RCZ R - unbeeindruckt von der Hitze

  • Hi RCZ drivers ^^


    ich möchte euch etwas zur Hitze(un)empfindlichkeit des R berichten.


    Ihr wisst ja was Turbowetter ist. Und Hitze zusammen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist kein guter Freund des Turboladers. Ich, für mich schone meine Turboautos bei solchem Wetter und quetsche nicht das letzte aus ihnen heraus. Kopfschmerzen hat keiner gerne :)


    Letzten Sommer hatte ich keine grosse Gelegenheit meinen R ausgiebig bei hohen Temperaturen zu "testen". In der grössten Hitze in D, wo ich im Lande war, da hatte mein R noch jungfräuliche 1000km auf der Uhr, da war eh piano angesagt. Danach hatte ich keinen über 30°C Tag mehr in D erwischt.


    Dieses Wochenende konnte ich es endlich etwas ausprobieren. Über 30°C, schwere stickige Luft, ein wenig wie Sommer in Ostasien.


    Und der R? Nun ja, dem macht es nichts aus. Ich merke kaum einen Leistungsverlust. Wenn er etwas an Leistung liegen lässt, dann erfasst es mein sensibler Popometer gar nicht.
    Klima raubt Leistung? merkt man nicht
    Durchzug? prima
    Turbolethargie? keine
    Hitzeprobleme? no problemas, segnor!


    Das einzige was ich mache, ist eine noch etwas längere Abkühlstrecke zu fahren, bevor er in die Garage geht. Ansonsten fahre ich bei solchen Temperaturen keine 100% sondern eher Teillast.


    Aber alles schöne hat einen Haken: wenn der Wagen einen Tag in der prallen Sonne steht, dann kann man sich an dem heissen Metallschaltknauf fast die Hand verbrennen. Also aufpassen beim Schalten!
    Das Gute, man kann die Lüftungsdüsen so stark nach unten abklappen, dass sie auf den Sack blasen (so, jetzt aber keine komischen Vergleiche, ja?) und den Schaltknauf schnell abkühlen. Problem gelöst.


    ciao bella

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Klingt doch super, kann nur sagen das mein "Beast" bei Hitze nicht mehr so richtig klarkommt , den LLK auszutauschen steht noch auf der Liste :-/

  • Ja, ich hatte früher einen anderen Turbofranzosen und der hat es nicht gemocht in der Hitze arbeiten zu müssen. Da hat man einen Leistungsverlust trotz grossem LLK gemerkt.


    Der LLK im R ist sehr effizient.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind aus Sachsen nach Hause gefahren und meine Frau hatte die ersten 200 km immer so Ca 210-220 auf der Uhr.
    Davor natürlich auf der Landstraße schön Warmgemachten.
    Die Temperatur war so Ca 26 Grad und sehr sonnig. Der Wagen ist super gelaufen sogar mit Klimaanlage.
    Und über die Distanz von 200 km hat uns kein anderes Auto überholt.
    Gut, mein Heizölferrari kann man nicht mit dem RCZ R vergleichen, aber ich hatte nicht das Gefühl das Auto kommt nicht klar mit der Temperatur.
    Fahre aber den Turbo auch kalt bzw lasse ihn ,,nachlaufen "
    Zu Zeiten des 307 hatte Peugeot massive Probleme mit den Turbos. Meiner hatte den dritten! drin.
    War Bj. 2005

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich kann dir sagen, das ein Hdi ein "Monster" wird, wenn ein der Leistungsschraube gedreht wird. :)
    Warm \ Kalt fahren gehört dazu, auch wenn die THP sich von selbst nach dem Motor aus runterkühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch als ganz normaler HDI ist es ein ,,Halbmonster"
    Meine Frau hat auf der Fahrt wieder ,,einige" Wagen versägt teils auch größere....
    Vielleicht hatte ich bis jetzt das Glück immer HDI's zu fahren die richtig gut laufen...


    Das beste sind aber immer noch die Blicke der anderen, wenn sie von einem ,,Franzosenblech" abgezogen wurden und dann noch eine Frau am Steuer sitzt....

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ich machen. Bei uns im Umkreis gibt es mehr als genug von diesen ,,Langweilern"


    Muss jetzt mal wieder ,,abdriften" aber deine Antwort bietet sich grade wieder so schön an!


    Wir waren mit Freunden von uns reiten, besser gesagt die Kinder.
    Ein kleines ,,Nachbarkaff" von uns...
    Wir Männer haben uns so unterhalten da meine ich nur kurz: Schau mal Kai, da klaut jemand dein Auto...
    Er schaut auf, erschreckt kurz und sagt dann: ne, ist nicht meiner...


    War aber wirklich der gleiche A6 in schwarz mit den selben Felgen....
    Sowas würde mich ja ,,ankot..."

  • Bei uns fahren auch lauter Audis und Bmws rum. Sind schöne Autos, keine Frage aber "Massenware".

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefallen sie nicht. Audi ist mir zu Arrogant von Design, BMW sieht ab 5 er ganz ok aus, halt nichts was mich aus der Bahn wirft ( der 3er mit dem modern Paket und den silberfarbenen Spiegelkappen und den Leisten an der Heckschürze sieht aus wie ein Spielzeug aus dem Ü- Ei).
    Bei Mercedes bin ich mir noch nicht so sicher ob er mir gefallen soll.
    Es ist arg ,,verspielt"
    Wobei mir der CLS Shootings Break richtig gut gefällt, nur der Preis ist mir zu hoch.
    Habe heute meinen 508 geputzt und ich muss sagen: der Wagen gefällt mir immer noch so gut wie am ersten Tag als ich ihn gesehen habe...

  • Finde, dass der CLS Shootingbrake ein bisschen was vom 508SW hat, natürlich nicht umgekehrt [emoji6]
    Neue C-Klasse gefällt mir sehr gut, Va der Kombi. Mag Kombi sowieso lieber, finde sie sportlicher.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Die Kombis sehen ja meistens auch besser aus als die Stufe, finde ich jedenfalls.
    Vielleicht aber auch deswegen weil man sie häufiger sieht.
    Deutschland ist ja eher ,,Kombiland"
    In Portugal, Czeschei oder Polen fahren sie sogar Stufenheck in der kleinen Klasse...
    Bei uns sehe ich manchmal einen 301 von Peugeot.
    Sieht sehr komisch aus....

  • Wohne ja direkt an der Grenze zu SK, da sehe ich auch hin und wieder slowakische 301, sonst fahren die Nachbarn aber auch schon verstärkt deutsche Premiums [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Mit meinem Bericht hier meinte ich nicht so sehr die Hitzefestigkeit des Motors an sich, denn solche typischen Überhitzungsprobleme bei +35°C und höher sind eigentlich heutzutage kein Problem mehr für Serienfahrzeuge, abgesehen von Hochleistungssportlern und bestimmten Fehlkonstruktionen.
    Ich glaube das letzte Mal, wo ich Überhitzungsprobleme beim Fahren hatte, das war der Rekordsommer anno 2003, knapp über 40°C, ich unterwegs nach Hamburg im VW Golf. Die Kiste hat paar mal in Richtung, Wasser ist zu heiss!!! ausgeschlagen und ich musste mit Schubabschaltung und Heizung auf volle Pulle nachhelfen. Da standen auch paar BMW 5er am Rand mit geplatzten Wasserkühlern und pipi unterm Auto.


    Aber mit japanischen und französischen Autos hatte ich noch nie solche Probleme, auch nicht hoch in den Alpen, wo die Belastung doch höher ist, als auf der Autobahn.


    Ich meinte eher die thermische Stabilität des Turbos und fast gar keine Empfindlichkeit gegenüber höheren Aussentemperaturen. Das ist sehr gut gelöst beim R.
    Dass der Turbo nach einer Autobahnfahrt hellorange unter der Abdeckung glüht, ist normal. Es braucht einfach nur eine Abkühlfahrt von ca. 5km und schon ist alles in Ordnung.
    Ja, man könnte den Motor auch sofort abstellen, da ist eine Nachlaufkühlung und die Materialien heutzutage vertragen es ohne Probleme. Aber ich will meine Süsse nicht überstrapazieren. Sie muss eh schon ordentlich ran :P


    Also, Turbo gut, auch bei +35°C!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte ,,Hitzeprobleme" gibt es nicht mehr seit Ford Capri oder VW Käfer....
    Habe lange keinen ,,übergekochten" Wagen gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohh doch gerade auf der Bahn, ein Opel Omega, der mir meinen Feierabend vermiest hat.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht