Fehler elektronische Wegfahrsperre

  • Hey alle!


    Das Peugeot Diagnosecenter is nun mittlerweile schon 2 mal mit dem Auto verbunden gewesen. Da sitzt wohl ein Programmierer am anderen Ende der Leitung irgendwo auf der Welt und rührt in der Software des Fahrzeugs bzw. BSI rum. Bislang ohne Erfolg.

    Mittlerweile is schon das 3te!!! BSI verbaut.


    braiky die Parameter stimmen soweit alle, sind mehrfach geprüft worden, danke!


    Sascha_Rhbg Batterie is keine 3 Monate alt, Pole sind super sauber und die Batteriemessung ergab keinen Fehler o.ä., danke dir!


    Aktueller Stand: nächste Woche wird nochmals versucht mittels Online-Diagnosecenter eine Lösung zu finden.

    Anscheinend muss der Programmierer dazwischen immer etwas organisieren.

    Sollte dies keinen Erfolg bringen wird die Suche seitens der Werkstatt eingestellt.


    Tja, und dann….. keine Ahnung was dann?!

  • was dann? Eine andere Werkstatt suchen. Wenn es schon die dritte BSI ist, kann es daran alleine ja nicht liegen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Hey, also ich bin geschockt! Ich verstehe das es kompliziert ist aber wenn ich als Werkstatt mit sowas keine Erfahrung habe wieso schicke ich den Kunden nicht irgendwo anders hin.

    Tut mir echt Leid für dich das du so ein Ärger mit dem Auto hast.

  • Wenn die es geschafft haben, direkt Hilfe von Peugeot zu erhalten, sind die sicher schon Mal gut. Da hilft wohl eine andere Werkstatt auch nicht, die werden den selben Techniker zur Hilfe bekommen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn die es geschafft haben, direkt Hilfe von Peugeot zu erhalten, sind die sicher schon Mal gut. Da hilft wohl eine andere Werkstatt auch nicht, die werden den selben Techniker zur Hilfe bekommen.

    Es ist eine Peugeot Fachwerkstatt, die müssen nicht Gut sein um Hilfe von Peugeot direkt zu erhalten und wären sie Gut hätten sie nicht so viele Komponenten getauscht. Online Diagnose ist schön und gut aber er kann auch nur das sehen was sein Computer dem anzeigt der Mechaniker vor Ort hat viel mehr Möglichkeiten. Und so wie es aussieht haben die ja schon alles bis auf das Motorsteuergerät getauscht dann sollen die es auch noch Tauschen dann haben die alles durch 🤣 dann soll es aber auch Bitte funktionieren.

  • STWP508

    Ja klar, eine andere Werkstatt aufzusuchen wär natürlich das naheliegendste. Vorher ist allerdings mal die aktuelle Werkstatt zu zahlen. Ich weiß zwar noch keinen konkreten Preis aber die Summe wird bestimmt über 3k liegen. Und dann fängt die nächste Werkstatt wieder von vorne an und sucht und sucht und sucht… und auch da wird die Summe steigen.


    508SW

    Motorsteuergerät ist tatsächlich das einzige Teil das noch nicht getauscht wurde. Aber auch hier das gleiche Thema. Kostet über 2000€. Und dann wars das nicht?! Das Steuergerät is dann trotzdem zu zahlen.

    Was mir (und auch der Werkstatt) etwas „komisch“ vorkommt, ist die Tatsache das der Online Diagnose Typ immer wieder etwas organisieren muss dazwischen. Wir wissen zwar nicht konkret worum es dabei geht, aber es scheint so als würde hier ein Softwareproblem vorliegen. Aber das is natürlich wieder nur eine Vermutung.


    Das Auto ist keine 20k mehr wert um so lange „herumzuprobieren“!

    Wenn mir einer sagen könnte, pass auf, dass und das Teil ist kaputt, kostet so und so viel, dann hätt ich wenigstens etwas in der Hand und kann sagen ja das is mir das Auto wert bitte reparieren.

    Aber so steigen die Kosten immer weiter „umsonst“ und am Ende läuft er erst nicht.

  • die Parameter stimmen soweit alle, sind mehrfach geprüft worden, danke!

    Hast du das wenigstens ein Mal mit deinen eigenen Augen gesehen und nachvollziehen können, oder ist es wieder nur eine Aussage der Werkstatt?

    Was ist nun mit dem nicht aufgerubbelten Wegfahrsperrencode rausgekommen? Welche Erklärung gab es dafür?


    Ich fand mal im Internet etwas, wo man angeboten hat die Wegfahrsperre im Steuergerät vieler Automarken dauerhaft abzustellen. Ob man dort sein eingeschicktes Steuergerät auch wirklich zurückbekommt, bin ich nicht so sicher.

    Hier im Forum wurde auch mal eine Firma erwähnt, die Steuergeräte repariert. Die können aber auch nur das reparieren, was wirklich einen defekt hat.


    Was mir (und auch der Werkstatt) etwas „komisch“ vorkommt, ist die Tatsache das der Online Diagnose Typ immer wieder etwas organisieren muss dazwischen.

    Vielleicht einen Kaffee? xD


    Ferndiagnose ist immer schwierig, aber mittlerweile mit Videochat und Teamviewer für einen Fachmann doch recht komfortabel.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Finde es unfair dass du die Ersatzteile bezahlen sollst die nicht mal kaputt waren nur weil die zu Dumm sind.

    Das ist Mal ein Fahrzeug für die Autodoktoren 😁

  • braiky

    Nein, habs nicht selbst gesehn, ich geh davon aus dass wenn das einer vom Peugeot-Diagnosecenter prüft wohl stimmen wird. Auf jeden Fall hab ich nachgefragt ob diese Parameter alle stimmen. Sollts aber wirklich soweit kommen und die Diagnose abgebrochen wird, werd ich auf jeden Fall selbst einen Blick drauf werfen.

    Die Rubbelkarte dürfte wohl irgendwie im Laufe des Autolebens da falsch reingekommen sein. Das FZG war mal ein Firmenauto, ich geh davon aus dass da was verwechselt wurde bei den Papieren. Lässt sich jetzt im Nachhinein wohl nichtmehr herausfinden wie die Karte in die Bordmappe gekommen ist.


    Zwecks Wegfahrsperre-Deaktivierung im MSG hab ich mich schon schlau gemacht, aber dass dürfte anscheinend bei diesem Steuergerätetyp nicht funktionieren, aber dieses Thema werd ich trotzdem auch noch weiter verfolgen wenn da jetzt nichts rauskommen sollte.

    Hätte auch einen "Tuner" der mir das MSG klonen kann. Er meinte wenn ich ein gebrauchtes STG auftreiben kann, kann er mir das klonen. Aber er kann mir natürlich auch keine Garantie geben dass dieser Vorgang nicht den eigentlichen Fehler mitkopiert, sollte der Fehler denn überhaupt vom MSG kommen.

    Was hälts du davon?



    508SW

    Finds auch unfair das kannst du mir glauben, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Hab natürlich alles rechtliche im Vorhinein schon abgeklärt, aber wenn die Reparatur laut Herstellervorgaben verläuft, und das ist hier der Fall (auch wenn mans kaum glauben kann), dann kommt man da anscheinend nicht raus.

    Ich müsste beweisen können dass die bisher verlaufene Diagnose "falsch" durchgeführt wurde um hier etwas zu erreichen und die Teile nicht zu zahlen. Auskunft eines Rechtsanwalts des ÖAMTC.


    Und ob du es glaubst oder nicht, aber bei den Autodoktoren hab ich mich wirklich schon angemeldet. Da war noch Woche 4 hab ich denen schon geschrieben. Aber nachdem ich nie Antwort erhalten hab wird das wohl leider doch kein Fall für die sein :(




    PS:

    Nachdem ich Aufgrund dieser Diskussion hier Voll-Member in diesem Forum geworden bin und nun Fotos hochladen darf, hänge ich euch mal ein Foto von dem schönen Briefbeschwerer an, damit ihr wisst warums mir so weh tut das FZG aufzugeben und ihr mal ein Bild von dem "Opfer" habt. xD ^^

  • Ich müsste beweisen können

    Sieht hoffnungslos aus. Aber genau deswegen würde ich es an deiner Stelle zumindest versuchen. Zumal das Auto wirklich schick ist.


    Ich würde mir an deiner Stelle schon jetzt eine DiagBox mit Full Chip (ca. 100€) besorgen und auf dem Laptop die Software dazu installieren. Wenn die Werkstatt aufgibt, sich zumindest mündlich zusichern lassen, dass das Fahrzeug im Originalzustand übergeben wird, bzw. festhalten, was nach dem Werkstattaufenthalt anders ist.


    Dann alle Parametermessungen am Fahrzeug durchführen, die möglich sind und die Berichte sowohl auf der Festplatte speichern, als auch abfotografieren. Damit hätte ich zumindest den Ist-Zustand festgehalten. Und wenn bei dieser Diagnose nichts auffälliges zum Vorschein kommt, dann muss man sich wirklich viel Zeit nehmen und überall peinlichst genau nachschauen und nachmessen.


    Aber er kann mir natürlich auch keine Garantie geben dass dieser Vorgang nicht den eigentlichen Fehler mitkopiert, sollte der Fehler denn überhaupt vom MSG kommen.

    Sehe ich im Augenblick genauso. Als Verzweiflungstat vor der Schrottpresse würde ich es mit Sicherheit nicht unversucht lassen. Dürfte aber ein relativ teures Vergnügen werden. Deswegen vielleicht erstmal mit den günstigen Möglichkeiten anfangen und sich langsam rantasten.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Auch wenn ein 508 SW FL schon 8 Jahre alt ist, sieht der immer noch sehr modern aus. Da der eher selten ist, fällt der im Einheitsbrei dezent auf. Wir werden unseren behalten, solange es nur geht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hey Winni immer noch keine guten Nachrichten?

    Es ist aber wirklich ein schöner 508

  • Hey 508SW


    Leider nein…. Diagnosecenter ist sporadisch am Online-Rumrühren aber weiterhin ohne tatsächliche Erfolge. Irgendwann während eines Programmiervorgangs hat sich jetzt wohl mal das Kombiinstrument und die Lüftung aktiviert, das war aber nach Fertigstellung der Fremdladung dann auch wieder hinüber.


    Ich hab jetzt mal ein „Ticket“ an das Kundencenter weitergeleitet um der Sache mal etwas Druck zu verleihen aber die Kullanz bzw. Motivation von denen dürfte anscheinend nur so lange reichen bis das Fahrzeug das 8. Lebensjahr erreicht hat.


    Und ich habs Fahrzeug jetzt zum Verkauf online gestellt ;(

  • Oh man tut mir echt leid für dich, der nächste wird vermutlich kein Peugeot mehr werden?

    Frag Peugeot direkt ob sie den vielleicht Kaufen wollen als Austellungs Stück für die Unfähigkeit 😅

    Ich drück dir trotzdem die Daumen das es vielleicht doch noch was wird.

  • Danke dir, ist eh wirklich ordentlich mühsam das Thema, aber ja ich muss schauen wie ich da jetzt am besten rauskomme. Hoffe dass sich Notfalls ein Bastler findet der sich der Sache annehmen will...

    Nein, von der Marke bin ich erstmal geheilt. Auch wenn ichs echt schade find weil das Auto irgendwie Charakter hat, aber meine Erfahrungen aus den letzten 11!!! Wochen lassens einfach nicht zu dass ich wieder einen Löwen nachhause lasse. Die nächsten Monate heissts jetzt sowieso mal zu Fuß gehen.


    ^^ ja das wär schön. Quasi als Lehrlingsprojekt. Der Lehrling (Azubi) der das Auto zum laufen bringt bekommt den Meisterbrief!


    Danke dir, hoffe das Daumendrücken bringt noch die ersehnte Wende in dem Fall

  • Hey alle!


    Werkstatt ist jetzt am Ende angelangt und bezahlt <X


    Nächster Schritt wär der Armaturenbrettkabelbaum, dies lass ich aber nicht in der Werkstatt machen.

    Sollte sich keiner melden um das Auto zu kaufen überleg ich das selbst zu machen.


    Hat einer von euch Erfahrungen mit Armaturenbrettausbau beim 508er??

  • Die Kabel wurden doch ausgemessen. Da würde ich den Kabelbaum nicht rausreissen.

    Ein rausgerissenes Armaturenbrett macht das Auto auch nicht wertvoller.

    Ich würde das Auto an einem Exporthändler verkaufen mit dem Hinweis zum Defekt der Wegfahrsperre.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das is richtig dass die Kabel ausgemessen wurden. Sind soweit auch alle unauffällig. Aber wenn eines der Can Bus Kabel einen minimalen defekt aufweist, eine Verdrillung nicht passt oder ähnliches, kann das zu Kommunikationsproblemen führen. Die Kabel scheinen bei der Prüfung dann zwar in Ordnung aber der CanBus kennt sich nicht mehr aus bzw, hat eine gestörte Kommunikation.


    Ich trau es mir schon zu das Armaturenbrett auszubauen, wär nicht das erste, aber vielleicht gibts ja an dem Auto irgendwelche Besonderheiten auf die zu achten ist beim Aus/Einbau.

  • Winni

    Ich würde den Kabelbaum auch nicht gleich rausreissen. Hast einen Bericht von der Werkstatt erhalten, woraus ersichtlich ist, was geprüft worden ist und mit welchem Ergebnis? CAN gilt eigentlich als ein sehr robuster Bus, der sogar auf einer Leitung noch laufen könnte.

    Lies mal, was Emma65 in diesem Thread zur Funktionsprüfung der Wegfahrsperre geschrieben hat.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich will den ja auch nicht gleich "rausreissen", aber es scheint als wär das die letzte Option. Ja hab gestern ein abschließendes Gespräch geführt in dem wir ausführlich sämtliche Arbeiten besprochen haben. Das Ergebnis lautet, vermutlich defekt an Kabelbaum. Seitens der Werkstatt wie auch seitens Peugeot Frankreich.

    Der Can wurde mit einem Oszi geprüft, sämtliche Parameter und Softwareeinstellungen sind abermals überprüft worden. Ausdrücke und Fotos davon hab ich diesmal selbst gesehen.