keine FIN = keine Antwort
Ich verstehe nicht, was diese FIN mit meiner Frage zu tun hat ?
keine FIN = keine Antwort
Ich verstehe nicht, was diese FIN mit meiner Frage zu tun hat ?
Hallo zusammen,
meine Frau hatte im Oktober leider einen Wildschaden, der über die Teilkasko abgedeckt war/ist.
In der Versicherung ist eine Werkstattbindung vereinbart.
Also haben wir den 208er zu der Partnerwerkstatt gebracht.
Der Schaden wurde behoben, bis auf den Punkt, daß die Chromzierleiste um den Kühlergrill nicht lieferbar sei.
Da die alte nicht komplett zerbröselt war, wurde diese wieder eingebaut.
(Optischer Fehler/Mangel)
Die Werkstatt meinte, sie kümmern sich darum.
Sobald die Zierleiste da ist, melden sie sich, um einen Termin für den Einbau zu vereinbaren.
Finanziell wurde der Schaden mittlerweile abgewickelt,.
Zwischendrin hatten wir mal nachgefragt -> nicht lieferbar.
Mittlerweile ist fast Mai !
Nachdem wir letzte Woche nochmal angefragt haben, kam die "Neuigkeit" von der Versicherung, daß die Zierleiste nicht lieferbar sei.
Jetzt fragen wir uns, ob so eine lange Lieferzeit normal ist ?
Hat da eine Markenwerkstatt einen direkteren/schneller Zugriff. ?
Danke
*
Gruß Hajooo
Hallo zusammen,
das lag wohl an den Bremsen.
Seit der letzten Inspektion sind die Geräusche weg.
Schöne Weihnachten
+
Glück für 2024
Hajooo
Bei dem Kilometerstand gehe ich davon aus, das die Bremsscheiben am Ende sind und evtl deswegen bereits eine leichte Unwucht haben.
Danke.
Da will ich mal schauen, ob mit den Bremsen etwas bei der letzten Inspektion gemacht wurde ?
Hat jemand eine Idee ?
Hallo,
unser 208er (A9) 1.2 Benziner mit Automatikgetriebe
macht seit neustem beim bremsen Geräusche.
Meine Beschreibung:
Ich fahre auf eine Ampel oder ein Hindernis zu und verringere entsprechend die Geschwindigkeit.
Geschätzt unter 5 Km/h, bewege/halte ich den Wagen mit der Bremse.
Also kurz vor dem Stillstand oder wenn ich ihn im "Stop and Go" mit dem Gas ins Rollen bringe und ihn über die Bremse kontrolliere.
Hier tritt so ein brummen oder ein heulen auf.
Als Laie frage ich mich, ob da ein Bremsbelag oder der Bremssattel "fest" ist.
Evtl. fehlt da von dieser Kupferpaste ?
Kilometerstand ca. 98.000
Service/Inspektion regelmäßig in der Peugeotwerkstatt.
Was kann das sein ?
Gruß Hajooo
Hhat jemand noch Tipps ?
Das 0W-30 nach PSA Norm B71 2312 dürfte für beide freigegeben sein.
Beim HDi wird es zusätzlich noch das ältere 5W-30 B71 2290 sein und sehr neue 1.2 PureTech (wohl die mit Partikelfilter) bekommen inzwischen ein 0W-20 B71 2010.
Danke.
Wir fahren jetzt in beiden Motoren 0w30
Warum nicht einfach ersetzen?
Im Hinweis von Emma65 schreibt sie von einem Schlauch.
Das was da im Bild zu sehen ist, sieht für mich wie ein Rechteckrohr oder ein Kunststoff/Hartplastikbauteil aus.
Hat hier jemand genauere Informationen evtl. einen Link zu einer Bauteilnummer/Bild einem Video ?
"Mögliche" Ursache:
Entlüftungsschlauchs für Motoröldämpfe zugesetzt-/verstopft
Hi, ist die Stelle von oben ohne viel "wegbauen" zugänglich .
Ist da ein Filter drin oder wie säubere ich das ?
Hallo zusammen,
die Tage hat unser 208er niedrigen Ölstand gemeldet.
HSN: 3003 TSN: AUK
1,2 Liter Benziner PureTech
Ok,
Peilstab zeigt "nichts" an.
Gut,
einen halben Liter 0w30 eingefüllt.
Immer noch "nichts"
also + 0,25 L > nichts
nochmal
+ 0,25 L immer noch nichts ?
Zwischendrin mal Motor an oder gefahren...
+0,25 L
oh... er zeigt ganz unten etwas an (leicht über "min")
also nochmal + 0,25 L eigefüllt.
Jetzt dürfte er auf der Mitte zwi. Min und Max sein.
Das Auto ist jetzt bei 90.000 Km.
Inspektion war im September, da dürfte er bei ca. 77000 Km gewesen sein..
Also hätte er auf ca. 13000 Km 1,25 Liter Öl verbraucht ?
Der Motor scheint dicht zu sein, keine Flecken auf der Straße/im Hof.
Im Netz wird geschrieben, daß dieser Verbrauch "normal" ist.
Na ja...
von meinem bisherigen Autos kannte ich das nicht.
Da ging nie die Öllampe an, wenn ich manuell geprüft habe,
fehlte mal ein viertel bis maximal ein halber Liter zwischen den Inspektionen.
Selbst bei meinem 208er XY 1.6 Diesel stimmt der Ölstand.
Also muß ich mir Sorgen machen oder ist der Ölverbrauch normal ?
Danke
+
Gruß Hajooo
PS:
Letztens wollte er er schonmal Öl, weis aber nicht mehr genau wann das war
Äh, ich glaub dann brauchst DRINGEND nen Termin beim Augenarzt
Bei dem war ich extra, der konnte mir damals auch keine beizaubern
Dafür bekomme ich jetzt die Hornhaut gelasert, vielleicht sehe ich dann besser
Hallo,
wir haben 2 Peugeot 208 [I]
1x
Peugeot 208 1.6 HDI (2012 – 2015)
114 PS (84 kW) | 1.560 cm³ | Diesel
HSN/TSN: 3003/ARS | Amtliche Typbezeichnung: „C (208 1.6 HDI)“
1x
Peugeot 208 1.2 (2014 – 2020)
110 PS (81 kW) | 1.199 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 3003/AUK | Amtliche Typbezeichnung: „C (208 1.2)“
Ich müsste jetzt lügen, im Benziner ist 0w30 drin, im Diesel 5w30 (oder umgekehrt;))
Wenn ich im Netz nach Öl suche, wird mir für beide Motoren 0w30 angeboten.
Da ich am Diesel im März TÜV/Inspektion habe, würde ich hier das gleiche Öl (0w30) einfüllen lassen, da der Benziner zwischendrin etwas Öl verlangt.
Somit bräuchte ich nur eine Sorte bereitstellen, um im Bedarfsfall den Diesel auch zu bedienen.
;):)
Gruß Hajooo
Hallo,
ich habe die LEDs auch drin.
DER Unterschied zu den normalem H7 -> ist OK.
meine rechte LED, ist auch hörbar ? -> das wird im Netz teilweise umschrieben.
Ist das ein Mangel oder bauartbedingt ?
Diese "graudunklen" Streifen sind mir auch aufgefallen.
Ach so...
Kappen habe ich im Netz "NoName" (glaub mit 80mm) gekauft, da es die Osram nirgends gab..
Gruß Hajooo
Alles anzeigenBei meinem 308II waren beide Halogener durchgebrannt.
Hab auch gedacht es liegt an den Sicherungen und hab alle mal gezogen und mit der Halogentaschenlampe durchleuchtet. Waren aber alle i.O..
Weiß nicht ob ichs nicht gemerkt hatte, das schon eine durchgebrannt war, oder ob es so ist, wenn 1 noch übrig ist, dass die dann automatisch durchbrennt?
Keine Ahnung.
Ja, wie einfach es doch manchmal sein kann...
Bisher ging bei meinen KFZ zunächst die eine kaputt, kurze Zeit danach die Zweite.
Ist das Auto von der Frau.
Sind jetzt zwei neue Birnen drin.
Danke
Hallo,
an unserem weißen 208er - erste Generation - ist das Fahrlicht ausgefallen.
Sicherungstechnisch, gibt es da wohl nur zwei 10 A Sicherungen im Motorraum (Kasten neben der Batterie).
Lt. Handbuch sind diese allerdings für das Fernlicht.
Für alle anderen Fahrlichter, konnte ich keine Sicherungen entdecken.
Abgesehen vom Fahrlicht scheinen alle anderen Lichter zu funktionieren.
Woran kann der Ausfall des Fahrlichts liegen ?
Danke
Und
Gruß Hajooo
Hallo,
ja ich finde des selber etwas frech, dieses Problem ist schließlich als TSB hinterlegt. Da verstehe ich es nicht, warum mein Händler da einen Kulanzantrag stellen muss.
was ist denn eine TSB ?
Mein 208 XY hat den Rost jetzt auch.
Leichte Bläschenbildung
Er ist allerdings aus 02/2014.
Mir ist das schon einmal aufgefallen, da dachte ich allerdings es sei "Wüstensand und Schmutzablagerungen".
Unser 208er Facelift (glaub' 09/2021) hat ebenfalls die orangene Rostverfärbung.
Bin mal gespannt, er hat ja bald Service.
Wie hat denn die Werkstatt das Problem gelöst ?
Gruß Hajooo
Weiß zwar nicht, wie das bei deinem Fahrzeug ist, aber bei meinem 208 sitzt die Düse in der oberen Bremsleuchte. Ist mir auch schon passiert, dass der Schlauch zwischen der eigentlichen Karosserie und der Heckklappe gebrochen ist. Der Schlauch ist oben rechts zu sehen, bei geöffneter Heckklappe.
Danke.
Mal sehen, nächste Woche kommt er in die Werkstatt.
Ich werde berichten.
Gruß Hajooo
Hallo,
heute wollte ich die Heckscheibe über das Wischwasser anfeuchten.
Leider kam kein Wasser heraus.
Zu Hause angekommen, habe ich mal an der rechte C-Säule an den Dachhimmel gefasst.
Nass und riecht nach Wischwasser.
Da es regnet(e), habe ich mal versucht "auf die Schnelle" die Schlauchabdeckung von der Karosserie auf die Heckklappe abzuziehen.
Ging nicht, scheint wohl gesichert zu sein.
Wie bekomme ich das denn ab ?
Sowohl an der Klappe, als auch an der Karosserie ?
Rein spekulativ:
An meinem Fiat Stilo ist "da drin" bei Minusgraden etwas abgebrochen, was ich auch deutlich hörte.
Mein XY hat einen Dachspoiler dran.
Der hatte sich rechts teilgelöst, was über die Werkstatt "repariert" wurde.
Hat ca. fünf Wochen gehalten
Könnte hier der Schlauch abgerutscht sein ?
oder
ist die Düse verstopft ?
Muß ich den Spoiler abbauen um da dran zu kommen ?
(Ich glaub die Düse sitzt wohl im Spoiler ?)
Danke
+
Grüße Hajooo
Ok,
laß den hier laufen.
Gruß Hajooo