Rifter Sitze ersetzen

  • Wir planen einen Rifter zu kaufen.

    Leider sind die Sitze - Fahrersitz und Beifahrersitz - derart unbequem für uns.


    Nun überlegen wir andere Sitze einzubauen.

    Z.B. Recaro oder etwas anderes....


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Soll kein Sport/Rennsitz werden... Nur eben bequem für Langstrecke...

    Ein normaler Sitz wie z.B. im Seat Ateca oder ähnlich wäre völlig in Ordnung.

    Vielen Dank für sinnvolle Tipps... hoffe auf eine vernünftiges Forum ;)

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Fahrersitz Beifahrer Sitz Rifter Sitze“ zu „Rifter Sitze ersetzen“ geändert.
  • Vielleicht liegt es nicht an den Sitzen, sondern an eurer Sitzposition. Mit meinen 191 cm empfinde ich die Sitze als ausgesprochen bequem.

  • Vielleicht liegt es nicht an den Sitzen, sondern an eurer Sitzposition. Mit meinen 191 cm empfinde ich die Sitze als ausgesprochen bequem.

    Vielen Dank für sinnvolle Tipps... hoffe auf eine vernünftiges Forum ;)

    Genau das ist es was ich meine....

    Wie du die Sitze empfindest ist, spielt doch nicht ansatzweise eine Rolle!


    Die sind - für mich - unbequem, einfach und taugen ggf. als Campingstuhl, daher der Post!


    Absolut nichts gegen den Rifter, ... bis auf die Tatsache Siz und das er keine Flügeltüren hat ist er ja ok, sonst würde ich ihn nicht in die engere Wahl ziehen...


    Also liebe Forum-Gemeinde.... Siehe Satz 1 _ Danke! ;)

  • Vielleicht liegt es nicht an den Sitzen, sondern an eurer Sitzposition. Mit meinen 191 cm empfinde ich die Sitze als ausgesprochen bequem.

    Ich bin nur 4cm kleiner, spiele dennoch nach 3 Monaten immer noch an der Sitzposition herum.

    Sitzt Du eher hoch, oder tief unter beachtung der eigenen Körpergröße?

  • Ich empfinde die Sitze mit 1,93 m in unserem BerlingoRifter auch als unbequem. Am meisten an den Sitzen stört mich die zu kurze Oberschenkelauflage.

    Aber ich denke auch es ist mehr die Sitzposition an sich, die mich stört, als die Sitze selbst. Ich finde nicht wirklich eine befriedigende Sitzposition. Bin immer am Verändern der Einstellungen, es verbessert nichts.


    Auch stören mich die Armlehnen sehr! Eigentlich habe ich mich über die Armlehnen gefreut. Nach einiger Zeit der Benutzung tat mir die Schulter und der Oberarm weh. Dauerte etwas, bis ich begriff, dass es an der für mich zu hohen Position der Armlehnen lag. Aber die Höhe kann man ja nicht einstellen. Seitdem ist die Armlehne hochgeklappt.


    Das gehört dann wohl zu den Kröten, mit denen man leben muss, im eher Günstig-Segment. Ich vermute z. B. bei einem Caddy hat man weniger Sitz- oder Armlehnenprobleme?

    Berlingo Puretech 130 EAT8, L1, Feel Pack, EZ 08/22

  • As I know, people setup front seats from 3008, I like this idea.

    Hi Florens,

    thanks for this information. So i will check the seats from the 3008.

    I don´t know this seats but i will check.

    Thanks

  • Es gibt ja durchaus auch Sitze von Recaro zur Nachrüstung, welche nicht für den Renneinsatz konzipiert sind: https://www.recaro-automotive.…recaro-preisliste-pkw.pdf


    Man könnte mit den Originalen aber sicher auch zum Sattler, welche diese aufwerten kann.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Vor allen Dingen erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Sitze von 3008 oder anderen Fabrikaten eingebaut werden. Dafür gibt es ja kein Gutachten für den Rifter wegen Airbag/Rückhaltesystemen etc. Würder daher auch mal bei Recaro und Co. anfragen, was es für Möglichkeiten gibt. Auch platzmäßig ist durch die breite Mittelkonsole im Rifter nicht so viel Spielraum. Das Seriengestühl ist ja relativ schmal geschnitten. Die Idee mit der "Aufpolsterung" beim Sattler finde ich auch nicht schlecht. Da lohnt sich sicher auch mal eine Anfrage. Vor allen Dingen würde dann auch der Klappmechanismus der Beifahrerlehne etc. erhalten bleiben.

  • ....Auch platzmäßig ist durch die breite Mittelkonsole im Rifter nicht so viel Spielraum. .... Vor allen Dingen würde dann auch der Klappmechanismus der Beifahrerlehne etc. erhalten bleiben.

    Haben aber nicht alle Riftervarianten.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • vielleicht ist das auch so was interessant oder ein Versuch wert für die Fahrer mit langen Beinen ...

    RETYLY Universal Autositz Leder Beinpolster UnterstüTzung VerläNgerungsmatte Weiche FußStüTze Bein Leder Kissen Knieschoner Memory Schwarz https://amzn.eu/d/f6rePyv

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Was ich mich eher frage ist, weshalb die Kopflehne der Sitze in 1. Reihe nicht geneigt werden können, oder ich es nur noch nicht herausgefunden habe?

    Es ist zwar kein massives Problem, und ja mir ist auch die einzustellende Höhe bekannt. Nur ist der vorliegende Winkel nicht immer optimal.

  • vielleicht ist das auch so was interessant oder ein Versuch wert für die Fahrer mit langen Beinen ...

    RETYLY Universal Autositz Leder Beinpolster UnterstüTzung VerläNgerungsmatte Weiche FußStüTze Bein Leder Kissen Knieschoner Memory Schwarz https://amzn.eu/d/f6rePyv

    This item is not helping ( I heard feedback to this stuff


    Airbags on Seats from 3008 also work fine using the same cables. But yes, the passenger seat do not have the folding option ( For me it's essential.