ABS / ESP Warnleuchten - Sensoren i.O.

  • FIN
    VF37J9HL0BJ644738

    Ein Hallo in die Runde,

    ich habe jetzt seit einer Weile das bekannte Problem der ESP / ABS Warnleuchten, die dauerhaft an sind. Angefangen hat das ganze kurz nachdem ich die Axialgelenke samt Spurstangenköpfe getauscht habe. Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem BMW und gehofft, dass es nach der Spureinstellung automatisch von allein weggeht - Pustekuchen - dann die Sensoren vorne links und rechts getauscht. Fehlermeldung immernoch vorhanden. Habe jetzt eine Sichtprüfung am ABS Steuergerät gemacht und Kabel gecheckt - auch i.O. Hat wer Rat? Fehlerspeichermeldung anbei:

    Motorsteuergerät

    3x U1213 - CAN-Botschaft ESP-Steuergerät unplausibel

    ABS-Steuergerät

    5321 - DS vorne links falsches / kein Signal

    5331 - DS vorne rechts flasches / kein Signal

    5391 - CAN-Botschaft Motorsteuergerät fehlerhaft

  • teepeetiti

    Wie alt ist denn Deine Batterie?

    Insbesondere der U1213 ist ein Kommunikationsfehler, der vermutlich durch Unterspannung bei einem Startversuch ausgelöst wurde.

    Lade mal die Batterie voll, lösche die Fehler und teile mal mit, ob die Fehler wiederkommen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich würde auch die Batterie als Fehlerursache in Betracht ziehen, nicht nur der Fehler U1213 sondern auch 5391 - CAN-Botschaft Motorsteuergerät fehlerhaft bringen den Verdacht, dass hier mal die Spannung unter einen gewissen Punkt zusammen gebrochen ist, wo solche Fehler gesetzt werden. Da reicht schon ein Startvorgang des Motors aus.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Okay, danke erstmal für diesen Tipp TTRU74 & WolfgangN-63. Tatsächlich ist die Batterie denke ich schon älter (fahre das Auto erst seit 09/2022). Ich habe ab und an die Meldung Stromsparmodus o.ä. im Display wenn ich das Radio eine Weile habe laufen lassen und das Batteriesymbol blinkt. Werde die Spannung mal messen. Ich habe den Fehlerspeicher allerdings schon einige male gelöscht und nach ein paar Metern ist der Fehler wieder da. Wenn ich nach dem löschen den Fehlerspeicher auslöse zeigt auch das Motorsteuergerät manchmal auch die Meldung an: bevorstehende Fehlermeldung. Diese hat bestimmt auch eine Nummer aber habe ich jetzt nicht abfotografiert.

  • Ich habe den Fehlerspeicher allerdings schon einige male gelöscht und nach ein paar Metern ist der Fehler wieder da.

    Es kann ja nicht schaden, die Batterie mit einem Batterietester überprüfen zulassen. Ich glaube aber nicht, das hier ein Batterieproplem vorliegt.

    Fehlercode U1213 ist nur eine Folgefehler, weil kein Signaleingang von den Rädern kommt.

    Vor Deiner Reparatur war doch alles OK. Propleme sind doch erst nach der Reparatur aufgetreten, oder ?

    Warst Du an den Sensoren vorn dran ? Hast Du die Radlager auch erneuert ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Sodelle, 12,1 V sind jetzt nicht ideal aber keine "Unterspannung" nehme ich mal an. Möglichkeit zum Batterieladen habe ich so auf der Straße in der Stadt nur schwierig. Vielleicht am Wochenende mal, dass ich sie ausbaue..

    Emma65 ich habe erst Axialgelenk und Spurstangenkopf links gewechselt, dann Spureinstellung bis Lenkrad wieder grad steht (Genauigkeit +/- 0,5°) und dann später Axialgelenk und Spurstangenkopf rechts gewechselt. In dieser Zwischenzeit kam die Fehlermeldung vom ABS Steuergerät dann irgendwann. Habe dann später schon auch noch eine profesionelle Spureinstellung machen lassen (+/- 0,07°). Also Spur passt, Sensoren sind mittlerweile nagelneu, ABS-Steuergerät habe ich auf durchgescheuerte Kabel gecheckt, Fehler besteht immernoch..

  • Ich habe den Fehlerspeicher allerdings schon einige male gelöscht und nach ein paar Metern ist der Fehler wieder da.

    Die paar Meter wird er ja nicht geschoben haben. Deswegen denke ich ähnlich wie Emma.


    Allerdings:

    "Eine Spannung unterhalb der Nennspannung (ca. 12 Volt) entspricht einem kritischen Entladungszustand, der zur Beschädigung der Bordnetzbatterie führen kann."

    Partner Tepee (B9) - E3B70104P0 - Neuwagenvorbereitung : Kontrolle der Bordnetzbatterie

    Batterietyp Normal oder "EF"
    Wert der in Ruheposition gemessenen Spannung Aktion
    Spannung über 12,5V Keine
    Spannung zwischen 12V und 12,5V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
    Spannung unter 12,1V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen

    Batterietyp VRLA / AGM
    Wert der in Ruheposition gemessenen Spannung Aktion
    Spannung über 12,7V Keine
    Spannung zwischen 12,1V und 12,7V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
    Spannung unter 12,1V Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen


    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Hallo nochmal von meiner Seite,

    da ich nicht mehr weiter wusste habe ich ihn jetzt in eine Fachwerkstatt gebracht und die haben ihn sich auch nochmal angeschaut. Sie sind dann zu dem Schluss gekommen, dass mein ABS-Steuergerät kaputt ist. D.h. Steuergerät samt Hydraulikblock tauschen macht in Summe ~2.400€ Kosten. Da es eine kompetente Werkstatt ist haben sie sich vorher auch noch informiert ob das Steuergerät repariert werden kann aber laut Peugeot lässt sich da garnichts machen und es bleibt nur ein Austausch. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

    Schöne Grüße

  • Da es eine kompetente Werkstatt ist haben sie sich vorher auch noch informiert ob das Steuergerät repariert werden kann aber laut Peugeot lässt sich da garnichts machen und es bleibt nur ein Austausch.

    Sorry, aber das ist Quatsch.


    Es gibt Fachbetriebe, die auf die Reparatur von ABS Steuergeräten/Hydraulikblöcke spezialisiert sind. Wir hatten uns da auch mal informiert, weil bei unserem Golf der Hydraulikblock rumzickte.

    Eine "zeitwerte" Reparatur würde ich da vorziehen, statt einfach blind das Teil zu tauschen, gerade bei älteren Fahrzeugen.


    Schau z.B. mal hier nach, haben gute Bewertungen und nach 2/3 Stunden ist das Teil repariert.

    Neu - Austausch - Reparatur von KFZ & Motorrad Steuergeräten
    Wir sind einer der wenigen KFZ-Meisterbetriebe in Deutschland die sich mit der Reparatur und dem Austausch von KFZ & Motorrad Steuergeräten befassen.
    www.abs-steuergeraete.de

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS