e-Rifter: Erfahrungen, Tipps, Zubehör (z.B. Wallbox)

  • Wie in meinem Thread ("Die Zeit ist reif") schon beschrieben, haben wir uns einen e-Rifter bestellt. Wer hat Erfahrung mit diesem Modell, wer hat Tipps und wer kann über sinnvolles Zubehör berichten? Vor allem - was kostet eine gute Wallbox mit 11 KW? Wie ist das elektrische Fahren im Alltag? Wie macht sich der E im Winter?


    Ich freue mich auf eure mit Spannung erwartete Beiträge. :)

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Hallo haben ihn jetzt fast 1jahr in Betrieb, soweit sind wir zufrieden, mir fehlen Ablagen für die Ladekabel wäre so viel Platz gewesen in den Verkleidungen, als Zubehör haben wir uns ne marderscheuche einbauen lassen, Verbrauch steigt im Winter an bin da bei ca 25kWh/100km im Sommer komme ich auf 15kWh/100km

  • pinballfan

    Bevor hier jetzt alle nochmal für dich schreiben (müssen), das Thema Wallbox ist jetzt ja nicht modellabhängig:

    Hast du dich zufällig schon mal HIER umgeschaut?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Danke sharky61 für den Hinweis. Aber "müssen"? So streng bin ich nicht. Mittlerweile gibt es so viele Themen und es ist manchmal schwer, das Passende zu finden. Bei der Wallbox tun sich hier bei mir daheim Abgründe auf. Ich habe zwar Kraftstrom dreiphasig, aber nur Kabel mit 1,5 mm Querschnitt, es müssen bei 11 KW mindestens 2,5 mm sein, sagt der Elektrofix. Und dann mein Schaltkasten... schon eher was für das Deutsche Museum. 52 Jahre alt, da muss ich alles auf den neuesten (teuren!!!) Stand bringen. Die Kabelpreise sind abenteuerlich, mal 500 oder 600 € für die Strippe. Alles in allem kostet mich das über 3.000 €. E-Mobilität geht ins Portemonnaie,leider. Tochter hat eine dicke Solaranlage mit Wallbox, werde gelegentlich dort "tanken".

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Hallo haben ihn jetzt fast 1jahr in Betrieb, soweit sind wir zufrieden, mir fehlen Ablagen für die Ladekabel wäre so viel Platz gewesen in den Verkleidungen, als Zubehör haben wir uns ne marderscheuche einbauen lassen, Verbrauch steigt im Winter an bin da bei ca 25kWh/100km im Sommer komme ich auf 15kWh/100km

    Hallo Dorex21, kurze Frage. Hast Du einen Schalter unterm Lenkrad um die Tank/Ladeklappe zu öffnen? Grüße, Udo

  • Hallo,


    Fahre in seit 3500 km. Verbrauch liegt nach Angabe bei 22 kW/h. Schon recht ordentlich. Ist halt ein Kasten. Ansonsten sehr zufrieden. Bin nach vier Jahren Diesel umgestiegen. Reichweite ist so lalala. Nutze ihn täglich zur Arbeit als Schornsteinfeger. Kann zuhause laden. Wenn es mal längere Strecken sind fehlt halt einfach Akku Größe. Ansonsten super Auto. Habe die easee wallbox 2mal. Wurde ja mal gefördert. Hatte die Anhängerkupplungvorrichtung bestellt und erfreulicherweise hat nur der Haken für 80 Euro gefehlt. Leider wie bei allen peugeout war die Ausstattung nicht komplett. Am meisten fehlt mir der abstandshalte Assistent. Oder wie das Teil heißt.


    Gruß

  • Hallo im Sommer geht der Verbrauch auch noch runter bin jetzt zur Zeit bei 16khw/100km, mit der Kupplung war bei mir auch so hab's genauso gemacht und den Haken selber angebaut

  • Der Elektriker war heute zur Vorortbesichtigung da. Mein Sicherungskasten ist demnach absolut sicher und muss nicht erneuert werden. Das Verlegen des Anschlusskabels vom Sicherungskasten bis zum Außenanschluss ist auch ohne Schwierigkeiten möglich. Wallbox beschafft er auch, ich kann frei wählen, welche es dann werden soll. Der genannte Preis ist sehr günstig, ich warte mal das Angebot ab.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Und wenn nicht Kabel selber legen spart auch Geld

    Darf nur ein zertifizierter Fachbetrieb ausführen. Ich gehe nicht an den Stromkasten, um 3x 230 Volt abzuleiten (ich kann es auch nicht). Im Schadensfall zahlt bei Eigenleistung keine Versicherung. Und mit 71 lässt man einige Dinge dann doch lieber von geeigneten Hanmdwerkern machen. Opa spielt in der Zeit lieber mit den Enkeln.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Und wenn nicht Kabel selber legen spart auch Geld

    Darf nur ein zertifizierter Fachbetrieb ausführen. Ich gehe nicht an den Stromkasten, um 3x 230 Volt abzuleiten (ich kann es auch nicht). Im Schadensfall zahlt bei Eigenleistung keine Versicherung. Und mit 71 lässt man einige Dinge dann doch lieber von geeigneten Hanmdwerkern machen. Opa spielt in der Zeit lieber mit den Enkeln.

    Ja kein Problem mit deinen jungen Jahren würde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr machen, aber ich meinte nur das Kabel legen von a nach b angeschlossen hat es bei uns auch der Fachbetrieb .

  • Das Kabel kannst du dich selbst verlegen und anklemmen kann es ein Elektriker.

    Genau so kann nix passieren. Die meiste Arbeitszeit geht für die Verlegung drauf. Nicht wenige Handwerksfirmen sind froh, wenn der Kunde sich bereit erklärt, sofern er es auch möchte, unterstützende Arbeiten selbst auszuführen. Das erspart kostbare Handwerkszeit.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Der olle pinballfan macht lieber das Portemonnaie auf als von der Leiter zu fallen...

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Manno, noch 87 Tage bis zur voraussichtlichen Lieferung (klappt sicher auch diesmal nicht). Hab mir noch ein Balkonkraftwerk gegönnt, ein bisschen "e-Benzin" kommt dann von der Sonne. Ich mache mal eine Milchmädchenrechnung auf:


    6 kW pro Tag, bei 10 sonnigen Tagen im Sommer 60 kW, 20 nicht so freundliche Tage 40 kW pro Monat. In der Sommerzeit sind das bei meinem Stromtarif (100 x 34 Cent) 34 Euro selbst erzeugtem Strom. Wir fahren etwa 450 km im Monat, ist schon fast die Hälfte an e-Auto-Stromkosten. Ja, Amortisation nicht gerechnet, Auto noch längst nicht geliefert, aber man darf ja mal träumen.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • So viel wirst du mit dem Balkonkraftwerk wahrscheinlich nicht schaffen, mein Rekord lag dieses Jahr bei in etwa 5,5 kWh. Meistens liege ich bei gutem Wetter bei knapp 4,5 . Ab Herbst deutlich weniger. Dazu kommt natürlich daß die Solarzellen natürlich nicht den ganzen Tag optimal ausgerichtet sind und du natürlich auch einen gewissen Grundverbrauch hast. Aber wenn das Auto an der Steckdose hängt geht alles über dem Grundverbrauch natürlich in die Batterie. Also verkehrt ist das jedenfalls nicht und man verschenkt zumindest keinen Strom an die Stadtwerke.

  • 5,5 kWh ist auch schon gut. Meine Anlage schafft 800 Watt, die ja angeblich bald staatlich genehmigt werden. Den Stromer und den Sonnenstrom sehe ich als kleinen Beitrag, winzig kleinen Beitrag muss ich wohl sagen, zur Reduzierung von CO2. Hoffentlich keine Milchmädchenrechnung...

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket