin und mal auf 160km/h raufbeschleunigt.


    Er schnurt in den höheren Drehzahlbereich richtig sportlich und sobald der Turbo reinfährt hat er auch wirklich anständig kraft drinnen.
    Hat man bei seiner Ausstattung den SPORT Knopf dabei und aktiviert diesen, schnurrt er gleich nochmal einiges lauter.
    Auch bei 160km/h kann man sich im Fahrzeuginneren noch normal unterhalten.
    Der Motor und das Fahrzeug sind wirklich gut gedämmt und abgeschirmt.
    Ist für mich echt unerklärlich wie die das bei einem so kleinen Hubraum machen.

    Bestellt am 04.11.2016


    ABGEHOLT AM 01.02.2017


    PEUGEOT 3008 II - GT LINE
    1.2 PURETECH 130 6 Gang S&S SCHALTGETRIEBE
    AMAZONITE GRAU
    FOCAL SOUNDSYSTEM
    SITZHEIZUNG
    CITY PAKET 2
    KEYLESS SYSTEM

  • Frage: hast du einen neuen Motor mit 6,6 Liter fahren können bei mir waren die ersten Kilometer bei zwischen 6,9 und 7,5 bei extrem zurückhaltender Fahrweise. Vielleicht war es auch falsch von mir den Motor so schonend einzufahren!



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW