Beiträge von Hajooo

    Hallo zusammen,


    meine Frau hatte im Oktober leider einen Wildschaden, der über die Teilkasko abgedeckt war/ist.


    In der Versicherung ist eine Werkstattbindung vereinbart.


    Also haben wir den 208er zu der Partnerwerkstatt gebracht.


    Der Schaden wurde behoben, bis auf den Punkt, daß die Chromzierleiste um den Kühlergrill nicht lieferbar sei.

    Da die alte nicht komplett zerbröselt war, wurde diese wieder eingebaut.

    (Optischer Fehler/Mangel)


    Die Werkstatt meinte, sie kümmern sich darum.

    Sobald die Zierleiste da ist, melden sie sich, um einen Termin für den Einbau zu vereinbaren.


    Finanziell wurde der Schaden mittlerweile abgewickelt,.


    Zwischendrin hatten wir mal nachgefragt -> nicht lieferbar.

    Mittlerweile ist fast Mai !


    Nachdem wir letzte Woche nochmal angefragt haben, kam die "Neuigkeit" von der Versicherung, daß die Zierleiste nicht lieferbar sei.


    Jetzt fragen wir uns, ob so eine lange Lieferzeit normal ist ?

    Hat da eine Markenwerkstatt einen direkteren/schneller Zugriff. ?


    Danke

    *

    Gruß Hajooo

    Hallo,


    unser 208er (A9) 1.2 Benziner mit Automatikgetriebe

    macht seit neustem beim bremsen Geräusche.


    Meine Beschreibung:

    Ich fahre auf eine Ampel oder ein Hindernis zu und verringere entsprechend die Geschwindigkeit.

    Geschätzt unter 5 Km/h, bewege/halte ich den Wagen mit der Bremse.

    Also kurz vor dem Stillstand oder wenn ich ihn im "Stop and Go" mit dem Gas ins Rollen bringe und ihn über die Bremse kontrolliere.

    Hier tritt so ein brummen oder ein heulen auf.


    Als Laie frage ich mich, ob da ein Bremsbelag oder der Bremssattel "fest" ist.

    Evtl. fehlt da von dieser Kupferpaste ?


    Kilometerstand ca. 98.000

    Service/Inspektion regelmäßig in der Peugeotwerkstatt.


    Was kann das sein ?


    Gruß Hajooo

    Hallo zusammen,


    die Tage hat unser 208er niedrigen Ölstand gemeldet.


    HSN: 3003 TSN: AUK

    1,2 Liter Benziner PureTech


    Ok,

    Peilstab zeigt "nichts" an.


    Gut,

    einen halben Liter 0w30 eingefüllt.

    Immer noch "nichts"

    also + 0,25 L > nichts

    nochmal

    + 0,25 L immer noch nichts ?

    Zwischendrin mal Motor an oder gefahren...

    +0,25 L

    oh... er zeigt ganz unten etwas an (leicht über "min")

    also nochmal + 0,25 L eigefüllt.


    Jetzt dürfte er auf der Mitte zwi. Min und Max sein.


    Das Auto ist jetzt bei 90.000 Km.

    Inspektion war im September, da dürfte er bei ca. 77000 Km gewesen sein..


    Also hätte er auf ca. 13000 Km 1,25 Liter Öl verbraucht ?


    Der Motor scheint dicht zu sein, keine Flecken auf der Straße/im Hof.


    Im Netz wird geschrieben, daß dieser Verbrauch "normal" ist.


    Na ja...

    von meinem bisherigen Autos kannte ich das nicht.


    Da ging nie die Öllampe an, wenn ich manuell geprüft habe,

    fehlte mal ein viertel bis maximal ein halber Liter zwischen den Inspektionen.


    Selbst bei meinem 208er XY 1.6 Diesel stimmt der Ölstand.


    Also muß ich mir Sorgen machen oder ist der Ölverbrauch normal ?


    Danke

    +

    Gruß Hajooo


    PS:

    Letztens wollte er er schonmal Öl, weis aber nicht mehr genau wann das war ;)

    Hallo,


    wir haben 2 Peugeot 208 [I]


    1x

    Peugeot 208 1.6 HDI (2012 – 2015)

    114 PS (84 kW) | 1.560 cm³ | Diesel

    HSN/TSN: 3003/ARS | Amtliche Typbezeichnung: „C (208 1.6 HDI)“


    1x

    Peugeot 208 1.2 (2014 – 2020)

    110 PS (81 kW) | 1.199 cm³ | Benzin

    HSN/TSN: 3003/AUK | Amtliche Typbezeichnung: „C (208 1.2)“


    Ich müsste jetzt lügen, im Benziner ist 0w30 drin, im Diesel 5w30 (oder umgekehrt;))


    Wenn ich im Netz nach Öl suche, wird mir für beide Motoren 0w30 angeboten.


    Da ich am Diesel im März TÜV/Inspektion habe, würde ich hier das gleiche Öl (0w30) einfüllen lassen, da der Benziner zwischendrin etwas Öl verlangt.


    Somit bräuchte ich nur eine Sorte bereitstellen, um im Bedarfsfall den Diesel auch zu bedienen.

    ;):)


    Gruß Hajooo

    Hallo,


    ich habe die LEDs auch drin.


    DER Unterschied zu den normalem H7 -> ist OK.


    @Happyfinder


    meine rechte LED, ist auch hörbar ? -> das wird im Netz teilweise umschrieben.


    Ist das ein Mangel oder bauartbedingt ?


    Diese "graudunklen" Streifen sind mir auch aufgefallen.


    Ach so...

    Kappen habe ich im Netz "NoName" (glaub mit 80mm) gekauft, da es die Osram nirgends gab..


    Gruß Hajooo

    Ja, wie einfach es doch manchmal sein kann...


    Bisher ging bei meinen KFZ zunächst die eine kaputt, kurze Zeit danach die Zweite.


    Ist das Auto von der Frau.


    Sind jetzt zwei neue Birnen drin.


    ;)

    Danke

    :)

    Hallo,


    an unserem weißen 208er - erste Generation - ist das Fahrlicht ausgefallen.


    Sicherungstechnisch, gibt es da wohl nur zwei 10 A Sicherungen im Motorraum (Kasten neben der Batterie).

    Lt. Handbuch sind diese allerdings für das Fernlicht.

    Für alle anderen Fahrlichter, konnte ich keine Sicherungen entdecken.


    Abgesehen vom Fahrlicht scheinen alle anderen Lichter zu funktionieren.


    Woran kann der Ausfall des Fahrlichts liegen ?


    Danke

    Und

    Gruß Hajooo

    Hallo,

    ja ich finde des selber etwas frech, dieses Problem ist schließlich als TSB hinterlegt. Da verstehe ich es nicht, warum mein Händler da einen Kulanzantrag stellen muss.

    was ist denn eine TSB ?


    Mein 208 XY hat den Rost jetzt auch.

    Leichte Bläschenbildung :(

    Er ist allerdings aus 02/2014.

    Mir ist das schon einmal aufgefallen, da dachte ich allerdings es sei "Wüstensand und Schmutzablagerungen".


    Unser 208er Facelift (glaub' 09/2021) hat ebenfalls die orangene Rostverfärbung.


    Bin mal gespannt, er hat ja bald Service.


    Chrishan91

    Wie hat denn die Werkstatt das Problem gelöst ?


    Gruß Hajooo

    Hallo,


    heute wollte ich die Heckscheibe über das Wischwasser anfeuchten.


    Leider kam kein Wasser heraus.


    Zu Hause angekommen, habe ich mal an der rechte C-Säule an den Dachhimmel gefasst.

    Nass und riecht nach Wischwasser.


    Da es regnet(e), habe ich mal versucht "auf die Schnelle" die Schlauchabdeckung von der Karosserie auf die Heckklappe abzuziehen.

    Ging nicht, scheint wohl gesichert zu sein.


    Wie bekomme ich das denn ab ?

    Sowohl an der Klappe, als auch an der Karosserie ?


    Rein spekulativ:

    An meinem Fiat Stilo ist "da drin" bei Minusgraden etwas abgebrochen, was ich auch deutlich hörte.


    Mein XY hat einen Dachspoiler dran.

    Der hatte sich rechts teilgelöst, was über die Werkstatt "repariert" wurde.

    Hat ca. fünf Wochen gehalten :(


    Könnte hier der Schlauch abgerutscht sein ?

    oder

    ist die Düse verstopft ?


    Muß ich den Spoiler abbauen um da dran zu kommen ?

    (Ich glaub die Düse sitzt wohl im Spoiler ?)


    Danke

    +

    Grüße Hajooo