Hi RCZ drivers
ich möchte euch etwas zur Hitze(un)empfindlichkeit des R berichten.
Ihr wisst ja was Turbowetter ist. Und Hitze zusammen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist kein guter Freund des Turboladers. Ich, für mich schone meine Turboautos bei solchem Wetter und quetsche nicht das letzte aus ihnen heraus. Kopfschmerzen hat keiner gerne
Letzten Sommer hatte ich keine grosse Gelegenheit meinen R ausgiebig bei hohen Temperaturen zu "testen". In der grössten Hitze in D, wo ich im Lande war, da hatte mein R noch jungfräuliche 1000km auf der Uhr, da war eh piano angesagt. Danach hatte ich keinen über 30°C Tag mehr in D erwischt.
Dieses Wochenende konnte ich es endlich etwas ausprobieren. Über 30°C, schwere stickige Luft, ein wenig wie Sommer in Ostasien.
Und der R? Nun ja, dem macht es nichts aus. Ich merke kaum einen Leistungsverlust. Wenn er etwas an Leistung liegen lässt, dann erfasst es mein sensibler Popometer gar nicht.
Klima raubt Leistung? merkt man nicht
Durchzug? prima
Turbolethargie? keine
Hitzeprobleme? no problemas, segnor!
Das einzige was ich mache, ist eine noch etwas längere Abkühlstrecke zu fahren, bevor er in die Garage geht. Ansonsten fahre ich bei solchen Temperaturen keine 100% sondern eher Teillast.
Aber alles schöne hat einen Haken: wenn der Wagen einen Tag in der prallen Sonne steht, dann kann man sich an dem heissen Metallschaltknauf fast die Hand verbrennen. Also aufpassen beim Schalten!
Das Gute, man kann die Lüftungsdüsen so stark nach unten abklappen, dass sie auf den Sack blasen (so, jetzt aber keine komischen Vergleiche, ja?) und den Schaltknauf schnell abkühlen. Problem gelöst.
ciao bella