Beiträge editieren nachdem geantwortet wurde.

    • Offizieller Beitrag


    Soweit ich weiss, muss ich fuer externe Links nicht gerade stehen, da sich der Inhalt des Links ja auch aendern kann. Wir als Foren-Team sind natuerlich gefordert, diese Links zu pruefen.


    Zu dem war es in der Vergangenheit so, das wir immer durch unsere Mitglieder informiert wurden, wenn es zu Ungereimtheiten im Forum gekommen ist. Zusaetzlich wird die IP-Adresse gelogt. Das Zeitfenster halte ich fuer die beste Loesung bis jetzt. So koennen Aenderungen noch vollzogen werden und trotzdem ist dann spaeter der Deckel zu.

  • Hallo,


    Soweit ich weiss, muss ich fuer externe Links nicht gerade stehen, da sich der Inhalt des Links ja auch aendern kann. Wir als Foren-Team sind natuerlich gefordert, diese Links zu pruefen.


    Zu dem war es in der Vergangenheit so, das wir immer durch unsere Mitglieder informiert wurden, wenn es zu Ungereimtheiten im Forum gekommen ist. Zusaetzlich wird die IP-Adresse gelogt. Das Zeitfenster halte ich fuer die beste Loesung bis jetzt. So koennen Aenderungen noch vollzogen werden und trotzdem ist dann spaeter der Deckel zu.


    Das mit dem Zeitfenster halte ich auch für am praktikabelsten.
    Das Ungereimtheiten bisher von anderen gemeldet wurden, spricht für die Gemeinschaft, aber bei einer stetig wachsenden Comunity, muss man damit rechnen, das nicht immer nur nette Leute dabei sind. So ist leider das Leben.
    Ihr solltet das am besten Wissen, schliesslich ist dieses Forum ja nur aus einem besonderen Grund entstanden, wenn ich das richtig verstanden habe.


    BTW, das mit den IP-Adessen loggen bringt dir rein gar nichts, wenn sich Leute über TOR oder einen VPN im Internet bewegen.


    LG Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • § 10 Telemediengesetz (Deutschland, ich komme aus Ö [emoji6]):


    https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__10.html


    Dh wenn der Mod mitkriegt, dass was "rechtswidrig" ist, müsste er schon handeln.


    Sonst gibt es auch noch Unterlassungsansprüche:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung


    Denke aber, als alter User, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.


    Hier Entscheidungen aus Ö, die dann sehr wohl zugunsten des Forenbetreibers gehen (geht sogar um Autoforum)


    http://www.dbj.at/publications/wer-haftet-für-rufschädigende-kommentare
    Mit einer Zeitschiene fürs ändern, wird man den Forenbetreibern wohl nicht vorwerfen können, fahrlässig gewesen zu sein.


    Hier noch die rechtliche Bestimmung aus Ö dazu:


    http://www.ris.bka.gv.at/Dokum…ltPageSize=100&Suchworte=


    http://www.ris.bka.gv.at/Dokum…ltPageSize=100&Suchworte=


    Jetzt möchte ich aber lieber über Zahnersätze sprechen, hat hier wer eine Meinung dazu. [emoji6]


    Ps: habe den Beitrag natürlich bearbeitet, um euch noch § 16 ECG zur gefälligen Allgemeininformation zur Verfügung zu stellen. [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

    • Offizieller Beitrag

    Zahnersatz?!


    Was willst du wissen?


    Bin Esszimmerrestaurateur ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Erwarte mir jetzt übrigens viele Likes. [emoji1303][emoji1303][emoji1303]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic



  • Auch bearbeitet!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic



  • Mein Schwager auch. Aber vl ist die Rechtslage dazu in D anders als in Ö [emoji23][emoji23][emoji23]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Hallo,


    Was soll ich nun dazu noch sagen ....
    Ich versuche hier nur auf etwas aufmerksam zu machen, es scheint eure Traute Gemeinschaft zu stören.
    Wozu ist das Forum eigentlich öffentlich, wenn jeder, der nur ein wenig hier im Forum teilnehmen möchte und etwas kritischer Drauf schaut durch die Blume gedisst wird?!



    LG Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Ich darf darauf hinweisen, dass der von Galacius verlinkte Artikel aus dem Jahr 2006 stammt und die dort zitierten Urteile sich auf das TDG [font="arial, helvetica, sans-serif"](eledienstegesetz) [/font]beziehen.


    galacius: Das ist keine Kritik an Dir!


    Seit 2007 gilt das Telemediengesetz (TMG), wo es in § 10 heißt:


    § 10 Speicherung von Informationen
    Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern
    1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von
    Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige
    Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
    2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren,
    sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.


    Nach meinem Kenntnisstand haben die seither ergangenen Urteile die Rechtsauffassung bestätigt, dass der Dienstanbieter (Betreiber des Forums) verpflichtet ist, rechtswidrige Handlungen und Informationen unverzüglich zu löschen, sobald er davon Kenntnis erlangt hat; das bedeutet allerdings nicht, dass er (oder die von ihm eingesetzten Mods) jede Veröffentlichung in dem von ihm betriebenen Forum mitlesen muss.


    Zum eigentlichen Thema des Threads:


    Wir sollten nicht vergessen, dass dieses Forum uns nichts kostet. Deshalb sollten wir (sinnvolle) Änderungen nur dann 'fordern', wenn diese sich ohne größeren Aufwand realisieren lassen.



    Da ich schon oft genug selbst 'Opfer' der Autovervollständigung geworden bin, wäre ich auch dafür, das Editieren von Beiträgen zeitlich zu begrenzen, wenn die Forensoftware dies problemlos ermöglicht.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate



  • Ja, wirklich interessant. Danke! [emoji4]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Hallo,



    Ich fordere doch nichts, es war nur ein Vorschlag. Alles andere von wegen Archiv und weitere Funktionen habe ich nicht ins Gespräch gebracht.


    Das der Betreiber nicht für die Inhalte verantwortlich ist schrieb ich ja bereits, allerdings gibt es dazu in Deutschland wieder unzählige Ausnahmen :/ , wer will den sowas ständig überprüfen?


    Zu guter letzt leidet die Übersichtlichkeit des Forums nach wie vor, wenn Beiträge im nachhinein geändert werden und die Antworten somit aus dem Kontext gerissen werden :P


    LG Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()



  • Nein, falls auf mich bezogen, sollte nicht so rüberkommen.
    Der Hinweis war schon gut.
    Denke aber mit einem Timeslot und unseren eh ohnehin ständig mitlesenden Mods, sollte man ganz gut aufgestellt sein.
    Außerdem ist ja eigentlich nicht der Mod haftbar, auch das könnte man aber wohl Andenken, sondern der Forenbetreiber.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Ich habe auch nicht behauptet, dass Du etwas gefordert hast und 'fordern' deshalb auch in 'Anführungszeichen' gesetzt. Bitte nimm nicht alles zu persönlich. :angel:


    Schließlich bis ich auch Deiner Meinung, dass es nicht gut ist, wenn Beiträge unbegrenzt geändert werden können, wenn dadurch der Zusammenhang mit Antworten verloren geht.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Eine Option wäre, dass man die Änderungen kenntlich macht. Also alter Text durchgestrichen und neuer Text in anderer Farbe.


    Keine Ahnung, ob das die Forensoftware hergibt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag


    Eine Option wäre, dass man die Änderungen kenntlich macht. Also alter Text durchgestrichen und neuer Text in anderer Farbe.


    Keine Ahnung, ob das die Forensoftware hergibt.


    Auch keine schlechte Option...


    Dennis und/oder Armithage
    Wir brauchen hier euren Input.....!

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber muss sagen, dass aus jahrelanger Erfahrung in einem sehr großen Telekommunikationsforum es besser wäre, wenn man in der Tat die Beiträge grob 20min editierbar lässt und danach diese gesperrt werden.


    Die MyBB Software sollte das bestimmt können, jedoch habe ich mich mit ihr noch nicht eingehend beschäftigt.
    Sollte es ein passendes Plugin dafür geben, werde ich es mal einspielen.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/


  • Ich selber muss sagen, dass aus jahrelanger Erfahrung in einem sehr großen Telekommunikationsforum es besser wäre, wenn man in der Tat die Beiträge grob 20min editierbar lässt und danach diese gesperrt werden.


    Die MyBB Software sollte das bestimmt können, jedoch habe ich mich mit ihr noch nicht eingehend beschäftigt.
    Sollte es ein passendes Plugin dafür geben, werde ich es mal einspielen.


    Lt. Beschreibung sollte es ohne Plugin bei den Einstellungen der Software gehen.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate