Beiträge von teepeetiti

    Hallo nochmal von meiner Seite,

    da ich nicht mehr weiter wusste habe ich ihn jetzt in eine Fachwerkstatt gebracht und die haben ihn sich auch nochmal angeschaut. Sie sind dann zu dem Schluss gekommen, dass mein ABS-Steuergerät kaputt ist. D.h. Steuergerät samt Hydraulikblock tauschen macht in Summe ~2.400€ Kosten. Da es eine kompetente Werkstatt ist haben sie sich vorher auch noch informiert ob das Steuergerät repariert werden kann aber laut Peugeot lässt sich da garnichts machen und es bleibt nur ein Austausch. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

    Schöne Grüße

    Sodelle, 12,1 V sind jetzt nicht ideal aber keine "Unterspannung" nehme ich mal an. Möglichkeit zum Batterieladen habe ich so auf der Straße in der Stadt nur schwierig. Vielleicht am Wochenende mal, dass ich sie ausbaue..

    Emma65 ich habe erst Axialgelenk und Spurstangenkopf links gewechselt, dann Spureinstellung bis Lenkrad wieder grad steht (Genauigkeit +/- 0,5°) und dann später Axialgelenk und Spurstangenkopf rechts gewechselt. In dieser Zwischenzeit kam die Fehlermeldung vom ABS Steuergerät dann irgendwann. Habe dann später schon auch noch eine profesionelle Spureinstellung machen lassen (+/- 0,07°). Also Spur passt, Sensoren sind mittlerweile nagelneu, ABS-Steuergerät habe ich auf durchgescheuerte Kabel gecheckt, Fehler besteht immernoch..

    Okay, danke erstmal für diesen Tipp TTRU74 & WolfgangN-63. Tatsächlich ist die Batterie denke ich schon älter (fahre das Auto erst seit 09/2022). Ich habe ab und an die Meldung Stromsparmodus o.ä. im Display wenn ich das Radio eine Weile habe laufen lassen und das Batteriesymbol blinkt. Werde die Spannung mal messen. Ich habe den Fehlerspeicher allerdings schon einige male gelöscht und nach ein paar Metern ist der Fehler wieder da. Wenn ich nach dem löschen den Fehlerspeicher auslöse zeigt auch das Motorsteuergerät manchmal auch die Meldung an: bevorstehende Fehlermeldung. Diese hat bestimmt auch eine Nummer aber habe ich jetzt nicht abfotografiert.

    Ein Hallo in die Runde,

    ich habe jetzt seit einer Weile das bekannte Problem der ESP / ABS Warnleuchten, die dauerhaft an sind. Angefangen hat das ganze kurz nachdem ich die Axialgelenke samt Spurstangenköpfe getauscht habe. Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem BMW und gehofft, dass es nach der Spureinstellung automatisch von allein weggeht - Pustekuchen - dann die Sensoren vorne links und rechts getauscht. Fehlermeldung immernoch vorhanden. Habe jetzt eine Sichtprüfung am ABS Steuergerät gemacht und Kabel gecheckt - auch i.O. Hat wer Rat? Fehlerspeichermeldung anbei:

    Motorsteuergerät

    3x U1213 - CAN-Botschaft ESP-Steuergerät unplausibel

    ABS-Steuergerät

    5321 - DS vorne links falsches / kein Signal

    5331 - DS vorne rechts flasches / kein Signal

    5391 - CAN-Botschaft Motorsteuergerät fehlerhaft