Suche Luftfilterkasten Peugeot 106 S16

  • Moin,


    Ich bin auf der Suche nach einem originalen Luftfilterkasten für meinen 106 S16.

    Es gibt gefühlt nur noch Autos mit einer Aftermarket Ansaugung. Dann müssen doch aber die originalen irgendwo herumliegen.

    Hat zufällig jemand das was ich suche? Also Luftfilterkasten an der Drosselklappe bis hin zum Lufteinströmpunkt. Habe ein Bild hochgeladen und eingezeichnet wovon ich rede.

    Oder kennt jemand jemanden?


    Vielen Dank euch!!!

  • Soweit ich weiß, sollte das egal sein. Diejenigen, die sich mit einem Peugeot 106 S16 auskennen, dürften sofort wissen was ich meine.

  • carfreak1711

    Die VIN dient der Suche in Ersatzteilkatalogen von Peugeot.

    Aber wenn Du darauf verzichten möchtest - auch gut.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich habe bereits mit Peugeot telefoniert. Die haben schon für mich gesucht. Über Peugeot selbst kommt man da an keine Teile für den S16. Das Auto sei zu alt und besonders für den S16 nicht möglich.


    LG

  • Die Peugeot 106 S 16 Fahrer sind hier wohl sehr selten, ebenso selten wie dein Auto mit dem Motor.


    Man soll es nicht glauben über VIN und ET -Nr. wurde auch mir hier geholfen. Als ich 2020 meinen 205 Automatik (Bj. 1992) zerlegt und aufgebaut habe, gab es verschiedene Teile angeblich auch nicht. :(

    Doch die Bucht machte es möglich. So kamen bei der Suche mit ET-Nr. Originalteile aus Litauen, England und Italien. :)

    Und nach drei Jahren am Wochenende endlich das letzte Originalteil zum Wechseln gefunden.

    Kommt gleich aus der Nähe ;) Libanon :lol:


    Viel Spaß und Geduld bei der Suche.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mit der Seltenheit habe ich mich auch erschrocken. Hab sowohl in England gesucht, da die Autos dort ja häufig im Motorsport zu finden sind sowie das ebay kleinanzeigen von Frankreich.

    Ich bin über jede Hilfe dankbar. Dann bin ich mal gespannt, ob ihr mir mit der Vin helfen könnt.

    VF31CNFXES2166664


    LG und Danke

  • Also, die Teile sind vermutlich zu 90% in der Mülltonne gelandet, da die Autos gerne leistungsoptimiert wurden, der TU4 ist da dafür sehr gut geeignet. Typischerweise: Fächerkrümmer, Chip und Ansaugung. Weil da oft ein KNX oder so reinkam, flogen dann die Standardluftfilterkästen raus.... auf diese Weise ging das recht schnell in Richtung 150 PS...


    Mein Wagen ist zum größten Teil wieder auf Original zurückgebaut, aber der Vorbesitzer hat ziemlich lange nach den Teilen gesucht. Auf dem Foto hier siehst Du, dass bei mir der Fächer noch drin ist. Der bleibt auch, ist mir einfach zuviel Aufwand den zu tauschen


    Zudem.....warum auch ?.... ^^ was man hat, das hat man....  ----> laut dem vorletzten Eigentümer, also der Mensch, der den wie oben beschrieben umgebaut hatte (Chip, Fächer und KNX) hatte meiner wohl vor dem Teilrückbau um die 160PS. So wie er da steht, denke ich mal irgendwas um die 140-150 (Der Luftfilter hat ja scheinbar den geringsten Effekt)




    Die Teilenummer von der Kiste ist diese hier:



    Wenn Du suchst: dann schau mal speziell hier

    - KfZ-Angeboten, bei denen ein Wagen auf Rennen umgebaut wurde. Manchmal fliegen die Originalteile noch in irgendwelchen hinteren Ecken herum

    - Frankreich (Forum dort) und Holland (---> Hinweis siehe pn)

    - Griechenland (da sind die Autos noch recht verbreitet und auch noch recht günstig) -> mit Translator geht das meist ganz gut.

    - suchen... suchen... suchen.....



    Deswegen helfen die VIN so gut, Suchdauer 1 Minute.... in Tschechien.

    filtrbox 9621035880
    Filtrbox PSA original 9621035880, filtrbox 9621035880 Peugeot 106 1.6, filtrbox 9621035880 Citroen Saxo 1.6
    www.autodilyvojkov.cz




    Nachtrag: ich habe eben noch mal im Wagen geschaut, an die Nummer von dem kleinen Kasten vorne komme ich nicht ran und auseinanderbauen will ich den Wagen jetzt nicht...

  • Kauf Dir schon mal den einen, viele wirst Du so nicht mehr finden....

    Ich mache mal Fotos, das Teil ist eigentlich so geformt, dass es einfach zu identifizieren ist

  • Post 6 Datei öffnen, ansehen und Teilenummer benutzten :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Also, um mal zusammenzufassen

    - Schrauber60 hat im 205er Bereich geschrieben, dass er ein Teil aus dem Libanon bekommt. Also quasi weltweite Suche: Das kann ich so unterschreiben - das gehört dazu :)

    - Zu den Nummern: die meisten Teilehändler haben diese Ausdrucke gar nicht (bzw. ist ja wirtschaftlich sinnlos, diese rauszusuchen). Daher nehmen diese oft die (lange) Nummer vom Bauteil und tippen die dann Anzeigen. Wenn Du also diese (lange) Nummer hast, die Trefferquote echt deutlich größer. So meine Erfahrung


    Beispiel: der Luftfilterkasten hat auf dem Ausdruck die Nummer: E147005 , auf dem Deckel selbst steht aber die Nummer 9621035880. Mit der 2. Nummer ist das Teil viel einfacher zu finden. Ich kann Dich da schon gut verstehen .... Allerdings musst Du Dich echt damit abfinden, dass die Teilesuche einfach Teil der Veranstaltung mit so einem Wagen ist.


    Um zu dem Ausdruck zurückzukommen: mit der Nummer kannst Du auch suchen, irgendwann ploppt sicher mal ein Foto auf, wo das Teil drin ist und wenn Du Glück hast, dann kannst Du da auch die andere Nummer erkennen. Auch so habe ich schon einige Teile gefunden...


    Es hat ein wenig von Detektivarbeit...


    Wäre ggf. mal ein Vorschlag, hier eine allgemeine Datei für die Nummern anzulegen ....

  • In Post 6 sind im Anhang auch die Ersatzteilnummern auf Seite 2 zu sehen. Einfach mal danach suchen, irgendwann wird man fündig. ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke euch. Bin fündig geworden. In Griechenland gab es was. Aber da habe ich keinen Rückruf mehr erhalten. Aber habe gefühlt jeden angeschrieben, der S16 Teile hat. Einer war dabei, der das hatte, was ich gesucht habe. Also direkt zugeschlagen. Teuer ja, aber nunmal notwendig.


    LG

  • Weil wir unser "Löwen" lieben und streicheln, müssen wir leider auch mehr bezahlen.

    Ich nenne das dann Lagerkosten.

    Mein Teil hätte original ca. 7 € gekostet, wurde vor Jahren als ich es benötigte für 143 € angeboten - europaweit nur 1x - . Habe jetzt 40 oder 45 € bezahlt.

    Somit hat mein Löwe ein zweites Leben für die nächsten 20 Jahre bekommen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das ist generell der Knackpunkt: Du musst Dich mit deinem Wagen ein wenig auseinandersetzen und die Mangelteile und Fehler rausfinden, Du lernst dauernd dazu. Da findst Du dann schon raus, welche Teile irgendwann sicher den Geist aufgeben und / oder Mangelteile sind. Wenn Du die dann zufällig günstig siehst, zuschlagen. Irgendwann wird die schon irgendwer brauchen ...


    Ich habe so eine Art Teilung hier


    Prio 1: geht sicher kaputt, ist selten und ist zudem noch sicherheitsrelevant - grds. immer kaufen

    > Beim 306 Cabrio die 3. Bremsleuchte, genau genommen die rote Streuscheibe von der Funzel (-> da steht eine ABE Nummer drauf...). Ohne die kein TÜV.... (siehe nur bei facebook in der 306cc Gruppe)


    Prio 2: Geht sicher kaputt und ist selten

    > z. B. die Monopoint beim TU1M, A-Säulendichtung 306 Cabrio, Originalradios 106/ 306 wegen der speziellen Blendenform


    Prio 3: geht sicher kaputt, eher nicht selten bzw. wird nachproduziert

    -> "noch hier": der Schaltknauf, da die aus den ersten 206 gleich sind, gibt es noch welche. Aber: das hier wird wohl ziemlich bald selten (weil die Teile einfach totsicher vom darauf Rumkneten zerbröseln ...) ...


    Prio 4: geht eher nicht kaputt, aber selten

    > der Luftfilterkasten vom S16


    Prio 5: geht nicht kaputt und nicht selten bzw. wird nachproduziert

    > Beispiel: die Stoffe vom 106 Rallye, das Sitzpolster vom 306 - die Sportsitze -> gibt es mittlerweile in Frankreich,


    Habe mir jetzt eine komplette Innenausstattung vom 106 GTI geschossen. Würde ich aktuell noch unter 3 führen, aber der Preis ist einfach zu gut ...