[208 I] Motor 1.2 Liter Benziner < hoher Ölverbrauch ?

  • Hallo zusammen,


    die Tage hat unser 208er niedrigen Ölstand gemeldet.


    HSN: 3003 TSN: AUK

    1,2 Liter Benziner PureTech


    Ok,

    Peilstab zeigt "nichts" an.


    Gut,

    einen halben Liter 0w30 eingefüllt.

    Immer noch "nichts"

    also + 0,25 L > nichts

    nochmal

    + 0,25 L immer noch nichts ?

    Zwischendrin mal Motor an oder gefahren...

    +0,25 L

    oh... er zeigt ganz unten etwas an (leicht über "min")

    also nochmal + 0,25 L eigefüllt.


    Jetzt dürfte er auf der Mitte zwi. Min und Max sein.


    Das Auto ist jetzt bei 90.000 Km.

    Inspektion war im September, da dürfte er bei ca. 77000 Km gewesen sein..


    Also hätte er auf ca. 13000 Km 1,25 Liter Öl verbraucht ?


    Der Motor scheint dicht zu sein, keine Flecken auf der Straße/im Hof.


    Im Netz wird geschrieben, daß dieser Verbrauch "normal" ist.


    Na ja...

    von meinem bisherigen Autos kannte ich das nicht.


    Da ging nie die Öllampe an, wenn ich manuell geprüft habe,

    fehlte mal ein viertel bis maximal ein halber Liter zwischen den Inspektionen.


    Selbst bei meinem 208er XY 1.6 Diesel stimmt der Ölstand.


    Also muß ich mir Sorgen machen oder ist der Ölverbrauch normal ?


    Danke

    +

    Gruß Hajooo


    PS:

    Letztens wollte er er schonmal Öl, weis aber nicht mehr genau wann das war ;)

  • :VIN_missing:


    "Mögliche" Ursache:

    Entlüftungsschlauchs für Motoröldämpfe zugesetzt-/verstopft

    Hi, ist die Stelle von oben ohne viel "wegbauen" zugänglich .

    Ist da ein Filter drin oder wie säubere ich das ?

  • Ist da ein Filter drin oder wie säubere ich das ?

    Warum nicht einfach ersetzen? Der Kunststoff des Schlauchs ist mit den Jahren garantiert nicht besser geworden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Warum nicht einfach ersetzen?

    Im Hinweis von Emma65 schreibt sie von einem Schlauch.


    Das was da im Bild zu sehen ist, sieht für mich wie ein Rechteckrohr oder ein Kunststoff/Hartplastikbauteil aus.


    Hat hier jemand genauere Informationen evtl. einen Link zu einer Bauteilnummer/Bild einem Video ?

    :)

  • Das was da im Bild zu sehen ist, sieht für mich wie ein Rechteckrohr ...

    Ich würde sagen, was man da sieht, ist ein Flansch, auf den ein Deckel mit einem Anschlussstutzen für einen Schlauch geschraubt wird. Das "wie ein Rechteckrohr" aussieht, ist wohl eher ein Kanal.

  • Also hätte er auf ca. 13000 Km 1,25 Liter Öl verbraucht ?

    Ich habe keinen Tipp und bin in dieser Fahrzeugklasse auch nicht unbedingt fit, hab also keine genaue Vorstellung, was für ein Motor das ist.

    Doch nach heutigen Maßstäben sehe ich da kein großes Problem. Der Wert ist doch für diese ziemlich kleinen und relativ kräftigen Motoren alles andere als ungewöhnlich. Also 1,25l/13000km nimmt unser C1 garantiert! Und der ist nun wirklich kraftlos und nicht gerade ein Drehzahlwunder.

  • Dein Auto hat jetzt 90.000km runter (also eh schon einen gewissen Verschleiß) und ein Ölverbrauch von etwa 100ml auf 1000km.

    Das ist wirklich gar nichts, die Puretech Motoren können im Extremfall bis zu 1,5L pro 1000km fressen. Dann würd ich mir Sorgen machen ;)


    Motoren zu vergleichen ist immer ein Äpfel- Birnen Vergleich! Jeder Motor verschleißt anders, jeder Motor hat andere konstruktive "Mängel", jeder Motor wurde anders genutzt, jeder Motor wurde anders gepflegt.


    Ich würde hier kein Geld in eine Fehlersuche investieren und einfach normal weiterfahren. Es gibt hier wirklich nichts, was dir ernste Sorgen bereiten muss.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS