208 gti Benzin Hochdruck Pumpe Instandsetzen

  • Hallo hat das jemand schon gemacht.

    208 gti Benzin Hochdruck Pumpe Instandsetzen

    800 Euro für eine neue ist mir zuviel.


    Mfg

  • Die Anfrage ist Klasse. ;( :thumbdown:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • 1. Keine Einzellersatzteile verfüfbar


    2. Unzulässige Arbeitsschritte

    folgenden Teile nicht von der Kraftstoffhochdruckpumpe trennen :
    - Elektroventil Kraftstoffhochdruckregelung
    - Ölüberdruckventil


    Gefahr einer Fehlfunktion besteht.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • exdigi

    Wenn du die immer hochwertigen und hilfreichen Antworten von z. b. Emma nicht verstehst oder nicht magst, ist das dein Problem.

    Und der Ton, in dem du dich hier äußerst, ist total daneben. Das hat in einem Forum nicht zu suchen!


    Es wäre prima, wenn du deinen Reparaturversuch der Pumpe hier weiter berichtest. Davon können bestimmt einige Forenuser ganz viel lernen. Darum geht es ja in einem Forum ;) .

    Hallo die Antwort von Emma war weder hilfreich noch hochwertig.

    Ob ich sie mag, ich kenne sie nicht.

    Das was sie lm ersten Beitrag geschrieben hat, hätte sie sich sparen können.

    Denn zweiten Beitrag hätte sie Anfangen müssen mit


    Ich rate von so einen Instandhaltung ab


    1. Keine Einzellersatzteile verfüfbar

    2. Unzulässige Arbeitsschritte

    folgenden Teile nicht von der Kraftstoffhochdruckpumpe trennen :

    - Elektroventil Kraftstoffhochdruckregelung

    - Ölüberdruckventil


    Gefahr einer Fehlfunktion besteht.


    Das sieht dann wider anders aus.


    Ich werde am Wochenende die Instandsetzung der Pumpe durchführen und natürlich darüber berichten um andere damit zu helfen dafür ist ein Forum da.


    Wer nicht warten kann oder ich geband werde hier das Video


    bmw mini einspritzpumpe reparieren - Google Suche


    :thumbup: :thumbup:


    Die Pumpe vom peugeot ist die gleiche wie im Mini auch der Motor ist der gleiche.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von exdigi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exdigi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Video: wenn euch irgendwas an eurer Gesundheit wichtig ist, lest euch mal die Sicherheitsdatenblätter zu ATF 3 Getriebeölen und Bremsenreiniger durch. Anschließend gerne überlegen, ob ihr das Zeug wirklich direkt auf der Haut haben wollt!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zum Video: wenn euch irgendwas an eurer Gesundheit wichtig ist, lest euch mal die Sicherheitsdatenblätter zu ATF 3 Getriebeölen und Bremsenreiniger durch. Anschließend gerne überlegen, ob ihr das Zeug wirklich direkt auf der Haut haben wollt!

    Dafür gibt es Handschuhe und Masken, aber du hast recht bringt eure Autos zu Peugeot und bezahlt 1100 inkl. Montage.


    xD

  • Mir ist völlig egal, woran du oder andere am Ende sterben .

    Die Nachricht war nur für die, die es etwas herauszögern möchten 8) .


    Im SDB steht, welche Handschuhe geeignet sind. Die im Video sind es auf jeden Fall nicht.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das wird immer lustiger.


    :thumbup:  :thumbup: :thumbup:

    Lach ruhig, das entspannt :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Was ein Kindergarten.


    Es wird sich lustig gemacht weil jemand auf die Gesundheitsrisiken aufmerksam macht und das jemand Infos für die Reparatur gibt, dass diese halt laut Hersteller unzulässig sind. Es waren nur INFORMATIONEN und haben dich exdigi nicht angegriffen. Dafür ist im übrigen auch ein Forum da.


    Wenn man Erfahrungen hat und auch die nötigen Unterlagen für die Prüfung der einzelnen Teile und auch die nötigen "Ersatzteile" hat, halte ich so eine Reparatur für machbar. Die nächste Frage für mich wäre, ist das genommene Öl überhaupt mit den Simmeringen kompatibel oder werden diese mit der Zeit "weich".

    Es gibt aber nicht an jeder Ecke diese Teile, seitens des Herstellers schonmal gar nicht.


    Desweiteren ist ein Mini Motor nicht 100% gleich mit dem von Peugeot/Citroën, da gibt es auch ein paar Bauteile die gerne unterschiedlich sind.

  • Gandalf

    Vielen Dank für die sehr gute Einschätzung .


    Vermutlich ist exdigi einfach überfordert, man möge es verzeihen :) .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich danke euch für die konstruktive Kommentare.

    Noch ein Video wo es 100 % um einen peugeot geht, es werden keinerlei Ersatzteile benötigt außer Getriebeöl.

    Ich probiere es sage dann bescheid, wenn es nicht klappt dann muss eine neue Pumpe her.

    Sollte es klappen habe ich gespart, und den einen oder anderen dabei geholfen ein paar Euro zu sparen, was zur Zeit sehr wichtig ist es ist doch alles teurer genug.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Fahrt allerseits Fahrt vorsichtig, immer daran denken die Leidtragende sind die interblibene.

  • Kurze Info von jemanden, der berufsbedingt schon einige Pumpen instandgesetzt hat.


    Ja, die Reparatur ist bei fast allen Pumpen möglich, wo der Hersteller keine absichtlichen Sollbruchstellen angebracht hat.

    Und glaubt mir, so manche Pumpen Hersteller sind offenkundige A**********.

    Verkauf lohnt sich halt mehr als Reparatur. :)

    Man kann sogar Dichtungen u.U. weiter verwenden.


    Aber!

    Und das vergessen einige, es sind viele Punkte zu beachten.


    • Keine Kratzer auf planen Flächen verursachen
    • Schrauben mit richtigen Drehmoment anziehen
    • Dichtungen beim Aus- & Einbau nicht beschädigen
    • Dichtungen vor dem Zusammenbau auf Abrieb und/oder Riefen absuchen
    • Das richtige Öl verwenden
    • (Handschuhe + gute Belüftung natürlich)
    • Pumpe definitiv mit Diagbox überprüfen und ggf. anlernen
    • Sollte die Pumpe noch vor dem Ausbau funktionieren, dann die Leistungswerte mit Diagbox vorher mal notieren

    Man sollte also definitiv ein paar handwerkliche Fähigkeiten und das eine oder andere Werkzeug haben.


    Wer die Drehmomente nicht kennt, kann sich auch eine digitalen Drehmoment Anzeige zulegen und beim demontieren einen ungefähres Drehmoment anzeigen lassen.

    (Nicht bei vergammelten Schrauben oder verrosteten Schrauben anwendbar!)


    Dichtungen kann man immer irgendwo nachkaufen, sofern man auf Chemikalien Beständigkeit, Temperatur und Größe/Dicke achtet.

    Viele Firmen bieten aber immer erst ab einer gewissen Stückzahl an, also man muss schon manchmal suchen.



    Lohnt sich aber nur, wenn man wirklich Bock auf solche Arbeiten hat und wenn man keine Ersatzteile benötigt.

    Der Aufwand würde sich nicht lohnen.

    Wenn man die Zeit, Lust und das notwendige Geschick hat, dann feuer frei.


    Zumindest öffnen und einen Blick reinwerfen lohnt sich immer, da die ja so oder so ausgebaut werden muss. :thumbup: 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻