[GELÖST] Hochfrequentes Pfeifen im mittl. Drehzahlbereich

  • Seit ca. 1 Monat beschleicht mich im Innenraum ein Geräusch, welches auf Dauer den Spaß am Fahren nimmt. Zur Sache …


    Das Pfeifen kommt ab dem 3. Gang im Drehzahlbereich von 2500-3500 U/min auf. Verstärkt hörbar, wenn ich da schon im 4. Gang schalte. Das Geräusch zieht sich bis zum 5. Gang und dann wird es von den Außengeräuschen (Soundgenerator oder Wind) übertönt. Sobald ich aber in dem o.a. Drehzahlbereich (3-5. Gang) vom Gas gehe, verschwindet dies bis ich wieder Gas gebe.


    Laut der ersten (Groß-)Werkstatt soll dies vom Getriebe kommen und sollte das Geräusch so bleiben, kann man nichts für mich tun. Peugeot würde dies als Betriebsgeräusch begründen, außer es wird lauter und dann würde man ans „Eingemachte“ gehen. Dem Freundlichen ist so was bei RCZ bzw. bei dem verbauten Getriebe (noch) nichts bekannt.


    Im Zuge dessen hole ich mir diese Woche eine 2. Meinung bei meinem vertrauten Freundlichen ein und schauen wir mal, ob sie die o.a. Ursache unterstreichen.


    Aktuell versuche ich etwas aggressiver zu schalten sodass die Geräuschkulisse relativ kurz ausfällt.


    Auch meine Recherche (RCZ THP Getriebe Pfeifen) brachte bis dato keinen Treffer. Vielleicht jemand noch einen Ansatz ?


    Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe, werde ich es an dieser Stelle berichten …

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du die Geraeusche schon bevor Du das Fahrwerk veraendert hast? Nicht das da was nicht korrekt eingebaut wurde.


    Gruss
    Sascha

  • Schön wäre es Sascha aber nein, das Fahrwerk ist vor einer Woche erst verbaut worden.




    Hattest Du die Geraeusche schon bevor Du das Fahrwerk veraendert hast? Nicht das da was nicht korrekt eingebaut wurde.


    Gruss
    Sascha

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Hoppla, der Satz ist leider verloren gegangen. Laut Kfz-Meister kann es bei den Drehzahlen nicht am Turbo liegen.


    Aber warten wir mal ab was der Termin am Mittwoch Morgen bringt ...


    Gruß Ralf


    Turbo ?

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Wäre optimal aber warten wir mal den Mittwoch ab.


    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Heute Morgen frisch "aufgenommen" und das Geräusch ist ab 0:12 Minuten zu hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja grässlich! :(
    Und der Meister bei Peugeot hört es nicht?



    Im ,,Peugeot board" geistert dieses Thema auch rum.
    Da kommt es so weit ich weiß aber vom Navibildschirm wenn er ausklappt.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen daß das irgendwie zusammenhängt.


  • Hi PB,


    bitte lies nochmal oben und das Thema habe ich, aufgrund der höheren Anzahl der User, ebenfalls im Peugeotboard gepostet.


    Das mit dem Navi war mir ebenso bekannt nur habe ich keins verbaut.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf, ja im ,,Board" bin ich auch angemeldet. Es war halt nur so eine Vermutung.
    Wenn du kein Navi hast ist das ja schon mal auszuschließen.


    Getriebe kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist die Frequenz zu hoch.


    Ich habe so ein Geräusch im 508 er wenn ich ihn aufschließe.
    Denke es kommt von den Xenons oder irgend einem Steuergerät im Motor.

  • ich weiß, hatten wir schon aber: Klingt nach Turbo, das zB ein Schlauch etc ein kleines Loch hat, das ergibt so einen Ton.

  • Mahlzeit,


    das Auto steht jetzt für 2 Tage beim Freundlichen zwecks Ursachenforschung.


    Der Meister und Monteur waren wie ich der Auffassung, dass es nicht vom Getriebe herkommt. Erste Vermutung im Bereich der Antriebswelle wurden geäußert, müssen aber genauer überprüft werden. Ein erster Blick, auf nicht festsitzende oder defekte Schläuche waren erfolglos.


    In dem Zusammenhang habe ich das Reibrad (Wasserpumpe) und die Lautsprecher angemerkt.


    Sobald ich was Neues weiß, werdet ihr von mir lesen ;)

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

  • Hi Desaster,


    leider nein aber es wird was am Antrieb ausgetauscht. Was genau konnte ich zeitlich nicht erfragen, werde dies aber nachholen.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.


  • Hi Desaster,


    leider nein aber es wird was am Antrieb ausgetauscht. Was genau konnte ich zeitlich nicht erfragen, werde dies aber nachholen.


    Gruß Ralf


    Moin mojn,


    Auto ist wieder Zuhause und aufgrund weil das Lager bei Peugeot im Rückstand ist, muss ich mich noch ein wenig gedulden.


    Anbei ein Skizze von welchem Lager (li. oder re.) hier die Rede sein soll ...



    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    der „vertraute“ Freundliche hat angerufen und das auszutauschende Lager wäre angekommen. Habe kurzfristig einen Termin für morgen früh um 09:30 Uhr bekommen und sie würden es gerne tauschen. Ob es die Lösung sein wird, kann ich erst nach einer Probefahrt sagen.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.


  • Guten Morgen zusammen,


    der „vertraute“ Freundliche hat angerufen und das auszutauschende Lager wäre angekommen. Habe kurzfristig einen Termin für morgen früh um 09:30 Uhr bekommen und sie würden es gerne tauschen. Ob es die Lösung sein wird, kann ich erst nach einer Probefahrt sagen.


    Gruß Ralf


    Nabend ...


    also der Tausch des Lagers hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt hat man einen Garantieantrag an Peugeot zwecks Getriebetausch gesendet. Laut Monteur wird zur Absicherung ein Techniker von Peugeot vorbeischauen. Bis dahin übe ich mich weiter in Geduld :(


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch zu einfach gewesen. Echt schade eigentlich. Getriebe ist doch eigentlich kein Thema normarweise bei PSA.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht