207 SW VTI 120 PS, massive Probleme/Steuerkette ?

  • FIN
    VF3WE5FWC33974703

    Erstmal vielen Dank fürs Lesen.


    Mein Wagen BJ 07 134 000 tKm 120 PS, hat ein Problem (der Wagen nimmt zeitweise / täglich ... man weiss nie wann es passiert, für kurze Momente kein Gas an).

    Bevor GENAU DAS auftritt, sieht man im BC wie die Spritverbrauchsanzeige unnatürlich in die Höhe steigt ( 16,17,18,19 L )


    Anbei ein Screenshot von der Diagnose.



    Nun wurde mir von Jemandem erklärt, dass folgende Teile erneuert müssen ( da wohl auch unplausible Werte ) bei den Steuerzeiten bestehen.

    Anbei auch hierzu ein Bild.

    Ich würde zugerne wissen, ob eine Reperatur dieser (Teile/Steuerkette) ENDLICH das Problem lösen würde :@

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Danke

  • Wahrscheinlich reicht mein Wissen zur Materie nicht aus, aber auf den ersten Blick finde ich es verwunderlich, dass alle Fehlercodes (bis auf einen) mit der Lambdasonde bzw. den Kabeln zu tun haben.


    Bin mal gespannt, was sich hier noch ergibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke !

    Ich habe definitiv keine Ahnung.

    Und bevor ich womöglich viel Geld für eine "nötige/unnötige" grosse Reperatur ausgegeben müsste, wollte ich HIER mal nachfragen.

  • Wenn ein finanzieller Totalschaden droht und eine zweite Werkstatt nah ist, würde ich da eine Zweitmeinung einholen. Kostet nicht viel und bei dem Kilometerstand kann sich das wartungsabhängig gut noch lohnen, doppelt so viel Erfahrung walten zu lassen... Allerdings sind 134.000 km (wartungsabhängig) auch nicht unplausibel als Lebensende einer Steuerkette.

    Mehr kann ich als Unwissender leider nicht sagen.

  • hmmm.

    Könnte denn tatsächlich die Steuerkette verantwortlich, für die vielen Fehlermeldungen sein ?


    Und wenn ... was dürft dies denn inkl. Material, der im Screenshot angehängter Auflistung, kosten?


    Denn auch für eine preisliche Abschätzung - wenn - wäre ich echt dankbar, um nicht "verar...t" zu werden :@

  • Da 2 permanente Fehler vorliegen, schließe ich persönlich die Steuerkette aus.


    207 UND EINSPRITZUNG EP6 BIS ORGA-NR. 11937

    Deine Orga Nr. ist 11202


    URSACHE:
    Zerstörung der vorderen Lambdasonde


    Abhilfe:

    Austausch der vorderen Lambdasonde .

    Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts


    benötigte Teile:

    1618LL Lambdasonde


    Arbeitszeit(en):

    Abfrage der Fehlercodes + Austausch der vorderen Lambdasonde + Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts :
    Fakturierwert : 0.80H


    Fazit: ein Fall für den Händler vor Ort

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das sind ja super Informationen.

    Natürlich bin ich kein Fachmann, daher dankbar für die Hilfe.

    Weiss dies natürlich zu schätzen.

    Möchte natürlich nicht ALLES reparieren lassen, wenn es "nur" was kleines ist.

    Danke

  • Nun bleibt noch die Frage, wer dieser Jemand ist, der Steuerkette und Co. tauschen möchte.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Guten Morgen

    Ist eine Person vom Fach (Kfz'ler)

    Dennoch denke ich mir, dass ich HIER sicherlich eine EHRLICHE Hilfestellung bekomme.

    Denn HIER hat keiner Intetesse an einer teuren Reperatur.

  • Nein, bei den Fehlermeldungen würde ich die Kette ausschließen. Geh woanders hin, der Typ hat keine Ahnung oder will dich abzocken. Die Fehlermeldungen sagen Lambdasonde, bzw. Kabel/Stecker der Lambdasonde. Wenn es die Kette wäre würde Position Nockenwelle oder sowas drin stehen.


    Und noch was, man fängt bei so einer Reparatur nicht mit dem teuersten an. Wenn Lambdasonde drin steht dann prüft man die Kabel, den Stecker und tauscht die Sonde. Aber man fängt bestimmt nicht mit der Kette an.

    Einmal editiert, zuletzt von revelator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von revelator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Verzeihung für die späte Antwort

    Das klingt natürlich sehr vernünftig, nicht das teuerste zu wechseln.

    So werde ich nun erstmal die LS tauschen u hoffen, dass DAMIT das ganz oben genannte Problem gelöst ist.


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen !

  • Motorsteuergerätsoftwareupdate nicht vergessen, ich glaube, sonst hast Du nicht lange Spaß an der neuen Lambdasonde.

    Ich würde zugerne wissen, ob eine Reperatur dieser (Teile/Steuerkette) ENDLICH das Problem lösen würde :@

    Diese Reparatur löst mMn ein Problem, was Du (noch) nicht hast.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Muss ich denn zwangsläufig zu Peugeot um ein

    Motorsteuergerätsoftwareupdate für das Auto zu erhalten ? 


    Und wie teuer darf so etwas höchstens sein ?


    Echt vielen Dank für Eure Antworten!

  • Muss ich denn zwangsläufig zu Peugeot um ein

    Motorsteuergerätsoftwareupdate für das Auto zu erhalten ?

    Ja.


    Und wie teuer darf so etwas höchstens sein ?

    Das wird davon abhängen, wie lange man damit beschäftigt ist.

    Die Speicherbausteine eines MSG sind verglichen mit den Speichern, mit denen man auf Smartphone / Computer zu tun hat beim Schreiben tatsächlich unglaublich langsam.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Da mir viele Forumsbeiträge geholfen haben, mein Dank in Form der Schilderung meiner Problemlösung.


    Peugeot 207 1.6 16V 120 VTi 120 PS Baujahr 2010

    58000 km runter.


    Motorwarnleuchte an. Meldung: Abgassystem defekt. Lüfter läuft autamatisch , wenn der Motor eingeschaltet wird und wenn er ausgeschaltet wird läuft er ca 10 min nach. Leistungseinbuße. Motor ruckelt. Das hhäufig beschriebene Problem bei diesem Motor.


    Öleinfülldeckel undicht-also erneuert.

    Dann zur Werkstatt: Fehlercode ausgelesen. Die Zündspule am dritten Zylinder defekt- also erneuert-


    Alles wieder ok. 


    PS:

    Das Abgassystem- defekt-Problem wird übrigens durch ständig kurze Stadtfahrten (wie in meinem Fall) verschärft.

    Ich gehe daher nur noch zu Fuß einkaufen, was wohl auch für die eigene Gesundheit, für die Umwelt (Schadstoffe , mit Autos überfüllte Städte) besser sein dürfte. Dabei habe ich Spazierengehen immer gehasst, aber man gewöhnt sich dran und inzwischen tut es irgendwie gut. Also ab jetzt immer öfter nur noch mit dem Auto, wenn ich auch über die Autobahn fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von JA-UND? () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JA-UND? mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch ein Hinweis:
    Vor dem Tausch der Steuerkette sollten einfach mal die Steuerzeiten geprüft werden - sind diese unauffällig, dann muss die Kette nicht neu.

    Sollten die nicht stimmen, dann muss unabhängig vom Fehler Kette und Spanner getauscht werden, sonst droht ein Motorschaden.