[GELÖST] Hochfrequentes Pfeifen im mittl. Drehzahlbereich


  • Wäre auch zu einfach gewesen. Echt schade eigentlich. Getriebe ist doch eigentlich kein Thema normaIerweise bei PSA.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


    Konnten mir beide Freundliche auch sagen und deswegen kommt ein Techniker vor Ort, um die Sache genauer zu beleuchten. Vllt. ist es auch was anderes aber wie so oft heißt es abwarten :)


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Getriebetausch "in Vorbereitung" :)


    Laut Peugeot kann das Getriebe ohne vorherige Überprüfung durch einen Techniker ausgetauscht werden.


    Hoffentlich liegt man diesmal richtig ;)


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Getriebe getauscht, Auto abgeholt und während der Probefahrt Geräusch immer noch da :(


    Lt. Monteur war das Geräusch heute Morgen nicht da. Ich werde dies morgen Früh bei angenehmeren Temperaturen nochmal testen.


    Nächster Termin mit Techniker von Peugeot in Planung ...


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Vllt sorgt der kommende Auspuff fürs nötige und angenehme Geräusch :) :)

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Das will ich doch schwer hoffen , hab den 200 thp schon mit straight pipe gehört , fetzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal ne Verständnisfrage zu meinem Problem.


    Wenn ich im 3. Gang bei ca. 70 km/h (Geräusch ist existent) das Kupplungspedal betätige und dann die abfallende Drehzahl des Motors auf die angegebene Drehzahl, wo normalerweise das Geräusch aufkommt, erhöhe und das Geräusch nicht mehr existent ist, bedeutet dies, dass das Problem weiter auf der Getriebeseite zu suchen ist ?


    Hintergrund ist der, dass man doch bestimmt mit einfachen Mitteln bestimmen kann ob es an der Getriebe- oder Motorseite liegt.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • hier zu hören ab ca. 40 sekunden bzw. am Ende:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

  • Wie schon im Peugeotboard niedergeschrieben nochmals "Danke" und warten wir ab, was der Besuch Anfang August bringt.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Hallo,


    ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Wie ich bereits gesagt hatte, ist das Geräusch bei Peugeot bekannt und kommt ab und zu im THP 200 und 270 vor. Eine Abhilfe gibt es offiziell nicht. Wie ich Dir auch schon gesagt hatte, wird das blinde Austauschen einzelner Komponenten wahrscheinlich keine Lösung sein. Ich vermute, es handelt sich um ein Zusammenspiel verschiedener Punkte, die zu diesem Phänomen führen. Interessanterweise ist es bei mir die letzten Wochen nicht aufgetreten. Das will aber nichts heißen, es kommt und geht :cool:

    [font="Open Sans, sans-serif"]viele Grüße[/font]


    [font="Open Sans, sans-serif"]04/11 bis 04/14: RCZ 200 THP, Perlmuttweiß [/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Seit 04/14: RCZ R 270 THP, Perla Nera Schwarz[/font]

  • Nabend zusammen,


    also mein Auto steht seit gestern bei Peugeot. Zum einen war die erste Inspektion fällig und zum anderen wollte man dem Pfeifen weiter auf den Grund gehen.


    Ergebnis der Wartung und Analyse:


    1. Wasserpumpe vom Turbolader ist defekt. Austausch erfolgt morgen auf Garantie.
    2. Windgeräusche an der Fahrertüre bei 100 Km/h wurden durch Neueinstellung der Scheibe behoben.
    3. Aufgrund meines Hinweises doch im Ausschlussverfahren den Ort des Pfeifens einzugrenzen, konnte man die Aggregate des Riementriebs ausmachen. Vermutet wird hier die Lichtmaschine. Grund dafür werde ich am Samstagmorgen erfragen !!! Laut Chef will man erst bei kälteren Außentemperaturen den Motor kurzfristig ohne Keilriemen fahren bzw. laufen lassen, um die Vermutung zu erhärten. Bis dahin heißte es "Pfeifen" bewahren ^^


    Auf Hinweise aus den Foren heraus habe ich vorher das Radio ausgebaut, die Sicherungen vom Radio und Verstärker entfernt um den Fehler der Abschirmung auszuschließen. Ergebnis das Pfeifen bleibt ...


    Man darf gespannt sein wie es weitergeht ...


    Eins muss ich gestehen, trotz der kleinen Probleme, er ist und bleibt nach der Audi R8 mein Traumauto und nur deswegen bleib ich bis zum heutigen Tag :cool:


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wasserpumpe am Turbo?
    Habe nicht so den Durchblick beim Benziner, aber an unseren HDI-Turbos ist keine Wasserpumpe dran.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Ja , so ist das tatsächlich bei den starken THP´s. Da gibt es eine elektrische Wasserpumpe für den Turbo zur Kühlung.
    Wie sagte der Meister bei der Übergabe vom 208 GTI 30th : Dieser Motor ist so ein geschlossenes System, da hast du als Mechatroniker schon keine Lust mehr drauf. Da kannst du nur Fehler machen. O.k der Mann ist schon 50+, aber ich kann ihn verstehen. Anders kann man heutzutage wohl aus 1,6l keine knapp 300PS erzeugen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • BMW kramt ja auch die Wassereinspritzung wieder aus, auch um dem Turbo vor Hitze zu schützen.


    Hallo,
    das ist dabei aber eher ein willkommener Nebeneffekt.
    Hauptsächlich geht es dabei um eine bessere da "kühlere" Verbrennung, da dadurch die Bildung von Schadstoffen reduziert werden kann.


    Gruss
    Desaster

  • Huhu,


    Nachdem ich jetzt die ersten 2000km runter habe kann ich das pfeifen bestätigen. Taucht im 6. Gang zwischen 120-130km/h auf, andere Gänge konnte ich nicht darauf testen. Kenne das Geräusch aber von meinem 308cc den ich 5 Jahre fuhr - ebenfalls im ähnlichen Bereich. Da der 308cc aber fast Ausstattungsbereinigt war dürfte es wohl nicht an elektronischen Gadgets liegen.


    Bin gespannt was rauskommt bei euch.

    RCZ GT-Line · THP 200 · Opal Weiß · Leder- & Elektrikpaket · JBL & DAB · WIP Nav+
    Mattschwarze Alubögen · schwarzlackierte Bremssättel · Einparkhilfe vorne & hinten · RCZ R Schaltknauf

  • Haschbeutel - Wie joa308 schon angedeutet hat, lautet die Devise "RUHE BEWAHREN" !!!


    Und warum ? Bis dato hat noch keiner den Nachweis ergebracht, dass er das selbe Pfeifen bei gleichen Umständen hat wie ich. Mein Geräusch tritt IMMER auf !


    Gehe gleich die "Kesselmaschine" abholen und werde den Chef nochmal interviewen. Schauen wir mal was er zu berichten hat ;)


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()