Xenon Brenner wechseln beim RCZ

  • Moin zusammen!

    Habe folgendes Problem. Der Brenner ist nach dem Lösen der Arretierungsklmmer Lose im Scheinwerfer. Lässt sich aber nicht komplett rausgehen! Ich habe ca. Zwei Zentimeter Bewegung. Gibt es noch eine weitere Arretierung. Über Tipps wäre ich dankbar. Roland :/

  • Darf ich mal fragen, wie die Sache ausging?

    Wir hatten neulich auf Arbeit die Diskussion über derartige Lampen und deren Lebensdauer. Da ich mit dieser Technik keine Erfahrung habe, würde mich mal interessieren, wie oft man denn mit einem Wechsel rechnen kann/muss.

    Und speziell zum RCZ, wie funktioniert der Wechsel?

  • Rechts ist der Wechsel einfach, da viel Raum. Links etwas fummelig, aber geht auch.
    Nichts mit roher Gewalt machen, sonst verstellt man den Scheinwerfer mechanisch.

    Lebensdauer von Xenonbrennern ist unterschiedlich, sollte aber ein paar Jahre ohne Probleme aushalten.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, die Dinger haben ein fast endloses Leben. Jetzt -da ich mich damit beschäftigt habe- musste ich feststellen, deren Lebensdauer ist geringer als die der Halogenlampen. Na, mein Auto ist jetzt neun Jahre und 70tausend Kilometer als, mal sehen ...

  • Also meine Xenon Brenner im 508 sind jetzt zehn Jahre und 111k km alt.

    Brennen noch (fast) so hell wie am Anfang.

    Kann natürlich sein daß die Verschlechterung (nachlassen der Stärke) schleichen passiert und mir so nicht auffällt.

    Trotzdem ist es immer noch ein 90%iger Sicherheitsgewinn gegenüber H7 Lampen.

    Diese wirken im Vergleich wie Teelichter.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • deren (Xenon) Lebensdauer ist geringer als die der Halogenlampen.

    Ganz sicher nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Was Xenonbrenner nicht mögen ist das kurzzeitige Ein und Ausschalten.

    Ich hatte deshalb die Lichtautomatik bei mir aus, damit sie nicht jedesmal unter einer Autobahnbrücke das Licht für 3 Sekunden einschaltet.

    Wenn ein Xenonbrenner an ist, sollte er schon länger als eine Minute brennen. Dann halten die Dinger auch länger. Und Vibrationen mögen sie auch nicht, also sehr schlechte Strassen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ganz sicher nicht.

    Na da will ich mal hoffen und lasse mich gern positiv überraschen. Habe ich allerdings so gelesen.

    Zitate:

    "Halogenlampen haben eine Lebensdauer von bis zu 4000 Stunden."

    "Rund 3000 Stunden sollen Xenonbrenner halten, abhängig auch von der Einschalthäufigkeit."

    ... so viel zum Net ...

  • ... so viel zum Net ...

    Glaube einfach nicht alles, was Du im Internet findest.

    Ich finde z.B. für gute H7 eine Lebensdauer von 250 h.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • WolfgangN-63

    Ach weißt du, was ich da schreibe, hat noch lange nichts damit zu tun, was ich glaube. Und was ich weiß, entspricht vielmehr dem, was ich gelesen habe und zum Glück überhaupt nicht dem, was du da gefunden hast.

    Ich hatte bisher nur Halogen-Licht und meine Erfahrungen beziehen sich zumeist auf Autos mit Klappscheinwerfer. Da war ich früher mal der Ansicht, diese müssten aufgrund der mechanischen Belastung (unterer/oberer Anschlag) öfter gewechselt werden. Weit gefehlt! Ich habe oft und viele Kilometer zwischen den Bundesländern gependelt und bin zumeist nachts gefahren. Leuchtmittel wechseln war eine der seltensten Arbeiten, ganz sicher nicht jedes Jahr bei 15-20000km in diesem Zeitraum.

    Mir ging es aber auch vielmehr um die Lebensdauer der Xenon-Brenner, denn damit habe ich keine Erfahrung.

    Und wenn ich alles aus dem Net glauben würde, wäre ich immer noch am Benzinfilter suchen ... ^^

  • Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, die Dinger haben ein fast endloses Leben. Jetzt -da ich mich damit beschäftigt habe- musste ich feststellen, deren Lebensdauer ist geringer als die der Halogenlampen. Na, mein Auto ist jetzt neun Jahre und 70tausend Kilometer als, mal sehen ...

    Haben die auch, beim Peugeot 308 Verrecken die Halogenlampen alle mehrmals im Jahr, beim RCZ haben die bei mir 165tsd km gehalten danach war die karre Totalschaden, beim 508 waren es 170tsd und 10 Jahre dann habe ich neue rein und kein Unterschied zu den alten gemerkt . Man kann also definitiv sagen Xenon Brenner halten vieeeeeeeeeeeel länger als Halogen.

  • Bei meinem letzten 508 SW wurden die Xenon-Brenner 7 Jahre alt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Eine ging ganz defekt. Habe dann Beide getauscht. Die Neuen waren auch augenfällig heller.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • ... danach war die karre Totalschaden ...

    Die Geschichte würde mich genauer interessieren ... an anderer Stelle ...


    Bei meinem letzten 508 SW wurden die Xenon-Brenner 7 Jahre alt.

    Na das lässt einen doch hoffen. Wobei ... mein RCZ ist jetzt neun Jahre und in den Unterlagen ist noch kein Wechsel vermerkt ...

  • Hängt halt auch von den Betriebsstunden und der Anzahl der Einschaltungen ab. Meine waren ca 100'000 km drin.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mein letztes Auto habe ich als 15-jahrigen mit etwas über 30000km auf der Uhr verkauft. Der Peugeot ist jetzt 9 Jahre und hat etwas über 70000km ...

    Ich fahr einfach mal so lange, bis mir was auffällt ... was bleibt mir übrig. Gut zu wissen, dass sie doch ein paar Jahre mitmachen, keinen permanenten Ärger verursachen und man für den Wechsel nicht die ganze Lampe oder andere Teile demontieren muss.

  • Das ist eine richtige Einstellung finde ich…

    Ich werde meine Xenon Lampen auch erst wechseln wenn ich nachts vorn nicht mehr genug sehe oder sie aus Altersgründen einfach ableben .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Genau. Ich habe ja noch einen Oldtimer und meine Frau den C1, da sollte mir gegebenenfalls der Unterschied (oder eben das Fehlen des Unterschiedes) schon irgendwann auffallen.