LED Beleuchtung

  • Hallo Zusammen,

    gestern nach 3 Jahren war ich zur ersten Hauptuntersuchung bei der Dekra. Ich war ein wenig Nervös wegen den Spiegelblinkern.

    Das es Sequentielle Blinker waren hat den TÜVler nicht im geringsten gestört und der hat sich alles genau angeschaut.

    Er hat sich mehr für die Felgen interessiert, aber dafür gibt es eine ABE.

    Vielleicht hat ihn das zu sehr von den Blinkern abgelenkt. :lol:

    Auf jeden Fall bin ich mit den sequentiellen Blinkern durch gekommen. :claps:

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Heute die Kennzeichenleuchten mal getauscht, lass mich überraschen, wie die sich kommende Nacht auf der Strasse machen.

    Die Glühbirne ist im Ton zu warm, blaue Glassockel sind nicht viel kälter im Ton.

    Led- Kennzeichenleuchten sind passender zum Full Led Licht, nun stimmt das Gesamtkonzept.

    Evtl. werde ich noch Rückfahrlicht und Blinker hinten gegen Led tauschen.


    https://www.ebay.de/itm/363534…53a8bb:g:znEAAOSwUn9hN1Ib


    Edit:


    Kein stören im Radio, Kamerabild ist auch gut, alles gut ausgeleuchtet.


    Kann man durchaus empfehlen, plug'n play, einzig die Kontakte musste ich etwas zusammenbiegen, damit der Stecker ganz drauf ging.

  • Hallo MiRuDa, ich habe mir die LED Kennzeichenleuchten auch zugelegt. Ich weiß aber nicht, wie die alten demontiert werden können. kannst du mir einen Tip geben?

  • Hallo MiRuDa, ich habe mir die LED Kennzeichenleuchten auch zugelegt. Ich weiß aber nicht, wie die alten demontiert werden können. kannst du mir einen Tip geben?

    Mit einem Plastiklöffelstiel ( evtl. etwas dünn schleifen) die Kennzeichenleuchte von der Mitte her aushebeln, (zur Mitte hin ist der Haltebügel), Stecker abziehen, evtl. Kontakte der neuen Kennzeichenleuchte etwas zusammenbiegen. Stecker drauf und ausprobieren. Dann die Leuchte erst aussen einsetzen und mit dem Haltebügel einklipsen.

    Auf Foto rechte Leuchte, Stecker immer zur Rückleuchte rüber.

    Bilder

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Led für die Rückfahrleuchten sind bestellt, werde nach Einbau berichten und Fotos anhängen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • So, die Rückfahrleuchten nun durch LED ersetzt.

    Nach ca. 1 min. stehend im Rückwärtsgang/ Handbremse fest, keine nennenswerte Temperatur am Glas/ Plastik der Streuscheibe fühlbar mit dem Handrücken. An der Fassung so im eingebauten Zustand ist es nur mit Temperaturmessgerät möglich. Hab ich aber nicht gemacht.


    Die Kamera blendet hinten je nach Helligkeit ab, also im Monitor kein Unterschied sichtbar, ebenso wie vorne, dort wird es auch bei Ablendlicht nicht besser.


    Aber in den Aussenpiegeln und im Rückspiegel ist trotz dunkler Heckscheibe der Helligkeitsunterschied doch enorm gegenüber den Glühbirnen.


    Hier der Link:

    https://www.ebay.de/itm/294358…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

  • Hallo MiRuDa,


    wie bekommt man die Verkleidung im Kofferraum ab um die LED für die Rückfahrleuchten einzubauen?

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Hallo MiRuDa,


    wie bekommt man die Verkleidung im Kofferraum ab um die LED für die Rückfahrleuchten einzubauen?

    An der Kofferraumdeckelinnenseite sind 2 kleine Plastikklappen, diese vorsichtig aushebeln, jeweils von der Kofferraumdeckelmitte her.

    Die Rückleuchte ist mit einer Mutter befestigt, 10er Schlüsselweite (Achtung, nicht verlieren in den Weiten des Deckels).

    Das Gewindestück mit dem Daumen von innen nach aussen drücken, von aussen ist die Leuchte so nicht abziehbar.

    Diese lösen undt Leuchte nach aussen abnehmen. Kabel lösen, Birnenhalter rausdrehen ( Bajonet), Birne gegen LED tauschen.


    Ist ein wenig Fummelarbeit, teils scharfkantige Plastikkanten.

    Ist in der BA aber auch beschrieben, auch in der App Scan my Peugeot

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo MiRuDa, wenn ich das richtig lese, gilt das aber nicht für Autos mit LED Beleuchtung

    Ich habe am 3008 Full LED, aber Blinker, Rückfahrlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind nur normale Glühbirnen.

    War für mich nicht stimmig genug, daher der Umbau auf LED für Kennzeichen und Rückfahrlicht.

    Ob ich die Blinker hinten auch noch ändere, weis ich noch nicht.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hinten sind alle gleich. Rück- und Bremslicht LED, der Rest Glühlampe.


    Vorne wenn LED dann alles, keine Glühlampen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Diese Beleuchtung ist hinten bei meinem 3008 aus 2020, siehe Fotos, vorne nur LED.

  • Da ich ja nun meinen neuen 3008 habe hätte ich die beiden LED-Kennzeichenbeleuchtungen (original von Peugeot/Citroen mit Zulassung) preiswert abzugeben......wer Interesse hat melde sich einfach bei mir per privater Nachricht.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Ist bei dem neuen die Kofferraum Beleuchtung auch noch LED?

  • Da ich ja nun meinen neuen 3008 habe hätte ich die beiden LED-Kennzeichenbeleuchtungen (original von Peugeot/Citroen mit Zulassung) preiswert abzugeben......wer Interesse hat melde sich einfach bei mir per privater Nachricht.

    Ist bei dem neuen die Kofferraum Beleuchtung auch noch LED?

    Das fand ich bei meinem 2021er 208 GT frech: alles ist LED bis hin zu Kennzeichen, Fußraum .. aber der Kofferraum funzelt.

    Es gibt zum Glück richtig helle Abhilfe für kleines Geld steckerfertig- passt eigentlich überall in alle PSA-Modelle, Handschuhfach, Türausstieg, ...

    z.B. in der Bucht