Fahrzeugaufbereitung selbst gemacht

  • Als Besitzer von zwei Autos in Schwarz und habe nie eine Poliermaschine in der Hand gehabt.

    Erstmal das Auto(Fiat)von meiner Frau aufbereitet.Somit könnte schon mal üben:-) Insgesamt 4 - Gänge( inkl. Nano Versiegelung)+Kunstoff aufbereitung.

    Erst danach mein Auto 5008er angefasst.

    Gefühlt richtig viel Geld gespart, aber pro Auto halt 1 Tag( inkl. mit Reinigungsknete waschen) gebraucht.

    .


    So war der Lack davor(links-rechts Vergleich Fiat)


    Fertig aufbereitet.


    Peugeot 5008 fertig aufbereitet.

  • Hm, das würde unserem auch gut stehen...

    Könntest du mal etwas ins Detail gehen, wie genau du das gemacht hast und wie lange die einzelnen Arbeitsschritte in etwa gedauert haben?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Da fehlen aber einige Informationen wie :

    Poliermaschine, PAd/Politur Kombo, Versiegelung etc.

    1 Tag ist schon sehr schnell, hab für meinen gut 4 Tage gebraucht. Gut ist auch Mittelklasse


    Reflexionsfotos sagen im übrigen nicht soviel aus, da sieht jedes Auto gut aus. Mal ne ordentliche Lampe raufhalten und dann direkt Fotografieren

  • Da bin ich wieder.

    Mein Beitrag soll keine Werbung sein. Ob 3M, oder andere Polituren besser oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen. Mir wurde aus meinem privaten Umfeld die Produkte von Carsystem empfohlen und ich habe die verwendet.

    LINK



    (1. Gang)Polish C-05 cut( grobe Schleifpaste)

    (2. Gang)Polish C-07 cut( mittlere Schleifpolitur)

    (3. Gang)Polish FINISH( Anti-Hologramm Politur)

    und zum Schluss (4.Gang) C-WAX C-80( Hochglanzversiegelung)

    Für die Kunstoffteile "Refinish Restorer"( KUNSTSTOFFAUFFRISCHER)


    Als Poliermaschine Mini Exzenterpoliermaschine Rupes LHR75E

    - Für hartnäckige Kratzer habe ich die Lammfell Aufsatz/Pad ( LAMMFELL WHITE S EDGE) genutzt. Ansonsten die übrigen Schwamm Pads. Die gibt es da wie Sand am Meer.




    1 Tag = ca. 14 Stunden mehr oder weniger NonStop. Ob das zu schnell oder langsamm ist, kann ich nicht beurteilen. Eins wurde mir aber gesagt, dass so eine Aufbereitung bis zu 800 Euro kostet( je Auto).

    Ob man beim Aufbereiter oder wo auch immer 2, 3 oder 4 Tage dafür gebraucht werden, kann ich auch nicht richtig beurteilen, da keine Erfahrungswerte. Respekt aber an die Leute, die das beruflich machen. Es ist schon ein harter Job.

    Die 14 Stunden konnte man auch auf zwei Tage aufteilen, mehr liegt es hier aber wahrscheinlich am Durchhaltevermögen:-)



    Ich bin mir sicher, dass ich maximal alles aus dem Lack rausholte, schließlich habe ich für mich selbst gemacht. Ich habe keine Lampen genutzt, muss meine Autos aber nicht in die Showrooms stellen. Auf der Sonne, unter ganz normalen Bedingungen habe ich keine Kratzer oder Hologramme mehr gesehen. Was möchte man eigenlich mehr:-)



    Ich denke, das zweite Bild oben als Vergleich sagt mehr als tausende Worte.:-)

  • Das ist ja die Kunst einen Wagen so aufzubereiten/polieren daß keine Hologramme entstehen.

    Habe das bei meinem Oldtimer auch selbst gemacht.

    Dazu muss man aber sagen es ist ein alter Acryl Lack.

    Der ist ganz anders vom polier und glänzverhalten


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Anbei noch ein Referenzbild. Fiat meiner Frau war schon ein Beispiel, wie eigentlich ein Auto nicht aussehen darf. Leider hatte man nie Zeit dafür gehabt. Fiat ist vom Baujahr 2008 und wurde seit 2012 nur zwischendurch gewaschen.( extrem wenig Fahrer)

  • Also zweistufig mit nur ner 75er ist sschon sehr sportlich an einem Tag.


    Zitat


    Das ist ja die Kunst einen Wagen so aufzubereiten/polieren daß keine Hologramme entstehen.


    Ne Excenter macht keine Hologramme

  • Hat eigentlich schon jemand erlebt, dass das Fahrzeug nach dem Polieren matt erscheint? Es sieht am nächsten Tag so aus, wie beschlagene Autos an einem frostigen kalten Morgen. Die Schicht lässt sich mit einem Lappen wegwischen.

    Hat mein Nachbar an seiner Motorhaube. Die Motorhaube wurde mal nachlackiert und jetzt tritt der Effekt nur auf der Motorhaube auf. Der Rest vom Fahrzeug glänzt wie es soll auch Tage danach.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Sowas hatte ich noch nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Vielleicht ist’s ja beschlagen, weil kein lackschutz.

    wurde nach dem polieren ordentlich entfettet?

    Er sagte, dass er alles ordentlich gemacht hat und betroffen ist ja tatsächlich nur die Motorhaube. Er geht auf jeden Fall noch zu einem Lackierer. Bin gespannt, ob dabei etwas rauskommt. Finde es jedenfalls sehr seltsam und habe sowas noch nicht erlebt.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500