Beiträge von liebe jung

    ..... brauche mir um meine Steuerkette derzeit noch keinerlei Gedanken zu machen, da man bei meinem Motor Rückschlüsse über deren Längung ganz einfach über bestimmte Messwertblöcke schließen kann. Hierbei wird letztendlich geschaut, um wieviel Grad die beiden hydraulischen Phasensteller die Nockenwellen je nach Lastzustand verdrehen, um die optimalen Steuerzeiten exakt einzuregeln, bzw. zu halten. Und da gibt es genau definierte Grenzwerte die der Phasensteller nicht überschreiten sollte , wobei mein Motor hierbei noch nicht mal in der Hälfte der zulässigen Toleranz ausnutzt.. Kenne auch einige aus der TT 8J Community persönlich , die fahren gut gewartete 3.2er Motoren seid 250.000 km immer noch mit der ersten Kette, ohne jedes Problem ...... von daher, alles safe ;) LG.

    ..... bei uns stand der Diesel nie zur Debatte, da meine Frau den 3008 fährt, max. so 7 tkm im Jahr, da lohnt der Diesel nicht wirklich. Ich fahre auch einen Benziner mit Steuerkette, Bj. 2008, 130 tkm gelaufen, erste Kette, aber konsequent alle 10 tkm Ölwechsel ...... halte von dem ganzen Longlife - Intervallen genauso wenig, so wie Du vom Downsizing. Apropos Downszing .... das ist übrigens meiner .... ;)

    und die Steuerkette hat auch ihren Nachteil.

    Zumindest bei den letzen 3008 und 5008 THP Motoren bis Bj. 2017 haben sich die Ketten alle 40000km - 60000km gelängt bzw. der Spanner hat den Geist aufgegeben.

    Völliger Mist was da von Mini kam. Dafür aber hatte der Mini einen perfekten Diesel Motor vo Peugeot.


    Die besten Motoren sind mit einem normalen Zahnriemen. Bei Peugeot müssen die erst bei 180000-240000 km je nach Modell gewechselt werden.

    ... mir ist vom THP 165 kein belegter Fall bekannt, bei dem die Steuerkette vorzeitig die Grätsche gemacht hat, und selbst beim Vorgänger THP 155 der letzte Baujahre (ab ca. 2014) wie auch bei den letzten Mini Cooper S mit den Prince Motoren nicht ..... lasse mich aber gerne des Besseren belehren, sofern Du mir da seriöse Quellen mit belastbaren Fälle aufzeigen kannst .... und ja, der trockene Riemen ist tatsächlich ne ziemlich zuverlässige, und jahrelang bewährte Technik ..... finde es daher auch schon recht merkwürdig, diesen jetzt als großen innovativen Wurf zusätzlich mit heißem Öl zu stressen, nur um die innere Reibung des Triebwerks um gefühlte, weitere 2% reduzieren zu können ...... der Schuss scheint ja mal richtig nach hinten los gegangen zu sein, wundert mich aber irgendwie nicht wirklich .....

    1. das mir ein Motor mit einem Zahnriemen in heißem Öl schon ab der ersten Präsentation mehr als Suspekt war ......

    2. das man Autoverkäufern nicht jeden Scheiß glauben sollte. (Der neue Zahnriemen hält jetzt garantiert 200.00 km oder mindestens 10 Jahre. xD ja, nee is klar )

    3. das mich mein Kumpel fragt, wieso ich statt dem neuen Pure-Tech den "alten" THP -Motor mit Steuerkette kaufe, wo der doch immer solche "Probleme" macht. Und genau dieser alte THP- Motor seid Jahren als baugleiches BMW- Pedant (Prince -Motoren Joint- venture BMW/ PSA) problemlos im eigenen Fuhrpark dieses Ahnungslosen unterwegs ist.

    4. ... das ich happy bin, mich ganz bewusst für die alte, über Jahre hinweg ausgereifte Technik des THP 165 entschieden zu haben.


    ....wenn Du meine technisch motivierte Mässätsch nun aber immer noch nicht hinreichend verstanden hast, frag ruhig nochmal, ich helfe da gerne weiter ......

    Als ich im Frühjahr den 2017er 3008 mit dem THP 165 für meine Frau gebraucht gekauft habe, fragt mich mein Kumpel: ... echt so nen alten Peugeot 4 Zylinder Benziner, hatte der nicht mal irgendwie Probleme mit der Steuerkette ? Ich habe ne Kollegin die hatte sich vor gefühlten 10 Jahren mal so ein gebrauchtes CC Cabrio gekauft, und da war irgendwie Stress mit dem Händler, weil da musste ne neue Kette rein, weil die war irgendwie zu Lang :/:/

    Ich so als Gegenfrage: Würdest Du Dir denn einen Motor zulegen, bei dem ein Zahnriemen in heißem Öl läuft ? nöö .... wieso ?

    Und seid wieviel KM fahrt ihr Euren Mini Cooper S schon ? ..... ähhh, seid ungefähr 120tkm .....

    Und mit dem Motor schonmal irgendwelche Probleme gehabt ? nöö....


    Siehste, genau deshalb kauf ich den "alten" 4-Zylinder ...... ;);)

    ..... so, jetzt sind es Tomason TN16 geworden.

    Hi, ich weiß, dein Eintrag ist schon ein halbes Jahr alt. Trotzdem interessiert es mich, da ich meinen 3008, den ich nächste Woche endlich bekomme, ebenfalls auf die Tomason TN16 in der Größe 8,5x19 ET40 sowie mit 235/50R19 Bereifung umrüsten möchte, ob du die Auflagen K1c und K2b erfüllen musstest? Das sind diese Zusatzleisten, an den Kotflügel.

    Beim 2017er meiner Frau stand die Größe in den COC- Papieren, in dem Falle brauchst Du gar nichts eintragen lassen ... soweit ich das aber mitbekomme, (bitte berichtigt mich, falls dem nicht so ist) haben die neueren Plug-In Hybride alle nur noch die superschmale 205er Bereifung freigegeben (vermutlich primär wegen Rollwiderstand bzw. der elektr. Reichweite) da musst Du die 8,5 J mit breiterer Bereifung ganz bestimmt eintragen lassen, sofern das beim Hybrid überhaupt noch zulässig ist wegen erhöhtem Verbrauch, CO2 Ausstoß, ect. Aber ich kann die die TN16 echt empfehlen, wir sind immer noch superzufrieden mit den Felgen, Top - Preis / Leistung, und originale OEM- Peugeot-Felgendeckel passen auch problemlos drauf .....

    --- nee sind ohne. Sieht aber auch so schon gut aus, und braucht auch keine Abnahme mehr, da die aufgezogenen

    235/50 R19 im COC Papier bereits eingetragen sind.

    Selbst bei humanen Spurplatten von 10mm, also von 20 mm je Achse fängt der TÜV-Mensch wieder mit Radhausabdeckung bei fiktiv möglicher 104% Reifenaufstandbreite, und da muss von Winkel A bis Winkel B immer noch mindestens bla, bla, bla, an, da müssen aber die Abdeckungen weiter ausgestellt oder da muss seitlich was drangedengelt werden, ect.

    Wenns maximal verschränkt irgendwo schleift, ok, das ist logischerweise ein nogo, aber wenns nur um die reine Laufflächen - Abdeckung geht und dann jedesmal mit Zollstock und Winkelmesser so ein Aufriss veranstaltet wird,,,,,, ganz ehrlich: Bei denen steckt der deutsche "Beamtenmichel" immer noch so tief drin, da hab ich in meinem Alter echt keinen Bock mehr drauf, das Eskaliert wieder nur ...


    Also, bleibt so ....

    ECE R 124 sieht die Kennzeichnung sehr wohl vor. Siehe Punkt 4.4.2 . Du beziehst dich auf andere Kennzeichnungen wie Hersteller, Größe, ET etc. die nichts mit dem Genehmigungszeichen zu tun haben.


    Zulässig? Wie geschrieben: nein. Gemäß R6 dürfen nur vordere und hintere Blinker dynamisch sein.

    ..... nun hab ich aber bei der Fa. Osram über deren dynamische Spiegelblinker die Info im Anhang gefunden .... das interpretiere ich aber schon so, das dynamische Spiegelblinker durchaus zulässig abgenommen sein können.


    Zählen Spiegelblinker nun vielleicht auch als "Frontblinker" da sie ja auch primär nach vorn abstrahlen, und wird dann unter Seitenblinker nur jener verstanden, der seitlich im vorderen Kotflügel montiert ist ? .... keine Ahnung


    Scheint ja irgendwie doch ziemlich kompliziert zu sein das Ganze ....

    .... boah shit, aber das die Chinesen ziemlich Dreist mit Marken - und Patentrechten, sowie auch mit allerhand "Zertifikaten" umgehen,

    ist ja irgendwie nix Neues.


    ... gut verarbeitet sind die auch noch, aber wenn die Verboten sind, schicke Sie besser wieder zurück, schade ...

    Hallo zusammen,


    habe mir auch einmal die dynamischen Blinker bestellt, auch weil diese im Werbeinserat

    ein E-Prüfzeichen zeigten.


    Tatsächlich ist auf den Gläsern der gelieferten Blinker ein E4 - Zeichen, wie im Bild gezeigt, vorhanden.


    Sind diese nun so bei uns zulässig oder ist das alles nur ein großer Bluff ?


    Würde sie ja schon gerne behalten, bin aber ein wenig verunsichert ....


    Vielleicht kann ja jemand Fachkundiger / Erfahrener hier mal etwas Licht ins Dunkle bringen :)


    Danke vorab


    VG

    Suche nach ein paar schönen, möglichst eintragungsfreien 19 Zöller und bin dabei über die GMP Fasten 8j x 19 ET 40 gestolpert.

    Den "fiktiven" Konfigurator - Bildern nach finde ich die recht ansprechend. Hat die vielleicht zufällig jemand von Euch drauf, und kann was zur Qualität der Felgen sagen und / oder hat "echte" Bilder vom 3008 mit diesen Felgen ???


    VG

    Wollte halt nur wissen, ob es neben den "original" Punkten für den "Pannenfall in freier Wildbahn" auch weitere Anschlagpunkte für eine Hebebühne gibt, wie dies beispielsweise bei meinem Audi TT 3.2 so gegeben ist.

    Für den original Wagenheber gibt es da eine kleine Aufnahme im Schweller, für die Hebebühne werden jedoch tiefer im Inneren liegende Auflagepunkte an den massiven, fix mit der Karosse verbundenen Aluträgern für die Einzelradaufhängungen seitens Audi empfohlen. Und genau an diesen Punkten setze ich halt auch meinen Rangierwagenheber an.

    Mich hat Interessiert, ob es beim Peugeot auch solche Empfehlungen, bzw. unterschiedliche Aufnahmepunkte gibt. Aber mit so einem geschlitzen Gummipuffer ist es für mich am Schweller auch ok, wollte nur keinenfalls das Gewicht über den schmalen Falz auf meinem Wagenheberteller aufliegen haben, wenn der Falz dabei "einknickt" ist erstmal Essig .... Also besorg ich mir halt auch so einen Puffer mit einer Ausparung für den Falz, dann liegt der Schweller ja flächig auf dem Puffer auf und ich kann so beruhigt mit meinen Wagenheber am Peugeot hantieren ....


    Danke nochmal an Alle :)