Motorölverbrauch ca 300 bis 500 ml auf 1000 km

  • FIN
    VF3LRHNZBES292158

    Hallo mein 308 er Kombi 1.2l Benziner braucht ca.300 bis 500 ml motoröl auf 1000 km das ist doch nicht normal oder

  • Bei den Motoren kommt das oft vor, sogar noch extremer.


    Bist du zu lange Ölwechselintervalle gefahren ?

    Dann setzen sich die Ölabstreifringe zu. Wenn er bereits angefangen hat Öl zu verbrauchen, kannst du nichts mehr machen oder reinigen, wird eher schlimmer als besser.


    Die Revisionsmöglichkeiten des Motors sind sehr begrenzt (bzw. fast unmöglich)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Es geht darum, wie viel Kilometer du zwischen den jährlichen Ölwechseln gefahren bist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das liegt eigentlich noch im Rahmen. Problematisch wird's wenn man Intervalle fährt, die schon deutlich richtig 20.000km oder sogar mehr fährt.


    Wie viel hat der Wagen runter und bist du der Erstbesitzer ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Wagen ist BJ.2014 ich bin der 2 . Besitzer hab ihn mit 65.000 km bekommen und jetzt hat er 110 000 km drauf.ALso noch nit viel km in der Werkstatt meinten sie 1 Liter auf 1000 km ist keine Seltenheit aber das kann ja auch nicht sein bitte.und irgendwas von den Ventilen das die nicht richtig schließen könnten und das daher mehr öl verbrennt wird.

  • Bei mir waren die kappen undicht am motor so schwarze stopfen rechts und links wurd erneuer für 40 euro ca und dann war wieder gut

  • Bei mir waren die kappen undicht am motor so schwarze stopfen rechts und links wurd erneuer für 40 euro ca und dann war wieder gut

    Bei sehr früh gebauten Puretech Motoren waren die öfters mal undicht, aber da kam höchstens mal ein kleiner Tropfen durch. Die sorgen aber nicht für so einen erhöhten Ölverbrauch.


    Hat der Wagen ein lückenloses Checkheft ? Was für Intervalle ist der Erstbesitzer gefahren ? Mehr als 15.000km ? War der Wagen in "wechselnden Händen" aka Mietwagen/Firmenwagen,etc. ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Service würde alle 11 bis 15.000 km regelmäßig in der Peugeot Werkstättegemacht.nein kein Firmenwagen auch kein Mietwagen

    Bei 100000 würde auch der Zahnriemen gewechselt .da gab es bei der 308 er Serie eine Rückrufaktion

  • Wieso sind die Revisionsmöglichkeiten sehr begrenzt ? Es wird doch wohl Ersatzteile geben und der Motor wird doch demontierbar sein.

  • Wenn die Ölabstreifringe die Ursache sind, gibt es mehrere Probleme:


    1. Es werden bei der Laufleistung und dem vorherrschenden Problem schon erste Riefen in der Zylinderlaufbahn sein. Das heißt, dass die Laufbahn bearbeitet werden muss. Es ist bei dem Motor aber nicht eben so möglich Material abzutragen und dann noch alle Vorgaben einzuhalten. Wenn Peugeot das nicht vorsieht, wird dir keine Werkstatt da rumbasteln.


    2. Müssten dann Übermaßkolben verbaut werden. Diese werden meines Wissen nach für den Motor gar nicht angeboten.


    3. Klar kann man die alten Kolben ausbauen, "auf Verdacht" Neue einbauen und hoffen, dass alles gut geht. Aber alleine die Arbeitsstunden für Aus/Einbau sind so hoch, dass man auch gleich paar Euro mehr auf den Tisch legen kann und sich einen neuen Motor einbauen lässt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Fahrzeuge: 308 (T9) UND EINSPRITZUNG EB2DT 81 KW


    KUNDENBEANSTANDUNG: Erheblicher Motorölverbrauch


    Wenn das Fahrzeug zwischen 0,20 Liter und 0,50 Liter für 1000 km verbraucht hat : Maßnahme 1 ausführen

    Maßnahme 1 - Austausch des Öldampfabscheiders

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Aus welchem Material besteht denn die Zylinderlauflaufbahn ? Alublock mit spezieller Beschichtung ?

    So etwas kenne ich von Zweitaktmotoren in Kleinkrafträdern...

  • Emma65


    Sehe ich das richtig, dass ein Ölverbrauch von 0,5 l / 1.000 km demnach eine echte Beanstandung ist. Ich hätte vermutet, dass ein solcher Wert noch innerhalb der Toleranz ist.

  • Alublock mit spezieller Beschichtung ?

    Korrekt.


    Eine Revision ist seitens Peugeot meines Wissens nach nicht vorgesehen und nicht möglich. Deswegen wird dann gleich der ganze Motor getauscht.


    "Wegwerfmotoren" wie man so schön sagt ^^

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Mein 125 THP liegt inzwischen bei fast 1l/1000 km. Laut meiner Werkstatt ab einer gewissen Laufleistung (meiner hat 130 Tsd km) nicht ungewöhnlich. Denke bei den Puretechs ist es ähnlich.

  • Zitat


    Bei mir waren die kappen undicht am motor so schwarze stopfen rechts und links wurd erneuer für 40 euro ca und dann war wieder gut

    Hallo Lonbon, bzw Forumsteilnehmer,

    hast du Details zu diesen Kappen, ggf., Fotos oder einen Hinweis hier im Forum, wie ich diese "Kappen" bei mir prüfen könnte. Ich weiß nicht, wo ich da hinschauen soll. Danke.